Announcement

Collapse
No announcement yet.

Beispiele erzeugen Fehlermeldung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Beispiele erzeugen Fehlermeldung

    Hallo Delphi-Gemeinde,

    ich habe mir ebenfalls D2005 gegönnt. Bevor ich mich an den heissen Diskussionen beteilige <BR>möchte ich aber erstmal mit dem Thema beschäftigen.
    Da dies meine erste Berührung mit .NET ist benötige ich eher einfache Hilfe.<BR><BR>

    Ich wollte die ASP.NET Beispiele ausprobieren, bekomme aber immer den folgenden Fehler:<BR><BR>

    Konfigurationsfehler<BR>
    Beschreibung: Beim Verarbeiten einer Konfigurationsdatei, die für diese Anforderung erforderlich ist, ist ein Fehler aufgetreten.<BR> Überprüfen Sie die unten angegebenen Fehlerinformationen und ändern Sie die Konfigurationsdatei entsprechend.<BR><BR>

    Parser-Fehlermeldung: Zugriff verweigert: 'Web_Jobbuch'.<BR>
    <BR>
    Quellfehler: <BR>
    <BR><BR>

    Zeile 197: <add assembly="System.EnterpriseServices, Version=1.0.5000.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b03f5f7f11d50a3a"/><BR>
    Zeile 198: <add assembly="System.Web.Mobile, Version=1.0.5000.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b03f5f7f11d50a3a"/><BR>
    Zeile 199: <add assembly="*"/><BR>
    Zeile 200: </assemblies><BR>
    Zeile 201: </compilation><BR>

    <BR>
    Quelldatei: <BR>c:\windows\microsoft.net\framework\v1.1.4322\C onfig\machine.config Zeile: 199<BR>
    <BR><BR>
    Vielen Dank.

  • #2
    Hallo,

    welches Betriebssystem ?

    Bern

    Comment


    • #3
      Hallo Bernd,</Br></Br>
      danke für die schnelle Reaktion.</Br>
      ich benutze Windows XP-Professional.</Br>
      Das ganze scheint, lt. Delphi-Hilfe, irgendwie mit einer fehlenden</Br> Sequenz für den Debugger zusammenzuhängen.</Br> Während der Installation von Delphi hätte ich eine Abfrage zur Anpassung der MACHINE.CONFIG nicht</Br> mit "ja" beantwortet, so dass die Datei WEB.CONFIG für jedes Projekt angepasst werden muss. </Br>Hab' ich auch gemacht; geht aber trotzdem nicht.</Br></Br>
      Kann ich die MACHINE.CONFIG nachträglich ergänzen? -und womit?
      </Br></Br>
      Peter
      </Br></Br>P.S.: WEB_JOBBUCH ist mein Projekt und beinhaltet nur einem Button.</Br>Der gleiche Fehler kommt aber auch bei den Beispielen.
      </Br></Br&gt

      Comment


      • #4
        Hallo Peter,
        ich habe mich unter D8 mit einem ähnlichen Problem herumgeärgert, welches allerdings nur sporadisch auftrat. Nach einem Re-Boot war der Spuk, zumindest eine gewisse Zeit lang, verschwunden. Letztendlich hat sich herausgestellt, daß der interne Windows-Indexer-Dienst sporadisch Dateien sperrt, auf die dann im Projekt nicht mehr zugegriffen werden kann. Seit ich den Indexer-Dienst abgeschaltet habe, ist das Phänomen verschwunden. Natürlich werden auch keine Dateien mehr indiziert :-( <BR>
        PM

        Comment


        • #5
          Hallo,

          &gt;Ich wollte die ASP.NET Beispiele ausprobieren,....

          tritt das Problem auch dann auf, wenn die Anwendung aus Delphi heraus über <b>Run | Run Without Debugging</b> gestartet wird

