Announcement

Collapse
No announcement yet.

Delphi 2006 announced

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Delphi 2006 announced

    <a href="http://www.borland.com/us/products/delphi/index.html">Delphi 2006 announced</a>

  • #2
    ...und tauschen "die" mein 2005er kostenlos um, nachdem die lauffähige Version 2005 schon über ein halbes Jahr gedauert hat?
    *AAGGGGGRRRRR*
    Was habe ich eigentlich mit der 2005er erworben? ein Vorserientest für Gutgläubige?
    Die Vorsichtigen hatten Recht! Erstmal abwarten und D5-D7 einsetzen!

    indisi Michae

    Comment


    • #3
      Ich habe keine Kaufargumente erkennen können - es sei denn, ich wäre ein C++Builder-Anhänger oder der Update-Preis ist mal moderat.

      Meiner Meinung nach wäre es besser gewesen, mit einer neuen Delphi-Version gleich das .NET 2.0 zu unterstützen. Da ich weiss, dass dies erst für die nächste Version (Delphi 2007?) geplant ist, nutzt mir Delphi 2006 nicht allzuviel

      Comment


      • #4
        Übrigens: demnächst gibt es auch Visual Studio 2005! Damit konnte man schon in der Beta-Version sehr gut arbeiten. Der Release muss noch wesentlich besser sein.
        Wer ist eigentlich Borland? Auch ja, das war mal eine sehr anwendernahe Softwarefirma, die viel Wert auf ihre Entwicklergemeinde gelegt hat. Ist aber schon lange her (deshalb arbeite ich noch immer mit einem komponentenmäßig aufgemotzten Delphi 5). Aber für Neues: nur VS ... demnächst VS2005

        Comment


        • #5
          > Meiner Meinung nach wäre es besser gewesen, mit einer neuen Delphi-Version gleich das .NET 2.0 zu unterstützen

          Und damit nochmal 1/2 Jahr später dran zu sein? Oder evtl. gar nicht? MS hat schon des öfteren Release-Termine vollkommen verschoben. Siehe "MS SQL-Server 2003" welcher jetzt als SQL-Server 2005 kommt - oder doch erst als SQL-Server 2006?

          > Übrigens: demnächst gibt es auch Visual Studio 2005!

          Und? Es gibt auch Eclips bald in 'ner neuen Version - Wer braucht dann noch VS.NET? Oder wie ist es mit SharpDevelop. Da brauch ich auch kein VS.NET. Dies soll ein Thread über Delphi 2006 sein und nicht hier evtl. alternativen Aufzeichen. Selbst habe ich auch "nur" Delphi 6 im produktiven Einsatz

          Comment


          • #6
            @Bernhard: besser verschieben als Delphi 8 - Delphi 2005! Im übrigen geht es doch gar nicht darum, womit wir gegenwärtig arbeiten sondern um die Zukunftsperspektiven. Die Frage ist doch, wo investiere ich mein Geld und nicht, welche Firma liebe ich am meisten.
            Sicher, Du hast völlig recht: es ist wurscht, was man verwendet, ob VS2005, Eclipse oder Delphi 2005/6. Hauptsache, man ist zufrieden damit und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Also nichts wie ran: das nächste Delphi gekauft und losgelegt!
            Allerdings ist mir völlig neu, dass man mit Eclipse Pascal oder C# programmieren kann. Eclipse unterstützt Java und mit einem Add-on auch noch C++. Letzteres jedoch ohne Komponentenunterstützung, d.h. nix mit RAD! Aber auch unter Java mutet die SWT recht dürftig an, wenn man vergleicht, was man unter VS2005 an Komponenten geboten bekommt. Aber wie gesagt: alles ist Geschmackssache. Wem es Spaß macht, der kann auch mit Assembler programmieren.
            Übrigens: unter VS ist die Sprache völlig egal: es kann C++, C#, J#, Basic, Pascal (Borland kompatibel!), Cobol..... sein. Und das unter einem einzigen Framework (.Net). Irgendetwas ist da für jeden dabei

            Comment


            • #7
              @Jürgen:

              Meine Posting soll aber keine Frage bezüglich zukünftige Entwicklung darstellen sondern nur darauf Hinweisen das es bald ein Delphi 2006 geben wird. Und jeder muss für sich entscheiden (aufgrund seiner Anforderungen) was er in Zukunft machen will. Da kann auch 2005 noch eine Delphi 2006 für Win32 die beste Lösung sein.

              Und sicherlich könnte man mit VS unter .NET in einem Projekt mit 20 Sprachen werken auch wenn ich sowas kritisch gegenüber stehe (was soll es bringen das bei 10 Entwicklern jeder seine sprache verwendet und dann die Pflege/Weiterentwicklung durch andere Mitarbeiter erschwert wird). Aber wir schweifen ab..

