Announcement

Collapse
No announcement yet.

TDBEdit formatieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • TDBEdit formatieren

    hallo,

    in einem fenster zeige ich mit TDBEdit-Komponenten numerische werte an. diese möchte ich mit tausenderpunkt und zwei nachkommastellen darstellen (müssen so aber nicht gespeichert werden). wer hat eine tip für mich?

    witziger weise kann in der hilfe zwar IsMask abgefragt werden, aber eine EditMask kann nicht vergeben werden - oder habe ich was übersehen???

    hartmut.

  • #2
    Hallo Hartmut,

    die Formatierung der Ausgabe erfolgt nicht in der TDBEdit-Komponente sondern in der dazugehörigen TField-Komponente.

    Für die Formatierung erstellst du am besten die Feldkomponenten im Designer (durch Doppelklick auf die TTable oder TQuery kommst du an den Feldeditor) und stellst für das entsprechende Feld die Eigenschaft <b>DisplayFormat</b> auf '#,##0.00'.

    Für Betragsfelder kannst du auch einfach die Eigenschaft <b>Currency</b> auf TRUE stellen - nur dann wird zusätzlich die Währung angezeigt.

    Wenn du die Eigenschaft zur Laufzeit einstellen willst sieht der Code etwa so aus:

    (TTable1.FieldByName('Betrag') as FloatField).DisplayFormat := '#,##0.00';

    Gruß Fran

    Comment


    • #3
      Hallo,

      ich benötige eine zur Laufzeit formatierte Ausgabe von einer Query. Wie funktioniert das? Meine Versuche mit dem Beispiel von Frank Schäfer hat bei mir leider nicht gefruchtet.

      (frmBrowser.Query2.Fields[5] as FloatField).DisplayFormat := '#0.00';

      Was mache ich falsch?

      Andrea

      Comment


      • #4
        Hallo Jungs !

        Ich gehe bei diesen Einstellungen lieber den Weg über das TDBEdit.<br>
        Im AfterOpen-Ereignis der Query:

        DBEdit1.Field.EditMask := '#0,00;1;_';

        Das TDBEdit verhält sich in diesem Fall so wie eine TMaskEdit.

        Gruß Walte

        Comment

        Working...
        X