Announcement

Collapse
No announcement yet.

Verzeichnis gesperrt nach Arbeit mit Tabellen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Verzeichnis gesperrt nach Arbeit mit Tabellen

    Hi,

    ich habe folgendes Problem: Ich arbeite mit dem Verzeichnis C:\X\. In diesem sind ein paar Tabellen mit denen ich arbeite.<br>
    Zum Schluss werden alle Tabellen geschlossen und gelöscht. Allerdings kann das Verzeichnis nicht gelöscht werden. Der Zugriff <br>
    wird verweigert. Erst wenn ich mein Programm komplett schließe, ist das möglich.<br>
    <br>
    Wie kann ich das erreichen ohne das Programm schließen zu müssen.<br>
    <br>
    Für Eure Hilfe schon einmal Dank im voraus.<br>
    <br>
    mfg Svenja

  • #2
    Hallo,

    was passiert, wenn dieses Verzeichnis bei laufenden Programm über den Windows-Explorer gelöscht werden soll? Lässt das Windows zu? Wenn nicht, kann auch das eigene Programm dieses Verzeichnis nicht löschen

    Comment


    • #3
      Hallo Andreas,<br><br>
      auch von außen (Explorer oder WindowsCommander) läßt sich das Verzeichnis weder umbennen noch löschen.<br><br>
      Aber was kann denn diese Sperrung verursachen

      Comment


      • #4
        Hallo,

        in diesem Fall hält der Prozess (also die eigene Anwendung) noch ein Handle auf ein Betriebssystem-Objekt (vermutlich ein File-Handle) offen, das erst zum Programm-Ende (= Prozess-Ende) von Windows automatisch freigegeben wird. Wenn mit TQuery-Instanzen gearbeitet wird, kann geprüft werden, auf welches Verzeichnis die TSession-Eigenschaft <i>PrivateDir</i> verweist

        Comment

        Working...
        X