Announcement

Collapse
No announcement yet.

'Range' und seine Fuktionen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • 'Range' und seine Fuktionen

    Range ist bei einer Tabelle eine sehr schnelle Filterfunktion,<br>
    auch über das Netzwerk erreiche ich gute zeitliche Ergebnisse.<br>
    Mein Problem besteht darin, das es nur beschränkt einsatzfähig ist.<br>
    z.B. eine Tabelle indizert mit Nachname Vorname, ist es leider nicht <br>
    möglich ein Range im Sinne von SetRangeStart([Ma],[a]) bis SetRangeEnd<br>([Mb],[c]) zu Starten und eine Ergebnismenge zurückzuerhalten.<br>
    In der Delphihilfe ist es so abgebildet, greift aber leider nicht.<br>
    Eine genaue Beschreibung was eigentlich beim Range abläuft wäre nicht schlecht, wenn mann öfter damit arbeiten möchte.

  • #2
    Hallo Jens,

    das sschnelle und damit aber auch die Unflexibilität von Range ist die Verwendung von Indizes. Wenn Deine Tabelle mit Nachname Vorname indiziert ist dann sieht der Index in etwa so aus:<br>
    Lembke Max<br>
    Maier Olaf<br>
    Maler Axel<br>
    Maler Peter<br>
    Maler Xaver<br>
    Marx Karl<br>
    Maze Bernd<br>
    Mbowsa Jalabongo<br>
    Meier Archibal<br>
    Muster Fred<br>
    Range schränkt jetzt den Bereich anhand dieses Index durch einen Ersten und einen Letzten Wert ein. Wenn Du diesen ersten und letzten Wert festlegst, mußt Du einfach nur überlegen wo die beiden Werte im Index eingefügt werden würden und schon hast Du den Bereich den Range zurückliefert Ma a würde also hinter Lembke Max eingefügt werden und Mb c vor Mbowsa Jalabongo und damit steht der Bereich fest.
    Dein Problem kannst Du also nicht mit Range lösen, da Du keinen Index erzeugen kannst der die gewünschte Sortierreihenfolge liefert - oder doch? :-I

    Gruß Fal
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Danke das ist jetzt einleuchtend

      Comment

      Working...
      X