Announcement

Collapse
No announcement yet.

ADO und CLOB (Oracle): Kein Lesezugriff

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ADO und CLOB (Oracle): Kein Lesezugriff

    Hallo liebe ADO-Experten,<br><br>

    ich habe folgenden Code verwendet, um mit Delphi2005 auf eine Tabelle einer Oracle-DB (10g) zuzugreifen:<br><br>

    <code>MyADO:=TADODataset.Create(nil);
    MyADO.Connectionstring:='Provider=MSDAORA.1;Passwo rd=xyz; User ID=dbUser;Data Source=Rechnername;Persist Security Info=True';
    MyADO.CommandText:='SELECT Feld FROM DetailTabelle INNER JOIN Mastertabelle ON DetailTabelle.ID=Mastertabelle.ID WHERE Mastertabelle.Bedingungsfeld=Bedingung';</code><br><br>

    Wenn ich jetzt ein MyADO.open ausführe, erhalte ich in dem Falle, dass "Feld" ein CLOB-Feld ist (und nur dann!) die Fehlermeldung "Datentyp wird nicht unterstützt".<br><br>

    Im Forum gibt es zahlreiche Probleme beim Schreibzugriff, aber hat denn wirklich noch niemand schon Probleme beim popeligen Lesezugriff gehabt?<br><br>

    Am Treiber, wie ich erst dachte, liegt es nicht. Der Microsofttreiber ist bekannt für seine Probleme mit Oracle-CLOB. Aber MSDAORA.1 funktioniert mit VB6 und bei Tabellenverknüpfungen aus eine Access-DB heraus jeweils problemlos.<br><br>

    Was mache ich also in Delphi falsch?<br><br>

    Danke für alle Tipps
    Alex

  • #2
    Du verwendest den Microsoft Oracle Provider. Dies ist m.E. nur eine Machbarkeitststudie als das man es wirklich verwenden kann.

    Entweder besorg dir einen direkte Zugriffskomponente z.B. von <a href="http://crlab.com/">CoreLab</a> oder mindestens einen aktuellen oracle OLEDB-Provider

    Comment


    • #3
      Stimmt auffallend.<br>
      Ich habe DOCH den von Winzigweich genommen *Trottel*.<br>
      Nachdem ich den Provider "OraOLEDB.ORACLE" genommen hatte, ging es.<br>
      Danke für die Erweckung.<br>
      Gruß,
      Ale

      Comment


      • #4
        > Ich habe DOCH den von Winzigweich genommen *Trottel*.

        Ist mit Sicherheit ein "unbeabsichtigter" Nebeneffekt um Oracle einen schlechter Ruf zu verschaffen. Aber das braucht doch MS gar nicht machen. Das schaft doch Oracle ganz allein

        Comment


        • #5
          *lol*

          Das schafft sogar MS ganz allein.

          z.B. durch solche Treiber...<br><br>

          Übrigens meinte ich mit Trottel ausnahmsweise mal nicht MS sondern mich selbst :

          Comment


          • #6
            > Übrigens meinte ich mit Trottel ausnahmsweise mal nicht MS sondern mich selbst

            Schon verstanden. War etwas Off-Topic-Geplänkel

            Comment

            Working...
            X