Announcement

Collapse
No announcement yet.

Updatepreis für Delphi 8 Kunden

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Updatepreis für Delphi 8 Kunden

    Hallo,
    ich wollte nur mein großes Unverständnis für die Updatepolitik von Borland kundtun. Ich habe mir leider Delphi 8 gekauft und damit sehr viel Zeit und Geld in den Sand gesetzt.
    Das war der teuerste Beta Test aller Zeiten! Nun war ich gespannt auf das neue Update und las die Preise für das Update. Als doofer Käufer von Delphi 8 habe ich nur einen minimalen Preisvorteil gegenüber Delphi 7 oder früherer Kunden. Das kann doch wohl nicht sein!
    Diese Updatepolitik kann ich nicht verstehen und ich werde sie auch nicht mehr unterstützen (viele Entwickler denke auch so). So fällt einem der Umstiegt zum Visual Studio, welches meiner Meinung nach Delphi in vielen Dingen überlegen ist, noch leichter!

    Adios Borland!!

    Es fällt schwer aber unter diesen Umständen bin ich nicht bereit weiter einen Gegenspieler zu MS zu unterstützen.

    Danke für Eure Zeit, aber manchmal muss man sich einfach ausheulen.

    Thomas

  • #2
    Ja es ist traurig was mit Borland so passiert. Bei mir war's ein langer Abschied auf Raten. Die letzte Version, die ich mir gekauft habe, war Delphi 5 Professional. Danach kam einfach nichts mehr, was mich zum Kauf gereizt hätte. Und über die Update-Preise habe ich mich auch immer geärgert. Aber mehr noch hat mich geärgert, dass Borland seine technologische Führung nicht behaupten konnte.

    Am Anfang habe ich mich gegen Java gewehrt, aber heute mache ich meine privaten Projekte mit Java und Intellij IDEA. (In der Firma kann man es sich ja meistens nicht aussuchen.) Java alleine ist natürlich nicht so toll, aber in Verbindung mit IDEA meiner Meinung das derzeit modernste Entwicklungssystem. (Für alle Eclipse-Fans: Ja ich habe mir auch schon Eclipse angeschaut und es wäre sicher die Alternative für mich, wenn es IDEA nicht gäbe.) Wobei ich allerdings zugeben muss, dass ich mich noch nicht mit C# beschäftigt habe. Es könnte sein, dass die Jungs von Microsoft etwas besseres haben, was ich aber nicht glaube, da C# einfach noch nicht ganz so alt ist wie Java.

    Ich beziehe meine Aussage auch nur auf die Entwicklung herkömmlicher Desktop- und Client-Server- Anwendungen, nicht die ganzen Web-Geschichten mit Servlets oder ASP usw.

    Dass es mit Borland abwärts geht sieht man schon daran, dass das Delphi, das eigentlich Delphi 9 hätte heissen müssen, jetzt Delphi 2005 heisst.

    Ich messe die Qualität eines Entwicklungssystems nicht an der Versions-Nr. Nur Marketingleute können auf so eine Idee kommen. Und ich glaube das ist auch die Ursache bei Borland. Die haben irgendwie den Kontakt zu den Entwicklern, und somit zu ihren Kunden verloren.

    Gruß

    Wolfgan

    Comment


    • #3
      Ich kann da nur zustimmen und denke, Borland gräbt sich gerade das eigene Grab. Sowas tut man vermutlich nur, wenn einem das Wasser sowieso schon bis zum Hals steht. Insofern ist auch sehr fraglich, ob weitere Investitionen in Delphi mittel- und langfristig einen Sinn machen.<BR>
      Vielleicht ist ja "CHROME" von den RemObjects Leuten - ein Delphi .NET Compiler der in VS integriert werden kann - ein interessanter Alternative.<BR>
      PM

      Comment


      • #4
        "Dass es mit Borland abwärts geht sieht man schon daran, dass das Delphi, das eigentlich Delphi 9 hätte heissen müssen, jetzt Delphi 2005 heisst."

        Das Delphi 2005 nicht Delphi 9 heisst und auch nicht Delphi 2004 ( was nahe liegender wäre ) liegt schlicht daran, dass Borland im Rahmen seiner ALM-Strategie mehr oder weniger die komplette neue Produktlinie auf diesen Namen trimmt ( Starteam 2005, Caliber 2005). Insofern fällt es mir schwer, daran zu erkennen, dass es mit Borland abwärts geht.

        Die technologische Führerung gegen Monopolisten zu behaupten ist eben auch schwer. Auch wenn ich mir sicher mehr und andere Features für D6, D7 gewünscht hätte ( und teilweise darauf bis Delphi 2005 warten musste (zB Refactoring) oder noch heute warte (volle, echte ! Together Integration).
        Das Borland nach wie vor einen Riecher hat für neue Trends, zeigt zum Beispiel auch die Tatsache, dass inzwischen Microsoft ankündigt hat, auf den ALM-Zug aufzuspringen.

