Announcement

Collapse
No announcement yet.

[D5, LIB] welcher Datentyp??? zuhilfe

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • [D5, LIB] welcher Datentyp??? zuhilfe

    Hallo Ihr Wissenden!

    Habe mal wieder Probleme mit Float-Werten. Sie lassen sich nicht richtig formatieren. In einigen Antworten stand zu lesen, daß man/frau besser decimal oder numeric Typen verwenden soll. Dann ist wiederum zu lesen, daß decimals bei Interbase mit Vorsicht zu genießen sind. Was soll ich denn jetzt nehmen. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende!!

    Verwirrte Grüße

    Silvia

  • #2
    Hallo,

    es gibt da einen Spruch: "Gleitkommanzahlen nimmt man zu schätzen, Ganzzahlen zum Messen". Wenn keine Rundungsfehler tolerierbar sind, muss man zu DECIMAL oder NUMERIC wechseln. Die Darstellung (Formatierung) ist dank Delphi (persistente TField-Instanzen) in keinem Fall ein Problem, da man über <b>DisplayFormat</b> die anzuzeigende Nachkommastellenanzahl exakt festlegen kann. In meinem Buch <i>Client/Server-Datenbankenwicklung mit Delphi</i> gehe ich auf den Seiten 454 bis 466 auf das Thema "Genauigkeit von numerischen Datentypen" ein.

    Ab dem InterBase 6 stehen in einer SQL Dialect 3-Datenbank intern echte 64-Bit-Integer zur Verfügung, so dass die Einschränkungen zu DECIMAL oder NUMERIC hinfällig geworden sind

    Comment

    Working...
    X