Announcement

Collapse
No announcement yet.

Automatische Aktualisierung von Clientabfragen Anfrage an Herrn Kosch

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Automatische Aktualisierung von Clientabfragen Anfrage an Herrn Kosch

    Hallo Herr Kosch, Hallo Leute

    Ich arbeite zur Zeit an einem Programm mit Delphi5 ENTERPRISE und MSSQL-Server7, welches zur Erstellung und Verarbeitung von Datensätze durch Arbeitsteilung ein zeitkritisches Verhalten erfordert.

    Hierbei geht es um eine Art von Meldesystem:

    Bearbeiter 1 erstelt einen Datensatz mit der eingehenden Meldung und Speichert ihn. Danach muß der Zweite Bearbeiter diesen Datensatz bearbeiten er verständigt eine, die andere Firma, die er selbst auswählt. von der verständigten Firma muß aber der erste Bearbeiter wiederung Kenntnis erhalten....

    Ich habe dafür NMMsgServ und NMMSG verwendet, um die Aktualisierung anzuschieben:

    Jeder Arbeitsplatz, der Speichern gedrückt hat hat an alle Arbeitsplätze, die online sind über TCPIP diese Aktualisierung verschickt. Danach führt jeder Arbeitsplatz den entsprechenden Select aus und füllt sein Treeview, in dem die Maßnahmen dargestellt werden erneut aus.

    Wird ein weiteres Fenster geöffnet so versagt aber NMMsgSrev den Dienst und antwortet nicht dem Client.

    Gibt es eine Möglichkeit über Trigger die einzellnen Arbeitsplätze anzusprechen und die erforderliche Datenmenge direkt als Array zuzusenden?

    Hilft da eventuell DCOM?



    Mfg



    Bernd

  • #2
    Hallo,

    man könnte nun im Trigger über die speziellen Systemprozeduren einen eigenen Automation-Server aufrufen, der dann die einzelnen Clients verständigt. Aber dieser Weg führt umständlich durch die Brust ins Auge ;-)

    Eleganter ist es, die Synchronisierung/Abstimmung nach dem Three-Tier-Prinzip über ein eigenes Anwendungs-Objekt (COM+ Objekt) zu leiten. Alle Datenbankzugriffe in diesem Bereich laufen nur über dieses Anwendungsobjekt, so dass die Information der einzelnen Clients über den TCP/IP nicht mehr notwendig ist. Über Callbacks kann das Anwendungs-Objekt alle beteiligten Clients direkt verständigen.

    In meinem Buch <i>COM/DCOM/COM+ mit Delphi</i> stelle ich im Kapitel 8 eine derartige Anwendung vor (jeder Client fragt vor dem Öffnen eines Datensatzes beim Anwendungsobjekt nach, ob der Zugriff zur Zeit erlaubt ist. Das Anwendungs-Objekt informiert alle Client, die innerhalb einer definierten Zeitspanne ein Veto einlegen können)

    Comment

    Working...
    X