Announcement

Collapse
No announcement yet.

Welche Datenbank

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Welche Datenbank

    Hallo zusammen,

    ich weiß nicht ob ich hier in die richtige Rubrik reinschreibe ist eigentlich ein Anfängerfrage.

    Wir sind gerade dabei ein Programm das wir unter Clipper geschrieben haben auf Delhpi umzuschreiben nun stellt sich die Frage welche Datenbank wir benutzen werden?

    Die Datenbank muß leicht auf einen AnwenderPC zu installieren sein.
    Wir würden gerne SQL als Abfragesprache einsetzen.
    Die Datenmenge verteilt ich auf mehrere Tabelle mit ca 500.000 Datensätze.
    BDE sollt nicht benutzt werden .
    Da wir das Programm kostenlos abgeben sollet die Datenbank auch nichts kosten.

    Vieleicht kann mir jemand erklären welche Datenbanken für uns interessant sind.

    Danke Peter

  • #2
    Hallo,

    benutze doch die MSDE. Das ist ein abgespeckter SQL-Server von Microsoft. Er ist kostenlos und einzige bedingung ist, das auf dem System ein Programm verfügbar ist, das in einer MS-Sprache ( zb. VB ) geschrieben ist und auf die MSDE zugreift

    Comment


    • #3
      Hallo Peter,

      da gäbe es auch noch die Interbase-DB. Mit IBX (kostenlos) oder IBObjects (kosten was) kann direkt auf die DB zugegriffen werden. DIe Interbase-DB gibts als OpenSource (kostenlos) oder als getestete und mit Support versehene Version von Borland.

      Grüße
      Wolfgan

      Comment


      • #4
        Hallo zusammen,
        das hört sich gut an mit Interbase gibt es irgent wo eine gute Installationsanleitung in deutsch für die Datenbank und wie installiere ich die mit dem Installtool das bei Delphi5 dabei ist auf einem anderen PC. Da wir in der Gruppe alles Anfänger sind würden wir uns über in wenig Händchen halten freuen danke für eure Gedulet. Ach wie spreceh ich die Datenbak unter Delphi an hat jemand da ein Beispiel???

        Danke Pete

        Comment


        • #5
          Hallo zusammen,
          das hört sich gut an mit Interbase gibt es irgent wo eine gute Installationsanleitung in deutsch für die Datenbank und wie installiere ich die mit dem Installtool das bei Delphi5 dabei ist auf einem anderen PC. Da wir in der Gruppe alles Anfänger sind würden wir uns über in wenig Händchen halten freuen danke für eure Gedulet. Ach wie spreceh ich die Datenbak unter Delphi an hat jemand da ein Beispiel???

          Danke Pete

          Comment


          • #6
            Hi Peter,

            ich habe gerade ein IB-Tutorial, von der Installation bis zur ersten AdressDB fertiggestellt, incl Links zum Download der IB und IBX. Interesse? Dann Mail mir bitte:

            [email protected]

            Grüße
            Wolfgan

            Comment


            • #7
              Hallo,

              in der letzten und nächsten Ausgabe von DER ENTWICKLER sind Artikel zum Thema InterBase 6 und IBX zu finden. Dabei wird eine vollständige Anwendung (Redaktionssystem) vom Anfang bis zum Ende vorgestellt.

              Ein Buch zum Thema "InterBase 6 und IBX mit Delphi 5/6" ist in Arbeit und sollte bis zum Sommer dieses Jahres erhältlich sein

              Comment


              • #8
                Hallo Andreas
                Die Zeitung habe ich mir schon zugelegt danke aber als Anfänger raucht einem da der Schädel. Da wo ich noch nicht durchblicke wie bekomme ich die Daztenbank auf einen fremden PC mit unserem Programm installiert

                Comment


                • #9
                  Hallo,

                  es gibt da verschiedene Möglichkeiten, wobei ich allerdings den "in der SQL Server-Welt üblichen" Weg gehen würde: <br>

                  1. Programm startet und prüft, ob der InterBase 6-Client vorhanden ist. Wenn ja, darf der Anwender einen Konfigurationsdialog aufrufen, indem der InterBase-Rechner (lokal <b>oder</b> remote), das Protokoll (bei remote) sowie der Datenbankname ausgewählt werden kann. Die Annahme, das die Daten <b>immer</b> lokal auf dem Rechner liegen, trifft im realen Leben nicht zu. Zuerst geht man davon aus, dass der InterBase 6 bereits von einem anderen Tool installiert wurde und das eigene Programm nur "Untermieter" für einen bereits einsatzbereiten InterBase 6 ist :-)

                  2. Connect-Versuch zur Datenbank (Try...Except-Block). Tritt ein Fehler auf, den Anwender informieren, dass a) entweder die Konfiguration nicht stimmt oder b) der InterBase 6 auf dem angegebenen Rechner noch nicht installiert ist. <br>
                  Für den Fall b) wird auf das "offizielle" SETUP des InterBase 6 verwiesen, d.h. nach Rückfrage (<i>"...bitte CDROM einlegen..."</i>) kann das eigene Programm optional das originale (kostenlos weiterverteilbare) InterBase 6-Setup aufrufen (falls lokal installiert werden soll).

                  Wenn man direkt über <b>TIBInstall</b> die Installation im eigenen Programm abwickeln will, ist man selbst für alle Testkonfigurationen bzw. beim Anwender auftretenden Beschädigungen verantwortlich. Mit dem Verzicht auf TIBInstall wird die "Verantwortung" auf den Anbieter des originalen InterBase 6-Setups (also auf Borland) abgeschoben :-

                  Comment


                  • #10
                    Hallo
                    Danke Andreas für die Installations Info hat mir sehr weitergeholfen.

                    Pete

                    Comment


                    • #11
                      Hallo

                      eine weitere Alternative ist der Advantage Database Server.
                      Diesen gibt es kostenlos als local-Version, von der man später noch auf die Client/Server-Variante aufrüsten kann.
                      Vorteil von ADS: Sie setzen zu fast 100% auf TDataSet auf.
                      Und noch wichtiger: Es sind nur ca. 1 MB DLLs mit auszuliefern, d.h. es ist keine Installation (á la InstallShield) auf dem Kundenrechner nötig.

                      weitere Informationen: http://www.advantagedatabase.com

                      Michae

                      Comment

                      Working...
                      X