Announcement

Collapse
No announcement yet.

DestroyHandle - "Datenmenge weder im Edit noch im Insertmodus"

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • DestroyHandle - "Datenmenge weder im Edit noch im Insertmodus"

    Hallo,<p>
    ich wollte Ressourcen sparen und habe darum beim TabSheetwechsel folgende Routine eingebaut:<p>
    procedure TFormDuebelauswahl.PageControlStammdatenChange(Sen der: TObject);<br>
    VAR i: Integer;<br>
    begin<br>
    FOR i := 0 TO PageControlStammdaten.PageCount-1 DO<br>
    IF i <> PageControlStammdaten.ActivePageIndex<br>
    THEN TFormDuebelauswahl(PageControlStammdaten.Pages[i]).DestroyHandle;<br>
    end; // TFormDuebelauswahl.PageControlStammdatenChange(Sen der: TObject);<p>

    Leider kommt seitdem manchmal die Fehlermeldung "Datenmenge weder im Editier noch im Einfügemodus". Auf den Tabsheets sind nämlich unter anderem Datenbankfelder.<p>
    Die betreffenden Datenbanken sind in meinem Datenmodul aber ReadOnly, die DBMemos auch.<p>
    Hat jemand vielleicht eine Idee, an was das liegen könnte? Auf diese Routine würde ich nur äußerst ungern verzichten, da mein Programm sonst einfach zu viele Systemressourcen benötigt.<p>
    Grüße, Mario Noack
    Schöne Grüße, Mario

  • #2
    Hi Mario,
    <br>
    <br>was möchtest du denn genau machen? Verstehe ich das richtig, du hast N Tabsheets, die alle die gleichen eingabe Felder besitzen und zu dem auf ein und die selbe Datenquelle zurückgreifen?
    <br>
    <br>mfg
    <br>P

    Comment


    • #3
      Hallo Patrick,<p>
      ich habe ein PageControl mit mehreren Tabshetts. Bindet man oben genannte Routine ein, spart die Anwendung unter Win9x merklich Ressourcen. Diese Routine basiert darauf, die Handles der gerade nicht sichtbaren Tabshetts freizugeben (der eigentliche Einsparungseffekt).<p>
      Meine verwandten Datenbanken sitzen geschlossen in einem seperaten Datenmodul. Auf den Tabshetts sind nun einfach verschiedene Controls zum Anzeigen des Inhaltes. Eine direkte Eingabemöglichkeit in die Datenbanken besteht gar nicht, daß wird alles über eigene Dialog durchgeführt. Die Datenbankelemente sind also alle ReadOnly. Trotzdem kommt halt diese Meldung.<p>
      Grüße, Mario Noac
      Schöne Grüße, Mario

      Comment


      • #4
        Hi Mario,
        <br>
        <br>da habe ich leider auch keine Idee.
        <br>
        <br>mfg
        <br>P

        Comment

        Working...
        X