          Comment


          • #6
            Hallo <BR>
            <BR>ja, tritt leider genauso auf. Bis auf den Umstand, dass<BR>die Fehlermeldung:<BR><BR> <B>Debugging kann auf dem Webserver nicht gestartet werden. Zum Arbeitsprozess ASP.NET kann nicht verbunden werden<BR>(normalerweise aspnet.exe oder w3wp.exe)</B><BR><BR>nicht erscheint.<BR>Zur Info: Ich habe den IIS von der Windows-XP CD nachinstalliert und dann die XP-Firewall ausschalten müssen,<BR> da sonst kein Zugriff von einem anderen Rechner aus möglich war. (Fand ich auch sehr ärgerlich, da nicht beschrieben!)<BR>
            <BR>
            Ich habe auch keinen Indexdienst gestartet. <BR>
            Nachfolgend die gesamte Fehlermeldung beim Versuch eines der Beispiele.<BR>
            <BR>
            <B>
            Serverfehler in der Anwendung '/GoToControlSample'.<BR>
            --------------------------------------------------------------------------------<BR>
            <BR>
            Konfigurationsfehler <BR>
            Beschreibung:<BR> Beim Verarbeiten einer Konfigurationsdatei, die für diese Anforderung erforderlich ist, ist ein Fehler aufgetreten. Überprüfen Sie die unten angegebenen Fehlerinformationen und ändern Sie die Konfigurationsdatei entsprechend. <BR>
            <BR>
            Parser-Fehlermeldung: Zugriff verweigert: 'GoToControl'.<BR>
            <BR>
            Quellfehler: <BR>
            <BR>
            Zeile 197: <add assembly="System.EnterpriseServices, Version=1.0.5000.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b03f5f7f11d50a3a"/>
            <BR>Zeile 198: <add assembly="System.Web.Mobile, Version=1.0.5000.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b03f5f7f11d50a3a"/>
            <BR>Zeile 199: <add assembly="*"/>
            <BR>Zeile 200: </assemblies>
            <BR>Zeile 201: </compilation>

            <BR>
            <BR>Quelldatei: <BR>c:\windows\microsoft.net\framework\v1.1.4322\C onfig\machine.config Zeile: 199
            <BR>
            Überwachung beim Laden der Assembly: Mit folgenden Informationen kann bestimmt werden, warum die Assembly 'GoToControl' nicht geladen werden konnte.
            <BR><BR>
            === Pre-bind state information ===<BR>
            LOG: DisplayName = GoToControl<BR>
            (Partial)<BR>
            LOG: Appbase = file:///C:/Programme/Borland/BDS/3.0/Demos/Delphi.Net/DBWeb/GoToControl
            <BR>LOG: Initial PrivatePath = bin
            <BR>Calling assembly : (Unknown).
            <BR>===
            <BR>
            <BR>LOG: Policy not being applied to reference at this time (private, custom, partial, or location-based assembly bind).
            <BR>LOG: Post-policy reference: GoToControl
            <BR>LOG: Attempting download of new URL <BR>file:///C:/WINDOWS/Microsoft.NET/Framework/v1.1.4322/Temporary ASP.NET <BR>Files/gotocontrolsample/f7019b30/3514ef4a/GoToControl.DLL.
            <BR>LOG: Attempting download of new URL file:///C:/WINDOWS/Microsoft.NET/Framework/v1.1.4322/Temporary ASP.NET <BR>Files/gotocontrolsample/f7019b30/3514ef4a/GoToControl/GoToControl.DLL.
            <BR>LOG: Attempting download of new URL <BR>file:///C:/Programme/Borland/BDS/3.0/Demos/Delphi.Net/DBWeb/GoToControl/bin/GoToControl.DLL.
            <BR>LOG: Policy not being applied to reference at this time (private, custom, partial, or location-based assembly bind).
            <BR>LOG: Post-policy reference: GoToControl, Version=1.0.1830.30832, Culture=neutral, PublicKeyToken=null<BR>
            <B>


            --------------------------------------------------------------------------------
            Versionsinformationen: Microsoft .NET Framework Version:1.1.4322.573; ASP.NET-Version:1.1.4322.57

