Announcement

Collapse
No announcement yet.

BDS 2006 Delphi WIN32 + MS - SQL server

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • BDS 2006 Delphi WIN32 + MS - SQL server

    Ich muss mit Delphi auf MS - SQL Server zugreifen. Habe aber nur BDS 2006 Prof. Gibt es da eine Möglichkeit, ohne auf die teure Enterprise Version aufzurüsten?

  • #2
    Ja. BDS 2006 Pro :-)

    Dort sind die ADOExpress/DBGo-Komponenten vorhanden und damit klappt der Zugriff eigentlich ganz gut.

    Las dich nicht von der Feature-Matrix verwirren. Die dbExpress-Kompos benötigst du nicht.

    Comment


    • #3
      Das ist ja schon mal eine gute Nachricht.
      Was ist den eigentlich der Unterschied zwischen ADOExpress,DBGo, dbexpress? Und was ein Auslaufmodell und wem gehört die Zukunft?

      Comment


      • #4
        ADOExpress ist der frühere Name für dbGo und ist ein VCL-Wrapper um die MS Windows ADO-Schnittstelle von Windows mit Ähnlicher Programmierung wie die BDE.

        dbExpress ist eine Borland DB-Schnittstelle wo man ähnlich wie bei der BDE unterschiedliche Datenbanken ansprechen kann. Wurde AFAIK primär für die plattformunabhängigkeit (Kylix/Linux) entwickelt ist jetzt aber auch Basis für die BDP-Provider unter .NET.

        Wem gehöhrt die Zukunft. ADOExpress/dbGo ist primär für MS SQL Server und Access zu verwenden, dbExpress auch für andere DB's. Wenn du selbst noch einen DB-Abstraktionslayer einziehst ist es dir egal wem die Zukunft gehöhrt (Wer weis evtl. ist ja doch in 10 Jahren alles Java und dan gehöhrt weder das eine noch das anderem die Zukunft).

        Comment


        • #5
          Habe jetzt mal einen Verbindungsaufbau mittels TAdoConnection und SQL Server 2005 versucht. Als Provider habe ich den "Provider für SQL Server" ausgewählt. Wenn ich jetzt versuche unter"Verbindung" einen SQL Server auszuwählen, bekomme ich die Fehlermeldung "Fehler beim Aufzählen der Datenserver. Enumerator meldet "Unbekannter Fehler". Genau an dieser Stelle komme ich nicht weiter. Hat da jemand eine Idee?

          Comment


          • #6
            Hört sich für mich an als wäre deine MDAC/ADO-Treiberinstallation zerschossen.


            Was passiert wenn du eine Textdatei auf dem Desktop anlegst. Diese z.B. nach Test.UDL änderst und versuchst dort eine Verbindung zu definieren?

            Comment


            • #7
              Was muss ich in die Textdatei hineinschreiben füt den SqlServer 2005?

              Comment


              • #8
                Umbenennen nach *.udl und dann doppelklick darauf :-)

                Comment

                Working...
                X