Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datensätze suchen und in ein DBGrid schreiben

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datensätze suchen und in ein DBGrid schreiben

    Hallo, ich habe folgendes Problem:

    Ich habe 2 DBGrid's.
    Im ersten befindet sich die aktive Datenmenge.Dort funktioniert eine
    Suchfunktion mit SetKey,d.h. es wird eigentlich nur der Zeiger auf den
    gefundenen Datensatz gesetzt. Nun sollen aber mehrere Datensätze aus
    der Datenmenge herausgesucht werden und gesondert in das 2.DBGrid
    geschrieben werden,also ohne diejenigen Datensätze,auf die die
    Suchkriterien nicht zutreffen.Das geht natürlich nicht mit SetKey,wie
    könnte es anders funktionieren? Gibt es einen Weg ohne SQL?

    Danke schon im Voraus!

  • #2
    Hallo Thorsten,

    ich weiß nicht so richtig wie Du direkt in ein DBGrid schreiben möchtest - das geht nur indem Du in die Tabelle schreibst, mit der das TBGrid verbunden ist!
    1. Vorschlag: Du führst in der Tabelle die im ersten DBGrid angezeigt wird ein zusätzliches Feld ein (z.B. 'Marked') vom Typ Integer. Wenn Du Deine Suche startest, dann setzt Du in der gesamten Tabelle das Feld auf 0. Bei Deiner anschließenden Such trägst Du überall dort de Wert 1 ein, wo das Suchkriterium zutrifft. Im DataSet für das zweite DBGrid kannst Du dann einen Filter "Marked=1" verwenden, um nur die gefundenen Datensätze anzuzeigen. Das ganze ist mit Sicherheit nicht sehr schnell und nur bei einigen hundert vielleicht tausend Datensätzen sinnvoll - aber da Du ohne SQL auskommen willst, bist Du wahrscheinlich eher an einer "hausbackenen" Lösung interessiert ;-)

    2.Vorschlag: Du verwendest anstatt des zweiten DBGrid ein normales StringGrid (also ohne DB-Funktion) und schreibst die gefundenen Datensätze einfach dort rein.

    Gruß Fal
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment

    Working...
    X