            Comment


            • #7
              Hallo,

              &gt;Zur Info: Ich habe den IIS von der Windows-XP CD nachinstalliert

              wenn der IIS erst <b>nach</b> dem .NET Framework (Delphi 2005-Setup) installiert wurde, muss die ASP.NET-Anbindung/Konfiguration nachträglich über das Kommandozeilen-Tool <b>aspnet_regiis</b> (siehe <i>C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v1.1.4322</i>) nachgeholt werden. Dazu wird aus dem Fenster der Eingabeaufforderung heraus aspnet_regiis mit dem Schalter <b>-i</b> aufgerufen. Tritt das Problem danach immer noch auf

              Comment


              • #8
                Hallo Herr Kosch,

                ja, tritt immer noch auf. Alles verhält sich identisch. <BR>Es ist sicher ein grundsätzliches Problem, da es einfach bei allen gleich verhält.<BR>
                <BR>
                Kann es sein, dass die .NET Installation nicht ok ist?<BR> Ich musste nämlich vor der Version 1.1 zunächst die Version 1.0 installieren.<BR>Die Installation von 1.1 brach regelmäßig ab.
                <BR>Gibt es eine Möglichkeit die Installation zu prüfen? Ich weiß leider überhaupt nicht, wo ich da ansetzen kann.<BR><BR>
                &#10

                Comment


                • #9
                  Hallo,

                  &gt;Kann es sein, dass die .NET Installation nicht ok ist?

                  um diese Frage zu klären, würde ich an Ihrer Stelle den folgenden Test abarbeiten (für den nur Windows-Bordmittel benötigt werden):

                  1. Über die <b>Internet-Informationsdienste</b> lege ich zuerst ein neues virtuelles Webverzeichnis mit Ausführungsberechtigung an (Standardwebseite | rechter Mausklick | <i>Neu | Virtuelles Verzeichnis...</i>). In meinem Beispiel zeigt das virtuelle Webverzeichnis <i>OSFirstASPNET</i> auf das Festplattenverzeichnis <i>C:\Daten\OSFirstASPNET</i>.

                  2. Danach werden die folgenden Zeilen in Notepad.exe eingetippt und unter dem Dateinamen <i>FirstASPNET.aspx</i> im Verzeichnis <i>C:\Daten\OSFirstASPNET</i> gespeichert.

                  <pre>&lt;html&gt;
                  &lt;script language=&quot;VB&quot; runat=server&gt;
                  Sub <font color="#ff00ff">SubmitBtn_Click</font>(Sender As Object, E As EventArgs)
                  <font color="#800000">Message</font>.Text = &quot;Hallo &quot; &amp; <font color="#ff0000">TxtName</font>.Text
                  End Sub
                  &lt;/script&gt;
                  <br>
                  &lt;body&gt;
                  &lt;form action=&quot;FirstASPNET.aspx&quot; method=post runat=server&gt;
                  &lt;h3&gt; Name: &lt;/h3&gt;
                  &lt;<font color="#663399"><b>asp:textbox</b></font> id=<font color="#ff0000">TxtName</font> runat=server/&gt;
                  &lt;<font color="#663399"><b>asp:button</b></font> type=submit text=&quot;Test&quot;
                  OnClick=&quot;<font color="#ff00ff">SubmitBtn_Click</font>&quot; runat=server/&gt;
                  &lt;p&gt;
                  &lt;<b><font color="#663399">asp:label</font></b> id=<font color="#800000">Message</font> runat=server/&gt;
                  &lt;/p&gt;
                  &lt;/form&gt;
                  &lt;/body&gt;
                  &lt;/html&gt;
                  </pre>

                  3. Wird nun der Internet Explorer aufgerufen und dort die URL <i>http://localhost/OSFirstASPNet/FirstASPNET.aspx</i> eingetippt, so ist ein HTML-Formular mit einem Eingabefeld und einem Test-Button zu sehen. Sobald der Button angeklick wird, liefert die Webseite die Beschriftung des Labels zurück (sobald der HTTP-Request-Aufruf für diese ASPX-Seite beim IIS eintrifft, parst die ASP.NET-Laufzeitumgebung den Inhalt dieser ASPX-Datei und baut daraus eine Page Class zusammen. Nachdem ASP.NET den MSIL-Code generiert und mit einem Manifest versehen als Assembly-DLL gespeichert hat, wirft die CLR den Just-In-Time-Compiler (JIT) an, um die Seite auszuführen).

