Announcement

Collapse
No announcement yet.

Delphi BUG? [Fehler] E2161 Duplicate resource:

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Delphi BUG? [Fehler] E2161 Duplicate resource:

    Hallo zusammen,<BR><BR>ich habe eines neues Projekt angelegt, welches einen Service darstellt. (Datei->Neu->Weiter...->Service-Anwendung). Wenn ich bereits jetzt kompiliere, erhalte ich folgende Fehlermeldung:<BR><BR>[Fehler] E2161 Duplicate resource: Type 10 (RCDATA), ID TSERVICE1; File C:\...\Projekt5\Unit1.DFM resource kept; file C:\...\Projekt5\Unit1.DFM resource discarded.<BR><BR>Frage von mir: Tritt dieser Fehler auch bei anderen auf (und ist damit ein Delphi Bug) oder liegt das eher an meiner Installation?<BR><BR>MFG André<BR><BR>Delphi 2005 Enterprise Sp 1<BR>Windows XP SP 2

  • #2
    Hallo,

    &gt;Tritt dieser Fehler auch bei anderen auf

    Nein - bei mir nicht (Delphi 2005 Architect (engl.) Update#1). Was passiert, wenn sofort nach <i>Datei->Neu->Weiter...->Service-Anwendung</i> das Projekt in einem neuen (leeren) Verzeichnis gespeichert wird? Da sich anscheinend bei der lokalisierten Version einige Sachen anders verhalten, muss diesen Test ein Dritter wiederholen, der eine deutsche Delphi-Version hat

    Comment


    • #3
      Hallo,

      der oben beschriebene Fehler tritt bei mir ebenfalls auf, egal ob das Projekt sofort gepeichert wurde oder nicht.
      Ich habe ebenfalls Delphi 2005 Architect, dt. Upd.1 und XP Prof. SP 2

      Gruß Aloi

      Comment


      • #4
        Hallo - Bug und Bugfix,

        ja es ist ein Bug im deutschen Delphi, glücklicherweise einfach zu beheben.
        Aus was für Gründen auch immer, befinden sich neben der üblichen {$R *.dfm} im implementation Abschnitt der Unit ein zweiter solcher Eintrag im private-Abschnitt der Serviceklasse, der da nicht hingehört.
        Einfach {$R *.dfm} im Abschnitt private von TService1 löschen, dann geht es.

        Bernd Ua
        (D2005, Architect dt m/o Update1

        Comment


        • #5
          Hallo zusammen,<BR><BR>habe die Ursache gefunden. Delphi fügt den Hinweis auf das zu verwendende Formular zweimal ein (<font color="#008080">{$R *.DFM}</font>). Einmal an der üblichen Stelle und einmal (fälschlicher Weise) in der Typedeklaration des Services.<BR><BR><font size="2"><font face="Courier"><strong>type</strong><br>
          &nbsp; TService1 = class(TService)
          <br>
          &nbsp;
          <strong>private</strong><br>
          &nbsp;&nbsp;&nbsp;
          <font color="#008080">{$R *.DFM}</font><br>
          &nbsp;
          <strong>public</strong><br>
          &nbsp;&nbsp;&nbsp; function GetServiceController:
          TServiceController; override;
          <br>
          &nbsp;&nbsp;&nbsp; { Public-Deklarationen }
          <br>
          &nbsp;
          <strong>end</strong>;
          </font>
          </font><BR><BR>MFG Andr&#233

          Comment


          • #6
            Mir ist aufgefallen, dass bei etlichen Demo-Projekten auch ein Fehler [E1026] bezüglich der Ressourcen auftritt:<p>
            Beim RichTextBoxDemo z.B. müssen in der Programmdatei in den ersten "{$R ..."-Einträgen aus ".Find.TFindForm" der ".Find" (sowie ".Info" und ".Main") gelöscht werden.<p>
            Woher dieser Fehler kommt ist mir allerdings auch nicht klar..

            Comment

            Working...
            X