Announcement

Collapse
No announcement yet.

Doppelter Sekundärindex

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Doppelter Sekundärindex

    Ich habe eine kleinere Datenbankanwendung mit mehreren Tabellen, die auch untereinander verknüpft sind. Nun tritt mitunter folgender Effekt auf, den ich leider nicht nachvollziehen kann. Aus welchen Gründen auch immer werden in Tabellen die Sekundärindexeinträge gedoppelt, d.h es existieren auf einmal Sekundärindizes mit gleichem Namen zweimal. Dies tritt allerdings nur bei Tabellen mit referenzieller Integrität auf !!??.
    Hat jemand einen Tip, wo ich nach einem Fehler suchen kann.

  • #2
    Hallo,

    um welche Datenbank handelt es sich. Welchen Datentyp verwendet die Tabellenspalte, auf die ein Sekundärindex gelegt wurde. Wurde der Index auch wirklich über UNIQUE INDEX als eindeutiger Index deklariert?

    Auch bei der referenziellen Integrität sind nur die Primärschlüssel (PRIMARY KEY) eindeutig, aber ein Fremdschlüssel (FOREIGN KEY) muss kein eindeutiger Index sein (das ist sogar der Normalfall). Die Referenzintegrität legt nur fest, das der im Fremdschlüssel verwendete Wert auch garantiert als Primärschlüssel in der übergeordneten Tabelle vorkommt. Somit sind doppelte Fremschlüsselwerte völlig legal.

    &#10

    Comment


    • #3
      Hallo Herr Kosch,
      besten Dank für die Antwort, aber ich glaube Sie haben mein Problem falsch verstanden. Deshalb nocheinmal eine kurzes Beispiel. Ich habe eine Belegtabelle (PRIMARY KEY = BelegNr) und eine Belegpositionstabelle (PRIMARY KEY = AUTOINC-Field, SEKUNDÄRINDEX = BelegNr). Über die Datenbankoberfläche habe ich die referenzielle Integrität hergestellt. Mein Problem stellt sich wie folgt dar.In der Tabellendefinition steht der o.g. Sekundärindex (warum und wann auch immer) plötzlich unter demselben Namen zweimal drin. Das hat zur Folge, daß sich bspw. die Indizes nicht mehr sauber reorganisieren lassen. Es müssen alle Dateien (*.px, *.X*, *Y*) mit DeleteFile gelöscht werden, erst dann kann man die Files wieder aufbauen AddIndex usw.). Die Frage bleibt, wie kommt dieser Effekt zustande

      Comment


      • #4
        Hallo,

        so etwas ist mir noch nicht untergekommen - lässt sich das Ganze sicher reproduzieren

        Comment

        Working...
        X