                  Funktioniert diese Mini-Anwendung

                  Comment


                  • #10
                    Hallo Herr Kosch,

                    also das hat jetzt funktioniert. <BR>
                    <BR>
                    Ich habe die Eigenschaften der virtuellen Verzeichnisse mal untereinander verglichen; sind soweit gleich.<BR>Mit Delphi 8 erhalte ich übrigens die gleichen Fehler.

                    Comment


                    • #11
                      Hallo,

                      &gt;also das hat jetzt funktioniert.

                      wenn das Mini-Beispiel läuft, konnte .NET den hinter den Kulissen generierten Sourcecode erfolgreich in eine Assembly-DLL kompilieren (siehe <i>C:/WINDOWS/Microsoft.NET/Framework/v1.1.4322/Temporary ASP.NET</i>). Somit ist die Frage "<i>Kann es sein, dass die .NET Installation nicht ok ist?</i>" beantwortet: Der Fehler muss auf der Delphi-Seite liegen.

                      Was passiert, wenn in Delphi 2005 ein C# ASP.NET-Projekt neu angelegt wird? Lässt sich dieses erfolgreich über <b>Run | Run Without Debugging</b> starten

                      Comment


                      • #12
                        Hallo Herr Kosch,

                        es kommt der gleiche Fehler. <BR>
                        Ich habe nur das Projekt angelegt und dann <BR>gleich <B>Start | Ohne Debugger ausführen</B><BR> Gleiche Fehlermeldung

                        Comment


                        • #13
                          Moin, Moin,

                          wenn ich dich das richtig sehe, beweist das funktionierende Minibeispiel nur, das mindestens .NET 1.0 lauffähig ist, nicht aber die 1.1. Version - dessen Installation mehrfach abgebrochen ist. Die Frage ist, wo das Assmebly den nun liegt unterhalb 1.1 oder unterhalb 1.0.

                          Grüsse
                          Bern

                          Comment


                          • #14
                            Hallo Bernd,

                            die Assembly-Dll liegt unter <br>

                            C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v1.1.4322\Tempo rary ASP.NET Files\osfirstaspnet\1a512a57\8d390da1
                            <br><br>
                            Auch die Assembly's der Beispiele liegen sämtlich unter <br><br>
                            C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v1.1.4322\Tempo rary ASP.NET Files\...
                            <br><br>
                            .NET 1.1 scheint wohl zu funktionieren. <br>Nachdem Ich .NET 1.0 installiert hatte, lief die Installation von .NET 1.1 ja auch ohne Fehler durch.<br><br>Pete

                            Comment


                            • #15
                              Hallo Bernd,
                              die Assembly-Dll liegt unter

                              C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v1.1.4322\Tempo rary ASP.NET Files\osfirstaspnet\1a512a57\8d390da1

                              Auch die Assembly's der Beispiele liegen sämtlich unter

                              C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v1.1.4322\Tempo rary ASP.NET Files\...

                              .NET 1.1 scheint wohl zu funktionieren.
                              Nachdem Ich .NET 1.0 installiert hatte, lief die Installation von .NET 1.1 ja auch ohne Fehler durch.
                              <br><br>
                              Ich habe .NET 1.1 jetzt mal auf einem Windows 2000 Rechner installiert - ohne vorheriges .NET 1.0 - lief ohne Probleme durch.<br>
                              Dort läuft der IIS 5.0 (Personal WEB-Manager sp3)<br>Die einfache C# ASP, mit lediglich einem button, funktioniert fehlerfrei.<br> Erstelle ich jedoch die gleiche Anwendung mit einer Delphi ASP, so erscheint der Fehler<br><br>
                              Confguration Error<br>
                              ...<br>
                              Line 17: <add assembly="Borland.dbkasp", Vesrion=9.0.0.1,...<br><br>
                              ...'Borland.dbkasp' could not be loaded<br>
                              <br><br>
                              Es verhält sich also anders als auf dem XP-Rechner. Dort funktioniert keine der beiden "Anwendungen".<br>

                              Pete

                              Comment

                              Working...
                              X