Announcement

Collapse
No announcement yet.

Empfehlung zum Einsatz einer DB (MySQL, Firebird ...)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Empfehlung zum Einsatz einer DB (MySQL, Firebird ...)

    Hallo,

    ich hätte gerne eine Empfehlung von Euch zum Einsatz einer freien Datenbank zur kommerziellen Nutzung.

    Anforderungen:
    - wartungsarm
    - leicht installierbar == ohne manuelles eingreifen (ggf. integrierbar in eigene Setup.exe)
    - netzwerkfähig (remote erreichbar per TCP/IP)
    - multiuserfähig
    - verschlüsselte Datafiles
    - Datenmenge > 1 GB

    Spielte mit dem Gedanken Firebird einzusetzen. Würdet Ihr das bestätigen oder eine andere DB empfehlen ???

    Gruss T. Balcke

  • #2
    Falls deine Anwendung nicht OpenSource ist fällt MySQL raus.

    Comment


    • #3
      Originally posted by Bernhard Geyer View Post
      Falls deine Anwendung nicht OpenSource ist fällt MySQL raus.
      Dachte immer das MySQL auch Free in kommerziellen Produkten ist.

      Ist denn Firebird für kommerzielle Produkte erlaubt - ohne den Quellcode der eigenen Anwendung offen zu legen zu müssen bzw. Lizenzgebühren zu zahlen?
      (Habe auf der WebSeite bisher nichts gegenteiliges gefunden).
      http://www.firebirdsql.org/index.php?op=faq#q0009.dat

      Meine Anwendung inkl. der Datenbank soll auf ca. 9.000 PCs installiert werden.

      Comment


      • #4
        Originally posted by T. Balcke View Post
        Dachte immer das MySQL auch Free in kommerziellen Produkten ist.
        Von irgendwas muss ja die Firma MySQL auch leben. Microsoft lebt z.B. primär von Windows und Office. Da kann man z.B. den SQL Server in weiten bereichen "verschenken", da ja immer ein Windows-Betriebssystem zum betrieb benötigt wird.

        Aber es gibt auch 'ne spezielle "Entwickler-Lizenz". Einmal bezahlen (Höherer Betrag) dann darfst du deine App mit MySQL ausliefern.

        Comment


        • #5
          Wenn du komplett in Windows bleibst kann ich dir nur zu SQLExpress raten. Ist Freeware und darf auch kommerziell eingesetzt werden. Da von MS selber ist natürlich die Integration in Windows optimal. Treiber sind in Windows sowieso schon fix dabei. Und meinem subjektiven Empfinden und bisherigen praktischen Erfahrung nach ist der SQL-Server auch stabiler als andere, wobei manches mein Fehler gewesen sein kann, aber dann ist der SQL-Server eben fehlerverzeihender als andere DB's. Hatte, seit ich den SQL-Server verwende(seit etwa 7 Jahren) keine einzige kaputte DB!!
          Installation vielleicht nicht ganz so einfach wie zB Firebird aber auch nicht wirklich komplex und im Setup des eigenen Programmes integrierbar. Datenverschlüsslungsmöglichkeiten vorhanden aber nicht ganz einfach.
          Super: das kostenlose Mangement Studio Express zum (fern)warten.
          weiters Super: vom Server verwaltete Zertifizierung, damit beginnt die verschlüsselte Kommunikation bereits vor dem Login. Wenn man dann noch einen eigenen Instanznamen verwendet, den Server-Browser deaktiviert und nicht den Standardport verwendet, kann man sich damit ein VPN sparen.

          Ich würde mir das auf jeden Fall ansehen!

          bye,
          Helmut

          PS: einziger kleiner Nachteil - der Administrator der Maschine, auf der SQLExpress(Server) läuft, ist IMMER auch ein Administrator in der Datenbank! Sensible Daten kann man zwar verschlüsseln, Tabellen, Prozeduren usw. jedoch nicht vor ihm schützen.

          Comment


          • #6
            Originally posted by hwoess View Post
            ....
            Ich würde mir das auf jeden Fall ansehen!

            bye,
            Helmut
            Vielen Dank für Deine ausführlichen Tips !

            Gruss Tom

            Comment


            • #7
              Ist denn Firebird für kommerzielle Produkte erlaubt - ohne den Quellcode der eigenen Anwendung offen zu legen zu müssen bzw. Lizenzgebühren zu zahlen?
              Ja. du darfst Fb uneingeschränkt auch kommerziell verwenden, mitliefern,...

              Comment


              • #8
                moin,

                zu firebird: läuft bei mir auf der Intensivstation seit 5 Jahren ohne irgendwie zu mucken in einem "intensiven" programm problemlos. kann ich aus stabilitäts und performance gründen empfehlen

                gruss, bernhard

                Comment

                Working...
                X