Announcement

Collapse
No announcement yet.

Win32 ohne embedded Designer

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Win32 ohne embedded Designer

    Hallo,

    ich habe für den VCL-Designer den embedded Modus in den Optionen ausgeschaltet umd die selbe Art wie in Delphi 7 zu erhalten. Das funktioniert auch so weit.<br>
    Wenn ich aber über die Tool-Palette eine Komponente auf dem Formular platzieren will, ist das nicht so einfach möglich. Sobald ich die Tool-Palette anklicke, wechselt die Ansicht vom Formular auf den Source-Code. Somit ist ein weiterer Klick auf das Formular nicht möglich. Ich muss jedesmal mit F12 die Formularansicht in den Vordergrund holen, dann funktioniert es.<br>
    Stelle ich mich nur so an oder ist das so realisiert? Für jeden Hinweis bin ich dankbar.
    <br>
    Robert

  • #2
    Hi,
    ist die toolpalette am Sourcefenster oder einem anderem Fenster angedockt ?
    Ich habe dies Verhalten nicht. Formular bleibt ganz normal oben ( Toolpalette als schwebendes Fenster ohne weitere gedockte Fenster)

    Grüsse Bernd U

    Comment


    • #3
      Hallo Herr Ua,
      <br>
      vielen Dank für den Tipp. Die Toolpalette war bei mit standardmäßig am rechten Rand angedockt. Ich habe sie jetzt als freischwebendes Fenster, dann tritt dieses Verhalten nicht mehr auf. Wenn ich sie wieder andocke, verschwindet beim anklicken wieder das Formular. Wohl leider ein weiterer IDE-Bug.
      <br>
      Robert Kötzinge

      Comment


      • #4
        Hallo,

        eigentlich nicht ... durch das anklicken
        eines der Verbundfenster erhält das Gesamtfenster den Fokus und kommt nach vorne und wenn der Editor da dran hängt ...
        schätze das ist "by Design" so

        Grüsse Bernd U

        Comment


        • #5
          Hallo Herr Ua,
          <br>
          ich bin ja auch ein alter Delphi-Verfechter. Aber gewollt sollte dieses Verhalten sicherlich nicht sein, denn so ist es ja fast unmöglich, eine Komponente auf dem Formular zu platzieren, wenn es nach dem Anklicken der Tool-Palette verschwindet. Wenn man dann noch einstellt, dass bei der Quelltext-Anzeige in der Tool-Palette nicht die Komponenten sondern die Objektgalerie erscheint, ist es ein Teufelskreis. Es gibt dazu auch schon einen QC-Eintrag. Mal sehen.
          <br>
          Die losgelöste Toolpalette verkleinert sich allerdings als einziges Fenster bei mir nicht mit, wenn Delphi 2005 minimiert wird. Auch nicht wirklich praktisch.
          <br>
          Robert Kötzinge

          Comment

          Working...
          X