Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datum aus DBGrid vergleichen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datum aus DBGrid vergleichen

    Hi!
    Ein neues Problem! Ich habe ein Felttyp Datum. Nun möchte ich beim Programmstart vergleichen, ob eines dieser Daten das aktuelle ist. Ich dachte da an eine abgewandelte Form von FinNearest aber ich habs nicht hinbekommen. Kann mir da jemand helfen? (Ich hoffe nur dass das Problem klar ist

    Bis denne,
    Stanly

  • #2
    Hallo,

    da die verwendete Datenbank nicht genannt wurde, unterstelle ich einmal, dass der Zugriff über die BDE erfolgt und somit Local SQL in jedem Fall zur Verfügung steht. Das folgende Beispiel für den exkten Datumsvergleich verwendet die Delphi-Beispieldatenbank (BDE-Alias DBDEMOS):
    <pre>
    SELECT * FROM Orders
    WHERE SaleDate = '25.05.1988'
    </pre>
    Um nicht exakt suchen zu müssen, kann man sich auch alle Datensätze zurückliefern lassen, die ein Datum größer als der Suchwert haben:
    <pre>
    SELECT * FROM Orders
    WHERE SaleDate > '03.10.1989'
    </pre&gt

    Comment


    • #3
      Hi!
      Ich könnte das für zwei verschiedene Programme brauchen, das eine arbeitet mit 'ner DBase VI und das andere mit 'ner Paradox 7 Datenbank!
      Und ich muss sagen, das ich das wohl irgendwie nicht ganz kapiert habe, was sie da oben geschrieben haben. Sorry.
      Könnten sie mir evtl. etwas Quelltext posten?

      Thanx,
      Stanl

      Comment


      • #4
        Hallo,

        das ist der Quelltext - sprich SQL (Structured Query Language), der von einer TQuery-Instanz (Eigenschaft SQL) ausgeführt wird. Als Ergebnis enthält man eine Datenmenge (Anzahl von Datensätzen), die zur WHERE-Einschränkung passt.

        Das Prinzip wird deutlich, wenn man in Delphi den <i>Datenbankformular-Experten</i> (siehe Menüpunkt <i>Datenbank | Forumular-Experte</i>) beauftragt, ein Datenbankformular für TQuery-Instanzen zusammenzubauen

        Comment

        Working...
        X