Announcement

Collapse
No announcement yet.

Debugger springt zur falschen Zeile

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Debugger springt zur falschen Zeile

    Hallo,

    seit kurzem springt der Debugger bei Fehlern in die falsche Zeile bzw. zu einer oder mehrern Zeilen darüber. Scheinbar faßt er <br>
    mehrer Zeilen zu einer Zeile zusammen und hat deshalb eine niedrigere Zeilenzahl als der wirkliche Quelltext. An manchen Stellen <br>
    konnte ich durch Drücken der Returntaste die Zeilen trennen. Leider funktioniert dies nicht immer. Tausche ich zum Test zwei Zeilen <br>
    aus, so ist immer die gleich Zeile vom Debugger mißachtet (unabhängig vom Inhalt). Älterer Quelltext ist O.K. Es passiert bei verschiedenen <br>
    neuen Projekten und auf verschiedenen PC's. Soweit ich mich erinnern kann, begann das Ganze nachdem ich mit der DLL-Programmierung <br>
    begonnen habe. (?)

    Hat jemand eine Idee über mögliche Zusammenhänge???

  • #2
    Hallo Claudia,

    dieses Problem ist bei mir auch schon öfters aufgetreten. Wenn du Teile des Quelltextes per Hand eingibst, was eigentlich für den Objekt-Inspektor oder der Form bestimmt war, kommt Delphi durcheinander und springt bei Fehlermeldungen im Compiliervorgang in eine falsche Zeile.

    Dadurch kann es auch zu erheblichen Problemen in der Ausführung des Programmes kommen (falls dieses ohne Fehlermeldung des Debuggers erstellt werden konnte).

    Die Lösung wäre alles nocheinmal neu zu gestelten, d.h. neue Forms usw...

    Tschüss..

    Comment


    • #3
      Hi,

      bei uns ist dieses Problem in folgendem Zusammenhang eingetreten.

      Ein Quellcodebeispiel wurde im Internet-Explorer kopiert, in das Wordpad eingefügt, dort wieder kopiert und in Delphi eigefügt.
      Bei diesem Codebeispiel wurde für den Zeilenumbruch ausschließlich das das ASCII-Zeichen 10 verwendet.
      Damit war der Zeilenumbruch zwar visuell vorhanden aber nicht für den Debugger!!!

      mf

      Comment


      • #4
        Hallo alle,
        es scheint also kein Einzelbeispiel zu sein. Bei mir trat das auch schon auf. Und zwar in der Form, daß eine Zeile überhaupt nicht ausgeführt wurde. Da in dieser Zeile eine Variablenzuweisung erfolgte, habe ich in meiner Not eine neue Variable verwendet. Den Grund habe ich dafür auch noch nicht gefunden, aber ich denke, daß die Variante von Swen am nähesten kommt.

        mfg Klaus-Pete

        Comment

        Working...
        X