Announcement

Collapse
No announcement yet.

ADO oder IBX oder BDE oder oder oder???

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ADO oder IBX oder BDE oder oder oder???

    Also womit und warum<br>
    Ziel ist eine skalierbare Datenbankanwendung. Aus kostengründen ist InterBase vorgesehen. Dies kann aber später (wenn Geld keine Rolle mehr spielt) gegen MS SQl oder Oracle ausgetaucht werden.<br>
    Multi Tier/Internet muß sein. (Thema Skalierbarkeit)<br>
    Alle Zugriffstechniken funktionieren und sind auch scheinbar stabil.<br>
    <br>
    BDE ist tot (so sagt man)<br>
    ADO geht mit dem SIBProvider auch gut<br>
    IBX schön schnell und in Zukunft?<br>
    DBExpress nur bei Kylix-Fantasien?!?<br>
    <br>
    Alle Wege werden zu einer hübschen Applikation führen, aber welcher ist der beste/sicherste/schnellste? Zukunftssicherheit ist SEHR wichtig, weshalb die BDE wohl ausscheidet.<br>
    <br>
    Wer hat Erfahrungen mit größeren Projekten/Datenbanken und den unterschiedlichen Zugriffstechniken in Delphi?<br>
    Jede Art von Hilfe ist willkommen!!!<br>
    BYE BERND

  • #2
    Hallo,

    wenn eine skalierbare Anwendung (Three-tier/Internet) benötigt wird, muss der Verbindungsweg einen Datenbankverbindungs-Pool, zustandslose Objekte sowie deklarative Transaktionen zur Verfügung stellen. Die BDE (ab Version 4) ist zwar ein <i>Resource Dispenser</i>, aber in der Praxis hat das nur mit Workarounds funktioniert. Daher ist der Ausfall der BDE keine schlimme Nachricht :-)

    IBX und dBExpress sind Zugriffswege, bei denen der Datenbank-Verbindungspool sowie die deklarativen Transaktionen <b>nicht</b> zur Verfügung stehen und somit selbst programmiert werden müssten. Also fallen diese Wege ebenfalls aus.

    Übrig bleibt dann nur ADO - wobei allerdings bei der OPEN SOURCE-Version des InterBase 6 kein stabil laufender OLE DB-Provider verfügbar ist. Bleibt also nur der ODBC-Treiber, der über den <i>OLE DB-Provider for ODBC-Driver</i> eingebunden werden muss.

    P.S: In diesem Umfeld würde ich zum <i>Microsoft SQL Server 2000</i> greifen. Dort kommt alles (Betriebssystem, TCP/IP-Stack, ADO, OLE DB-Provider, MTS/COM+) aus einer Hand, so dass hier die beste Performance erreicht wird.

    Comment


    • #3
      Hallo!<br>
      <br>
      ADO also gut. Kein stabil laufender OLE provider heißt der SID läuft nicht 100%ig?<br>
      <br>
      Jaja MS SQL 0DM InterBase zu X.XXXDM MS SQL sind ein schwer zu schlagendes Argument.<br>
      <br>
      BYE BERND<br&gt

      Comment


      • #4
        Hallo,

        man muss an dieser Stelle nur aufpassen, keiner Milchmädchen-Rechnung aufzusitzen. Denn aus der Summe von "0 DM + langwierige Eigenentwicklung" kann schnell ein Betrag werden, der "X.XXX DM MS SQL" übersteigt :-)<br>
        Die beiden Attribute "skalierbar" und "kostengünstig" passen sowie nicht zusammen, zumal ja auch die Hardware eines derartigen Rechners entsprechend sein muss (Dual-Prozessor, RAID0-Festplatten-Array, üppiger RAM-Ausbau, usw.).

        P.S: Der Microsoft SQL Server 2000 ist eine völlig andere Gewichtsklasse als der InterBase - daher ist jeder direkte Vergleich unfair dem InterBase gegenüber

        Comment


        • #5
          Hi!<br>
          Ja aber: (Den Rest spare ich mir) Es muß IB sein!<br>
          <br>
          Und was ist mit dem frei erhältlichen SID OLE Provider? Auf Ihrer CD für das InterBase Buch mit dabei.<br>
          Geht, geht nicht oder geht manchmal?<br>
          BYE BERN

          Comment


          • #6
            Hallo,

            der SIB geht für eine Einzelplatzanwendung, die Daten nur für Import- und Export-Aufgaben benötigt. Falls der Datenbankverbindungs-Pool sowie die deklarativen Transaktionen von OLE DB benötigt werden (was das Fundament einer skalierbaren Anwendung ausmacht), würde ich mich nicht auf den SID verlassen

            Comment


            • #7
              Hi!<br>
              Oh Mann und ich dachte jetzt hätte ich weniger Probleme!<br>
              Nun gut also ADO und ODBC!<br>
              Welche Probleme lade ich mir denn mit dem ODBC Treiber ins Haus?<br>
              So aus vergangenen Tagen erinnere ich mich schwach an Probeleme mit BLOB Feldern?!?<br>
              BYE BERND<br&gt

              Comment


              • #8
                Hallo Bernd,

                Eine günstige und als 3 USER Kostenlose Testversion DB ist ADABAS.
                www.adabas.com<br>
                Vorteil:<br>
                deutsche Doku!<br>
                3 USER Testversion Kostenlos<br>
                10 User ca. DM 500,00 (bei SUSE)<br>
                >10 USER ca. 5000,00 je CPU (bei SUSE)<br>
                Linux- und Windosplattform<br>
                Internettool<br>
                MS-Tools<br>

                Vieleicht kannst Du damit etwas anfangen. Wollte auch ADABAS benutzen aber die Firma hat sich für IB entschieden (wegen Delphi).

                Gruß Walte

                Comment

                Working...
                X