Announcement

Collapse
No announcement yet.

Anwendungserstellung unter Windows 2000 / Laufen unter NT

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Anwendungserstellung unter Windows 2000 / Laufen unter NT

    Hallo,

    eine unter Delphi 2 / Windows 2000 programmierte Paradoxdatenbank funktionierte problemlos auch auf einem NT 4 / SP6a Rechner. Nachdem ich Delphi 2 deinstalliert und Delphi 5 / Update Pack 1 installiert hatte, das Projekt mit Delphi 5 weiterbearbeitete, läuft die DB nur noch unter Windows 2000. Unter NT kommt es beim Start sofort zu einer Schutzverletzung. Auch eine komplette Neuerstellung unter Delphi 5 hilft nicht.

    Die mit QuickReport erstellten Berichte (Query SQL Abfrage) kann man ca. 10 x aufrufen, dann ist der Speicher zuende. (Windows 2000 System)

    Was ist an Delphi 5 besonderes zu beachten, wenn man unter Windows 2000 arbeitet und die Programme hinterher auf NT laufen sollen?

    Wie ruft man den QuickReport richtig auf?

    Mit freundlichen Grüssen
    Matthias Dames

  • #2
    Hallo,

    etwas habe ich schon selber rausgefunden. Wenn ich alle Tablekomponenten auf Active := False setze, kann ich das Programm auch unter NT 4 starten.

    Wenn ich dann die Tablekomponenten zur Laufzeit aktiviere, erscheint die Fehlermeldung: "Interface mismatch. Engine different." Auf dem NT Rechner ist die BDE 4.5 installiert. (Kann ich auch nicht ändern) Erstellt wurde das Programm unter der BDE, die mit Delphi 5 ausgeliefert wurde. Daran wird es wohl liegen.

    Gruss Matthias Dame

    Comment


    • #3
      Hallo,

      in diesem Fall darf das eigene Programm (VCL) nur die Sachen machen, die von der BDE 4.x unterstützt werden (d.h. auf dem eigenen Entwicklungsrechner darf keine neuere BDE installiert sein)

      Comment


      • #4
        Hallo Herr Kosch,

        Danke für die Antwort. Dann passt also Delphi 5 die Exe-Datei, die es erzeugt, an die Möglichkeiten der vorhandenen BDE an? Ich muss die BDE 5.1 deinstallieren und die BDE 4.5 auf dem Entwicklungsrechner installieren und bei einem neuen Projekt wird wieder eine andere BDE Version installiert. Einen Schalter in Delphi gibt es wohl nicht?
        (So als wenn man mit Word 2000 die Datei im Word 97 Format abspeichert)

        In Ihrem Buch "Delphi 2.0 - Datenbankentwicklung" rufen Sie einen Bericht mit:

        begin
        FormEditQuelle := TFormEditQuelle.Create(self);
        try
        FormEditQuelle.ShowModal // anzeigen
        finally
        FormEditQuelle.Release // zerstören
        end
        end;

        auf. Im neuen Buch, "C/S Datenbankentwicklung mit Delphi" gehen Sie auf den QuickReport nicht mehr ein. Hat sich da nichts geändert? Kann man den Reportaufruf so übernehmen?

        Mit freundlichen Grüssen
        Matthias Dame

        Comment


        • #5
          Hallo,

          in der Tat legt der Compiler bestimmte Infos über die beim Entwickler installierte BDE-Version in der EXE ab (da der Sourcecode der VCL mitgeliefert wird, lässt sich das vor uns nicht verbergen). Dies betrifft neben der Versionsnummer auch den Hinweis, ob der Entwickler die EXE mit der <i>Client/Server-Suite</i> von Delphi 4 oder der <i>Enterprise</i>-Version von Delphi 5 compiliert hat (diese Info wird benötigt, um "illegale" Zugriffe über mitgelieferte SQL-Link-Treiber auf externe C/S-Datenbanken erkennen zu können).

          Wenn eine sehr alte BDE-Version verwendet werden soll, wird dies zwangsläufig auf den Einsatz einer alten Delphi-Version hinauslaufen.

          Wenn die Druckvorschau von QuickReport aufgerufen werden soll, sieht der Aufruf in Delphi 5 nun so aus:
          <pre>
          ...
          QRListFormAutor := TQRListFormAutor.Create(Application);
          try
          QRListFormAutor.QuickRepAutor.Preview;
          finally
          QRListFormAutor.Release;
          end;
          ...
          </pre&gt

          Comment


          • #6
            Hallo Herr Kosch,

            Danke für die Antworten.

            Mit freundlichen Grüssen<br>
            Matthias Dames

            PS. Habe den Reportaufruf dann doch noch in Ihrem Beispiel ShareMan, sm_konto.pas, gefunden :-

            Comment


            • #7
              Hallo Herr Kosch,

              die Sache mit der BDE funktioniert irgendwie nicht. Wenn ich unter Win 2000 / Delphi 5 die BDE 5.1 deinstalliere, boote und dann die BDE 4 installiere (weil ich nicht weiss, wo ich die BDE 4.5 des Zielrechners herbekomme), funktioniert mein DB-Programm nicht mal mehr auf dem Entwicklungsrechner. Muss ich jetzt die Tabellen alle neu anlegen?

              Kann man die BDE 5.1 auch installieren, wenn man kein Administrator ist?

              Mit freundlichen Grüssen

              Matthias Dame

              Comment


              • #8
                Also ich würde vorschlagen, daß du sowohl auf dem Entwicklungsrechner als auch auf dem Einsatzrechner (NT) die neueste BDE-Version installierst. Einen "downgrade" der BDE würde ich nicht vorschlagen, da Borland mit Sicherheit nicht getestet hat, ob D5-Programme mit älteren BDE-Versionen laufen, als mit der mitgelieferten Version. Hingegen sollten ältere Delphi-Programme auch mit neueren BDE-Versionen laufen (die ist m.E. jedenfalls geringer).

                Auch würde ich Vorschlagen (wenn es das Budget erlaubt), daß Du statt Quickreport ein vernünftiges Reportingtool wie z.B. ReportBuilder (http://www.digital-metaphors.com/) einsetzt (Weitere Infos, wenn Du hier im Forum nach ReportBuilder suchst). Die Probleme mit Quickreport haben mich auch dazu gebracht, das Reportingtool zu wechseln.

                Auch wäre evtl. eine Umstellung nach ADO angebracht (die BDE wird ja nicht mehr weiterentwickelt)

                Comment


                • #9
                  Hallo Herr Geyer,

                  Danke für die Antwort. Der Einsatzrechner ist mein Arbeitsplatzrechner und da bin ich leider nicht Administrator. Die installierte DB dort ist Access 97. Mit Access habe ich aber noch nie gearbeitet. Darum habe ich mir meine Anwendung mit Delphi 2 zuhause geschrieben, mitgenommen und installiert. Und weil es gut lief bin ich auf Delphi 5 umgestiegen. Und mit Delphi 5 / BDE 5.1 fingen die Probleme dann an.

                  Ein extra Reportingtool werde ich mir nicht kaufen, da ich mit Delphi kein Geld verdiene und das Update schon über 600,- DM gekostet hat.

                  Werde mir die Sache mit ADO aber ansehen.

                  Mit freudlichen Grüssen
                  Matthias Dame

                  Comment

                  Working...
                  X