        Grüsse
        Bernd U

        Comment


        • #5
          Gehe mit Bernd absolut einig. Arbeite seite es Borland gibt mit TURBO-PASCAL (DELPHI) und bin glücklich, dass ich von der Betriebseite her nicht mehr gehalten bin mit den Konkurrenzprodukten zu arbeiten. Seither haben wir schnell lauffähige Applikationen mit einer Super Datenbank (ADS)

          Ich wünsche aus diesem Grund BORLAND das ewige Leben.

          Gruss Hanspete

          Comment


          • #6
            Das der Update-Preis für D8-Kunden besser sein sollte, finde ich auch.

            Jedoch sollte jeder wenn er eine neue Programmversion einsetzen will <b>vorher</b> genügend Testen, ob sie seinen Anforderungen genügt. Nach D6 sollte bekannt sein, das ein großer Umbau wie er auch bei D8 geschehen ist nicht ohne Folgen bleibt. Und persönlich habe ich weder D7 (keine für mich relevanten neuen Features) noch D8 (.NET-Umstieg ist noch nicht nötig) im produktiven Einsatz. Ich werde auch bei D2005 genügend Tests durchführen bevor ich umsteigen werde.

            Borland ist nicht allein mit solchen "unglücklichen" Versionen wie D8. Einige ältere Visual Studio-Versionen waren auch eher als Staubfänger zu gebrauchen als damit Produktiv zu arbeiten. Erst mit VS.NET (und der neuen FCL hat MS) einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht. Ich hoffe nur für Borland das D2005 nicht aufgrund des Jahresendes und Quartalszahlen die Delphi 2005-Version vor der üblichen 15-Monats-Release-Zykluszeit herausbring

            Comment


            • #7
              Hallo Bernhard,

              &gt;Ich hoffe nur für Borland das D2005 nicht aufgrund des Jahresendes ...

              man soll ja die Hoffnung niemals aufgeben... :-)

              Allerdings hat Borland inzwischen das 1. Update für Delphi 2005 bereits offiziell angekündigt: <i>http://blogs.borland.com/abauer/archive/2004/11/04/1754.aspx</i>.

              Der wichtige Satz lautet so: "<i>...I was not able to get a resolution to this problem prior to releasing Delphi 2005 to manufacturing. So look for a fix to this problem in a upcoming patch... soon.</i>"

              Der 1. Teil dieser Story kann via <i>http://blogs.borland.com/abauer/archive/2004/10/29/1698.aspx</i> gefunden werden

              Comment


              • #8
                > Allerdings hat Borland inzwischen das 1. Update für Delphi 2005 bereits offiziell angekündigt:

                Ich habe bisher keine Delphi-Version ohne mindestens einen Update im Produktiveinsatz gehabt :-

                Comment


                • #9
                  Ich wollte mit meiner negativen Äußerung über Delphi eigentlich weniger die zufriedenen Nutzer von Delphi verunsichern, sondern lebe in der naiven Hoffnung, dass vielleicht irgend wer von Borland ab und an mal in dieses Forum schaut.

                  @Bernd: Ich habe über heise.de mitbekommen, dass Delphi 9 nun Delphi 2005 heissen soll. Für mich sah es so aus als müßte man, weil andere auch ihre 2005er Produkte herausbringen, noch schnell auf diesen Zug aufspringen. Und irgendwie irriert es mich, wenn man glaubt, dass man Kunden verlieren würde, wenn man nicht auf so einen markting- technischen Zug aufspringt.
                  Ich habe mich aufgrund deines Beitrags mal wieder etwas bei Borland umgesehen und mit Erschrecken festgestellt, dass die ALM-Strategie an sich eine gute Idee ist, aber dass Borland versucht sie nur mit Zukäufen zu verwirklichen. Das geht meiner Meinung nach selten gut.

                  Zu Gunsten von Borland könnte man vielleicht auch sagen, dass ihnen die Abwerbung von Anders Heijlsberg durch Microsoft geschadet hat.

                  Gruß

                  Wolfgan

                  Comment


                  • #10
                    @Wolfgang: Das Borländer hier vorbeischauen ist keine naive Hoffnung, zumindest freie Mitarbeiter schauen hier mal vorbei <g> und leiten auch solche Posts wie den Urpsrungspost von Thomas an die entsprechenden Stellen von Borland weiter.

