Announcement

Collapse
No announcement yet.

Delphi 5 ODBC BDE SQL Server 2005

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Delphi 5 ODBC BDE SQL Server 2005

    Hallo
    Sollte die Daten einer älteren Delphi 5 Applikation aus Access auf SQL Server 2005 portieren, Die Datenbank lässt sich problemlos mit etwas Anpassungsaufwand einzelner Abfragen übertragen. Allerdings will der Zugriff aus der Delphi Applikation nicht so wie er sollte. Bit Felder können nicht editiert werden, und bei Querys werden gewisse Felder kurzum nicht angezeigt, obwohl vorhanden. Die Verbindung wird über ODBC und BDE erstellt, um die Applikation möglichst im Aktuellen Zustand zu belassen. Kann es sein dass die vorhandene Konfiguration so gar nicht funktionieren kann?
    Vorab schon vielen Dank.
    Heiri

  • #2
    Ich habe so eine Kombination seit Jahren am Laufen, daran sollte es nicht liegen. Bit-Felder machen etwas Probleme, ich habe da tinyint genommen, damit funktioniert alles einwandfrei. Warum gewisse Felder aus der Query nicht angezeigt werden kann ich dir nicht sagen, sowas ist mir nie passiert. Also wie gesagt, die Kombination selber funktioniert sicher.

    bye,
    Helmut

    Comment


    • #3
      Das Problem ist das über ODBC nicht alle Features/Felder einer neueren MS SQL-Datenbank (>= Version 7) nicht zur verfügung stehen. Also entweder du passt alle Feldtypen händisch an (statt nvarchar nur varchar, keine Sondertypen vom MS-SQL-Server wie bitfelder, ...) oder du schmeißt endlich die veraltete BDE und ODBC-Schnittstelle weg.

      Comment

      Working...
      X