Announcement

Collapse
No announcement yet.

DB FloatFielder läßt keine Eingabe mehr zu

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • DB FloatFielder läßt keine Eingabe mehr zu

    Wer weis Rat ?
    Datenbank: InterBaseServer

    Ich habe folgendes Problem:

    Die Anwendung wird vom User nicht geschlossen, sondern einstweilen auf der Taskleiste abgelegt (damit er sich nicht jedesmal neu anmelden muß.)

    Zwischenzeitlich arbeitet der User mit weiteren Windowsprogrammen (Excel, Word usw),

    Aktiviert der User die Delphi-Anwendung wieder, können keine DB. TFloatField - Felder eingegeben werden, da weder das Komma noch der Punkt akzeptiert wird. (Kein gültiger Gleitkommawert)
    Erst wenn die Anwendung geschlossen und neu gestartet wird, funktionieren die TFloatField - Felder
    wieder.

    Die DB-Felder wurden im Felder-Editor Eigenschaft: EditFormat und DisplayFormat formatiert.

    Besten Dank
    Marion.

  • #2
    Hallo,

    das ist ja sehr bemerkenswert - in der Delphi-Hilfe habe ich über den Suchbegriff "DecimalSeparator" dazu folgende gefunden:

    <i>"Die Unit Sysutils enthält eine Anzahl von Variablen, die von verschiedenen Formatierungsroutinen verwendet werden. Durch die Zuweisung von Werten an diese Variablen wird das Format von numerischen und Datums-/Zeit-Strings festgelegt. Die Anfangswerte der Variablen werden aus der Registrierdatenbank mit der Win32-API-Funktion GetLocaleInfo API ausgelesen. VCL-Anwendungen (dies sind keine Konsolenanwendungen) aktualisieren diese Formatvariablen automatisch als Reaktion auf WM_WININICHANGE-Botschaften. Über die Methode UpdateFormatSettings der Variable Application kann eine Änderung der Systemeinstellungen erlaubt oder verhindert werden. Die Voreinstellung für UpdateFormatSettings lautet True. Wenn diese Eigenschaft auf False gesetzt wird, können die Systemeinstellungen nicht geändert werden."</i>

    Ich würde daher im eigenen Programm nachprüfen, auf welchen Wert die Systemvariablen <b>ThousandSeparator</b> und <b>DecimalSeparator</b> stehen, wenn die Daten nicht mehr eingetragen werden können. Ausserdem sollte ausprobiert werden, ob das Setzen der Application-Eigenschaft <b>UpdateFormatSettings</b> auf FALSE das Problem beseitigt

    Comment

    Working...
    X