                    Was die Zukäufe angeht - ist das inzwischen nicht normal? MS hat sich Visio gekauft um Office zu verstärken (oder irgendwann in ferner Vergangenheit mal den MS Sql Quellcode von Sybase). dBase und Interbase waren auch eigentlich nicht von Borland sondern Übernahmen aus uralten Tagen (vor meiner Zeit), IBM hat sich mit Lotus und relativ aktuell Rational Rose zusätzliche Produkte und Know How geholt. Was ist denn daran nicht gut gegangen ? Insofern kann ich mich Deiner Annahme, dass das selten gut geht nicht anschliessen.

                    Der Wermutstropfen für den Delphi-Entwickler ist eher, dass die Integration im Java-Bereich wesentlich weiter fortgeschritten ist,
                    hier verschwimmen die Grenzen zwischen Entwicklungsumgebung, Requirementmangement-System und Modellierung in der entsprechenden JBuilder Edition schon vollständig.
                    Dagegen sind die Caliber- und Starteamplugins in Delphi immer noch "mickrig".

                    Als konvertierter Java-Mensch solltest Du Dir das vielleicht doch noch mal anschauen, auch wenns von Borland ist <bg>

                    Grüsse Bern

                    Comment


                    • #11
                      @Bernd<br>
                      ich bin froh darüber, dass Borland soetwas wie Delphi5/6 geschaffen hat. Wenn ich die Meinungen hier lese, bin ich weiterhin froh darüber noch keinen Anlass zu haben, .NET und anderes einsetzen zu müssen. Ich hoffe, dass sich die Probleme von Borland lösen lassen, bis ich es mal einsetzen muss ;-)<br>INDISI macht weiter bei Borland, setzt auf das auf, was gut war *fg*, Michae

                      Comment


                      • #12
                        Aus aktuellem Anlass. Ich habe heute Post von Borland bekommen:

                        "KAUFEN SIE DELPHI 2005 UND ... RETTEN SIE DIE MENSCHHEIT! Oder werden Sie zumindest zum Superhero Ihrer eigenen Software-Projekte"

                        Mir fehlen die Worte und darum möchte ich das auch nicht weiter kommentieren.

                        @Bernd: Du sprichst die aus den Zukäufen resultierenden Probleme ja selber an, mangelnde Integration. Und Borland hat nicht nur einen oder 2 Zukäufe getätigt, sondern gleich ein ganzes Sammelsurium.

                        Trotz Java hängt die Delphi 5 Object Hierarchy noch an der Wand und man soll ja bekanntlich niemals nie sagen.

                        Gruß

                        Wolfgan

                        Comment


                        • #13
                          @wolfgang
                          warum Dir bei Werbeflyern die Worte wegbleiben wundert mich schon etwas - in einer Welt in der einem im Radio, Fernsehen und Printmedien dauernd irgendwelche tolle Versprechen um die Ohren fliegen wie "In 14 Tagen mit Produkt xxx schlanker/besser/sonstwas". Jetzt musst Du mir nur noch erzählen, dass das bei anderen besser ist. Oder hast Du Dir etwa auch gleich nach der Werbung ein IBM Notebook mit Festplattenaufprallschutz gekauft um es täglich einmal auf den Boden zu schmeissen ? <bg> Mal schauen ob ich auch noch diese Post von Borland bekomme...
                          Was Die Integration angeht, ist halt wie gesagt unter Java schon längst kein Thema mehr was Together,Caliber und Starteam angeht. Ausserdem solltest Du vielleicht auch den Zeitraum berücksichtigen über den das stattgefunden hat.

                          Grüsse Bern

                          Comment


                          • #14
                            Hallo Wolfgang, jetzt habe ich den Werbeflyer auch bekommen. Jetzt weiss ich was du meinst <bg> In der Tat eine ganz neue Dimension von Werbung für Entwicklerprodukte <hüstel>

                            Grüsse Bern

                            Comment


                            • #15
                              Hallo zusammen <P>

                              Um nochmals zum Thema Preis zu kommen....
                              <BR>
                              ich bin auch der Meinung, dass der Updatepreis für alle Delphi 8 Benutzer viel zu hoch ist. Delphi 8 ist bis heute nie über das Betastadium hinaus gekommen (und das in der Architektversion für über CHF 4000.-). Borland sollte zur Kenntnis nehmen, dass ohne eine richtige Servicepolitik (und damit meine ich nicht 1 oder höchstens 2 Servicepacks pro Version, sonder eine jahrelange Unterstützung) ihre Produkte schlicht nicht zu bezahlen sind.
                              Die wenigsten können es sich leisten, auf Delphi 2005 zu wechseln, nur damit man eine vollständigere und evtl. fehlerfreiere Version bekommt.
                              <P>
                              Nun, zum Glück ist Borland ja nicht der einzige Entwicklungstoolhersteller. Ich werde mir wohl mal die Microsoft Suite genauer anschauen..
                              <P>

                              Grüsse Pete

                              Comment

                              Working...
                              X