              Comment


              • #8
                Hallo Bernhard,
                wir sind für den Hinweis, dass es bald D2006 geben wird, sicher dankbar, aber der Hinweis muss auch bewertet werden und das heißt: werde ich D2006 kaufen oder nicht. Ich wollte hier keineswegs eine Diskussion über Programmiersprachen lostreten. Da bin ich ganz Deiner Meinung: eine oder zwei Sprachen, möglichst in einer Umgebung und das solls auch sein.
                Ich wollte vielmehr den Kommentar von Michael Köcher aufgreifen und kommentieren.

                Borland hat sich in den letzten Jahren angewöhnt, halbfertige Produkte auf die Entwicklergemeinde loszulassen und uns dafür auch noch ordentlich zur Kasse gebeten. Die Frage ist doch: macht man das immer weiter so mit oder denkt man über Alternativen nach (wohl wissend, dass dort auch nicht alles Gold ist, was glänzt). Es geht also nicht um eine Grundsatzdiskussion über C# oder Pascal, sondern um die Frage, welche Entwicklungsumgebung unterstützt den professionellen Programmierer am besten dabei, sein Geld zu verdienen (durch möglichst wenige Bugs, also wenig Workarounds, Schnelligkeit, hohe Stabilität, guten Support und, und ...).

                Ein Forum hat die Funktion, den Meinungsaustausch darüber zu fördern, wofür es sich lohnt, (viel) Geld auszugeben (die Just-for-Fun-Programmierer hat Borland längst verscheucht). Also lasst uns darüber diskutieren, bevor jemand sich schwarz ärgert wie bei D2005

                Comment


                • #9
                  @Jürgen,

                  OK. Aber als Entwickler sollte man <b>immer</b> neue Version auf die Tauglichkeit testen bevor man Sie kauft. Die betrifft neue Versionen der IDE und auch von Kaufkomponenten.
                  Ich habe sowohl D7/8/2005 (mit einer Kauflizenz) getestet und dann für das Team festgestellt das ein Wechsel nichts bringt (Bei D7 keine Features, D8 kein Win32 und D2005 bis zu den letzten Fixes keine stabilität). Aber mit den letzten fixes bringt auch D2005 einiges (z.B. mehr Debugger-Möglichkeiten). Werde auch bei D2006 erst nach einem Test entscheiden ob das Team darauf wechseln sollte.

                  Die Qualität von D2006 kann man sicherlich erst nach dem Release beurteilen also sollte man keine voreilligen Verurteilungen durchführen. Es stimmt das Borland etwas halbfertige Produkte geliefert hat, aber mit D8/D2005/C#-Builder wurde eine komplett neue IDE entwickelt auf dessen Basis neue IDE-Versionen aufsetzen können. Delphi 1/2 war ja auch nicht gerade das Non-Plus-Ultra bezüglich stabilität

                  Comment


                  • #10
                    Sicher muss eine Programmierumgebung erst mal auf Qualität getestet werden, bevor man sie einsetzt oder in Bausch und Bogen verdammt.
                    Aber bevor ich mich auf einen Test einlasse, muss ich überhaupt erst einmal Argumente für den Kauf erkennen können. Und da scheint mir ausser ein paar netten Layoutoptionen und der C++-Unterstützung nicht allzuviel hinzugekommen zu sein.
                    Gerade eine Umstellung eines Teams auf eine neue Version ist finanziell nicht unerheblich und muss vor den Entscheidungsträgern begründet werden.

                    Im übrigen setze ich "sogar" Delphi 2005 produktiv ein - ich programmiere damit ASP.NET-Anwendungen und bin auch zufrieden damit, wie ich das mit Delphi 2005 umsetzen kann, bin also kein Delphi-Gegner :-

                    Comment


                    • #11
                      > Und da scheint mir ausser ein paar netten Layoutoptionen und der C++-Unterstützung nicht allzuviel hinzugekommen zu sein.

                      Ich denke schon da einiges dazu gekommen ist. Ich hoffe das ich endlich von D6 auf D2006 aufsteigen kann (bisher hat mich die Qualität abgehalten). Aber 2 "Nachbar-" Versionen ware doch auch vor D8/2005 immer sehr ähnliche. Man wechselt doch meistens nicht zur nächsten wenn eh nur 1 Jahr dazwischen ist. Wären sogar bei D5 geblieben wenn die ADO-Komponenten schon defaultmäßig in der 5er-Pro-Version dabei gewesen wären

