Announcement

Collapse
No announcement yet.

Dataset.Filter nicht für verknüpfte Spalten?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Dataset.Filter nicht für verknüpfte Spalten?

    Hallo,

    wie schafft man es, verknüpfte Felder in die Filterung mit einzubeziehen? Beispiel:

    Ich habe eine Haupt-Tabelle, deren Spalte Warentyp verweist mit ihrem Index auf die Tabelle Warentyp, welche die Spalte Wtyp enthält. Setze ich nun einen Filter und die Filtered-Eigenschaft der Haupt-Tabelle auf TRUE, erhalte ich eine Fehlermeldung, wenn nach der verknüpften Spalte gefiltert werden soll. Bei nicht verknüpften Spalten funktioniert das einwandfrei, z.B.:
    Code:
    Dataset.Filtered := FALSE;
    Dataset.Filter := 'KDatum + QuotedStr(MaskEdit1.Text)';
    Dataset.Filtered := TRUE;
    Da in einer verknüpften Spalte aber kein lesbarer Text, sondern lediglich ein Index steht, kann ich diese Filterfunktion so nicht auf verknüpfte Spalten anwenden ...
    Die Tränen, die du nicht weinen willst, müssen andere für dich vergießen. (Frei nach: wer nicht leiden will, muß hassen.)

  • #2
    Lösung gefunden

    Habe nach langem Herumprobieren die Lösung gefunden. Der Tip mit dem Kopieren aus dem entsprechenden Abfrage-Befehl aus ACCESS ist unbezahlbar. Nur mit dem LIKE-Befehl hab ich noch etwas Schwierigkeiten ... aber das krieg ich auch noch raus.
    Die Tränen, die du nicht weinen willst, müssen andere für dich vergießen. (Frei nach: wer nicht leiden will, muß hassen.)

    Comment

    Working...
    X