Announcement

Collapse
No announcement yet.

Delphi 2005 PE und Datenbankzugriff

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Delphi 2005 PE und Datenbankzugriff

    Ich habe die Personal Edition von Delphi 2005 erfolgreich installiert und wollte nun nach alter Delphi2-Manier eine Testanwendung schreiben.
    Hier kam jedoch der Punkt der Ernüchterung. Mit dieser Version scheint es nicht möglich zu sein, Datenbanktabellen einzubinden - die Komponentengruppe BDE wird nicht angezeigt, obwohl ich in mehrfachen Variationen entsprechend der Hilfe die Integration versucht hatte.
    Weiß jemand, wie man in Delphi 2005 PE Datenbanken einbinden kann? Ich möchte hier vor allem MySQL-Tabellen im Programm verwenden.

  • #2
    > Hier kam jedoch der Punkt der Ernüchterung. Mit dieser Version scheint es nicht möglich zu sein, Datenbanktabellen einzubinden

    Ist schon seit D6 so das die Personal-Edition um die DB-Funktionalität "erleichtert" wurde.

    > Ich möchte hier vor allem MySQL-Tabellen im Programm verwenden.

    <a href="http://www.delphipraxis.net/topic7266_mysql+ohne+komponenten.html&highlight=my sql+ohne+komponenten">MySQL ohne Komponenten </a&gt

    Comment


    • #3
      Mittlerweile hab ich ein Tool gefunden, das als Ersatz für die BDE gelten soll, dieses liess sich zwar installieren, jedoch bereitet die Einbindung in Delphi Probleme. Delphi weigert sich ohne die Datei dbrtl90.bpl die Komponenten in Delphi zu aktivieren.
      Weiß jemand, wo ich diese Datei downloaden kann oder hat einer sie vielleicht "über" :-)))

      Comment


      • #4
        > Weiß jemand, wo ich diese Datei downloaden kann oder hat einer sie vielleicht "über" :-))))

        Du hast diese Datei nicht da die auf TDataset-Basierende DB-Schnittstelle in der Personal-Edition entfernt wurde. Auch wird es nichts brinden dir diese bpl zu schicken denn Borland wird vermutlich in der IDE eine Sperre eingebaut haben das du diese BPL nicht einfach installieren kannst. Außerdem würdest Du damit höchstwahrscheinlich gegen die Lizenzbedinungen verstoßen da diese BPL-Datei nur Bestandteil von höherwertigen Delphi-Versionen ist

        Comment


        • #5
          Hallo Wilfried,

          schau mal hier, damit sollte es angeblich sogar mit der D2005 PE gehen:
          http://members.chello.at/delphi-developer/
          -> Download -> Komponenten<br>
          bye,
          Helmu

          Comment

          Working...
          X