Announcement

Collapse
No announcement yet.

[D5, localIB] Plötzlich kein CAST mehr erlaubt

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • [D5, localIB] Plötzlich kein CAST mehr erlaubt

    Hallo,

    heute pssieren mir wieder die unmöglichsten Dinge:

    Ich habe eine TQuery, der SQL-String wird zur Laufzeit gesetzt. In dem SQL-Statement ist ein berechnetes Numeric-Field, welches ich auf (15,2) CASTEN möchte. Die ganze Zeit hat es wunderbar geklappt, seit heute morgen bekomme ich die Meldung: "Merkmal nicht verfügbar Symbol-String CAST"

    Ich kann mich nicht erinnern, irgend etwas verändert zu haben. (Ich weiß, das ist eine typische Antwort: ich habe nix gemacht... ;-) )

    Hat jemand eine Ahnung, an was das liegen könnte????

    1000 Dank

    Silvia

  • #2
    Hast du mal gedebugt ? Werden evtl. alle Variablen für den SQL-String ordentlich gefüllt ? Gib mir mal mehr infos über SQL-String und das berechnete Feld, evtl. auch über die Selectierten Felder im SQL-String

    Comment


    • #3
      Hai Sascha,

      das ging ja fix...

      Also, mit debuggen ist nicht viel, da mir die Kiste direkt beim Erzeugen des Formulares in dem die Query benötigt wird, in die Knie geht. Ich habe das SQL-Statement mit ISQL ausprobiert und habe genau den Datensatz erhalten, den ich mir gewünscht habe!!??

      Hier das Statement:
      Select R.Rechnr, R.Datum_LS, CAST(sum(rd.preis * rd.anzahl) As Numeric (15,2)),
      R.LSNR, a.Firmenname, a.Ort, r.Gebucht from Rechnung r, Rechnungdetail rd, Adresse a
      where r.gebucht = 5 and r.rechnr = rd.FK_rechnr and r.FK_Kellerei = a.KDNR
      group by r.rechnr, R.Datum_LS, R.LSNR, A.Firmenname, A.Ort, R.Gebucht

      rd.preis und rd.anzahl sind float-Felder

      Sieht doch eigentlich alles ganz gut aus, oder ???

      Nochmal Danke!

      Silvi

      Comment


      • #4
        Problem gelöst!!!

        Anscheinend hatte die TQuery-Komponente einen "Schlag" gehabt.

        Nachdem ich die Query gelöscht und genauso wieder angelegt hatte, ging alles wie früher!!

        *seufz*

        Trotzdem Danke

        Silvi

        Comment


        • #5
          Darf ich mal fragen was du Programmierst ?

          Es ist doch selten, eine Frau hier zu treffen.
          Leider immer noch zu selten

          Comment


          • #6
            Nochmal Hallo,

            ich bin seit einigen Monaten dabei, so eine Art "Warenwirtschaftsystem" für eine Weinkommission zu erstellen. Also, eine Weinkommission ist eine Art Zwischenhändler, der zwischen den Winzern und den Kellereien vermittelt, den Wein ankauft und weiterreicht. Dazwischen kann wiederum ein weiterer Unterkommissionär sitzen, der natürlich auch einen Teil des Kuchens abhaben will. Das klingt vielleicht nicht sonderlich spektakulär, Du kannst Dir allerdings nicht vorstellen, was es in diesem Metier für verrückte Abrechnungsmodalitäten gibt. Zeitweise war ich so genervt, daß ich mir geschworen habe, in Zukunft nur noch Bier zu trinken ;-)

            Tja, das mit den Frauen in der IT-Branche mag wohl stimmen. Ich habe aber keinen Plan warum das so ist. Vielleicht arbeiten Frauen lieber in der Vertriebsschiene. Keine Ahnung.

            Ich fühle mich hier jedenfalls wohl, fast alleine unter lauter Männern!! ;-)

            Gruß Silvi

            Comment

            Working...
            X