                      Comment


                      • #12
                        @Bernhard Geyer
                        Zitat : "Es stimmt das Borland etwas halbfertige Produkte geliefert hat"
                        Der Optimist sagt halbfertige Produkte, der Anwender ab Delphi 6.0 nennt das Schrott (D7 dann mal ausgenommen). Den Schlenker nach Kylix zur Befriedigung von Programmierern aus der Linux-Fraktion hätte sich Borland besser auch verkniffen.
                        D8 im Bücherschrank macht sich sehr gut, muss aber gelegentlich abgestaubt werden, für die D8 Prof Vollversion hätte ich auch 20 Tage auf Teneriffa buchen können. D2005 läuft der leider von M$ vorgegebenen Richtung .NET hoffnungslos hinterher und wird das Ziel nie erreichen (dafür sorgt M$ schon). D2006 wird es nicht anders ergehen, da meines Wissens .NET 2.0 in D2006 noch nicht unterstützt wird (wer es besser weiss, darf mich gerne korrigieren).
                        Auf die C++ Unterstützung in D2006 kann ich sowieso verzichten, sonst hätte ich schon vor 20 Jahren eine andere Entwicklungsumgebung als Pascal gewählt. Ich fürchte leider, dass meine seit BP 3.0 unter PCPM so geliebte Entwicklungsumgebung BP Pascal b.z.w. Delphi (Pascal für Windows 1.? lasse ich mal hier aussen vor, das war auch so ein Ausrutscher), in die Bedeutungslosigkeit versinkt.
                        Zitat "Aber 2 "Nachbar-" Versionen ware doch auch vor D8/2005 immer sehr ähnliche."
                        Nein, waren Sie vor D8 nicht. Erst seit D8 sind zwei Nachbarversionen sehr ähnlich, nämlich gleich schlecht und unausgreift.
                        Sollte jemand von Borland hier mitlesen : Bitte arbeitet daran, ich habe Eure Produkte in der Vergangenheit sehr geschätzt und gerne damit gearbeitet und einige DM und €uronen in Lizenzen investiert. Und wenn dann ein Release von D2007 angekündigt wird, werde ich mich wieder ausführlich darüber informieren und dann entscheiden, ob Delphi wieder als IDE für mich in Frage kommt.
                        Gruß
                        Pete

                        Comment


                        • #13
                          nur ein kurzes statement von einem altem pascalianer: wenn borland wirklich glaubt, mit einem d2006 alles wieder glattzubügeln, was in d8/d2005 vermurkst wurde, dann werden deren aktien wohl ins bodenlose fallen.
                          wie bereits mehrere schreiber vor mir angemerkt haben, wird .net2.0 wohl nicht unterstützt werden und c++ gibts jetzt auch noch als dreingabe - hmm, wenn ich c++ programmieren wollte, hätte ich das wohl längst gekauft. also darf man auf weitere dreingaben gespannt sein, die die wahrscheinlich wieder üppigen updatepreis irgendwie rechtfertigen sollen.
                          auch von mir ein rat an mitlesende borlander: qualität zählt auch heute noch - nicht die rendite von irgendwelchen aktionären (die im moment eh nicht begeistert sein dürften und nach dem release von d2006 bestimmt hoffen werden, überhaupt noch etwas für ihre aktie(n) zu bekommen...). auch ich glaube, dass die version 2006 zugunsten einer ausgereiften version 2007 einfach nicht in produktionn gehen sollte (evtl. könnte auch ein update 4 für d2005 helfen, den ausgelieferten mist deutlich erträglicher zu machen!).

                          hartmu

                          Comment


                          • #14
                            > wie bereits mehrere schreiber vor mir angemerkt haben, wird .net2.0 wohl nicht unterstützt werden

                            Das sehe ich nicht schlimm. Es ist nur sehr ungünstig das der Release-Zeitpunkt von D2006 ähnlich dem Release-Zeitpunkt von .NET 2.0 sein wird. Da schaut sowas natürlich schlecht aus. Aber wer sagt den das MS Ende 2005 .NET 2.0 wirklich herauskommt oder noch ein RC kommt? Evtl. wird es ja Sommer 2006. Und dann wäre eine "Verheiratung" von Delphi 2006 mit .NET 2.0 absolut tötlich.

                            > und c++ gibts jetzt auch noch als dreingabe - hmm, wenn ich c++ programmieren wollte, hätte ich das wohl längst gekauft.

                            Ich hatte eigentlich schon mit D6/D7 erwartet das die beiden ähnlichen IDE's verheiratet werden. Leider hat Borland den Kylix Ausflug bis zur 3ten Version durchgehalten und dort erst Delphi und C++ verheiratet

                            Comment


                            • #15
                              Ein Kaufargument könnte auch sein, wenn die .NET 2.0 Unterstützung für Delphi 2006 nachgeliefert wird und zwar kostenfrei

                              Comment

                              Working...
                              X