Announcement

Collapse
No announcement yet.

Verlust der DataSource Angaben ?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Verlust der DataSource Angaben ?

    Hallo,

    mir passiert es schon des öfteren, daß ich alle DataSource-Angaben in DBGrids und DBKomponenten verliere. Das letzte mal musste ich ca. 1000 Angaben händisch nachtragen.

    Was passiert hier ?

    Es wurden keinerlei Änderungen am Datenmodul, in welchem die Tabellen (ca. 20 Stück) und jeweils entsprechende DataSourcen deklariert sind gemacht.

    Hatte jemand schon diese Situation ?

    Delphi 5 Enterprise, Interbase 5.6, Windows-2000.

    Gruss<br>Helmut

  • #2
    Hallo,

    ist mir bisher noch nie passiert. Wenn ich allerdings darüber nachdenke fällt mir auf, dass ich beim Öffnen eines Projekts nach dem Hauptformular immer sofort das Haupt-Datenmodul der Anwendung öffne. Ich werde diese Reihenfolge mal ändern (Datenmodul nicht mehr öffnen) und schauen, was im Laufe der Zeit dann passiert

    Comment


    • #3
      Zur Information:

      Ich öffne immer zuerst allen Datenmodule, danach erst das Hauptformular der Anwendung.

      Der Verlust der Daten ist schon mehrfach aufgetreten

      Comment


      • #4
        Eine mögliche Fehlerursache:

        Angenommen, es existieren 2 verschiedene Datenmodule A und B, sowie 2 Formulare 1 und 2.

        Formular 1 verwendet das Datenmodul A.<br>
        Formular 2 verwendet das Datenmodul B.

        Formular 1 und 2 sind in <b>verschiedenen</b> Projekten enthalten.

        Wenn man nun, z.b. um Routinen zu kopieren, im Programm welches Formular 1 verwendet, das Formular 2, welches das Datenmodul B des anderen Programmes verwendet, lädt, kann es zum Verlust aller Datasourceangaben im Formular 2 kommen.

        Ich vermute, weil das vom Formular 2 verwendete Datenmodul nicht im Projekt aufscheint.

        Möglicherweise existieren noch mehr solcher Fallen im Delphi (Vers 5) Compiler.

        Gruss<br>Helmu

        Comment

        Working...
        X