Announcement

Collapse
No announcement yet.

D2005 und Access-DB

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • D2005 und Access-DB

    Hallo,<br>
    ich möchte für eine Einzelplatz-Anwendung eine Access Datenbank einsetzen. In Delphi VCL.NET über ADO klappt das auch. Wenn ich aber in Winform.NET über die Borland DataProvider (BDPConnection) versuche ACCESS (Tabelle.mdb) einzubinden, so kann er die "Datei nicht öffnen" . Da ich jetzt lange genug erfolglos den Fehler bei mir gesucht habe, wende ich mich damit mal an's Forum :-)<br>
    In der MDB sind zwei referenzierte Tabellen, ich habe es aber auch mit einer einfachen Tabelle nicht hinbekommen! Mein System ist ein XP/Prof mit den Updates bis zum 9.2.2005 (Also auch .NET 1.1 Updates)<br>Die MDB habe ich mit Access aus Office 2000 erstellt.<br>cu Michael

  • #2
    Probiers mal statt mit BDP direkt mit dem ADO.NET-Provider für OLEDB-Provider

    Comment


    • #3
      Hi Bernhard,<br>
      gab es da nicht mal eine Ausage eines "Bernhard Geyer" der sagte: nicht die ODBC Klassen verwenden, sondern ohne Umweg direkt zugreifen :-)<br>Aber woran liegt's, dass es nicht mit BDP geht *iwonder*<br>cu Michae

      Comment


      • #4
        1, Du brauchst ja nocht übe ODBC zu gehen. der ADO.NET-Provider für OLEDB kann ja auch den JET-Treiber direkt verwenden. Und für Access ist das der direkteste Weg (solange MS keinen native ADO.NET-Treiber für Access liefert.

        2, Ist BDP überhaupt für Access ausgelegt? Ich denke BDP wird im Endeffekt auch nur den OLEDB-Treiber für die JET-Engine verwenden. Und da ist man mal wieder auf eine funktionierende MDAC/JET-Installation angewiesen. Geht diese denn? (Zugriff mit ADO.Win32

        Comment


        • #5
          Hi,<br>
          du hast ja recht ;-)<br>
          Also im BDP gibts folgenden Connectionstring: <b>
          Borland.Data.Msacc,Version=2.0.0.0,Culture=neutral ,PublicKeyToken=91d62ebb5b0d1b1b</b>
          unter "MSAccessConn1"<br>Wenn ich nicht irgend etwas verpasst habe, müsste das der Access Zugriff sein...<br>Nur geht's halt nicht, trotz Updates. Ob Andreas K. hier schonmal angetestet hat? Naja, mal sehen was die Zeit bringt. Habe das Projekt jetzt erstmal auf VCL.NET mit ADO aufgesetzt, muss ja mal irgendwie weiterkommen und kann nicht NUR rumbasteln :-)<br>cu Michae

          Comment


          • #6
            Hallo,

            Bernhard hat mit dem Hinweis "..statt mit BDP direkt mit dem ADO.NET-Provider für OLEDB-Provider" wie immer Recht. Hinter BDP.NET stecken <b>keine</b> nativen .NET-Klassen, sondern nur eine .NET-Umverpackung für die "alten" Win32-Treiber der unterstützten Datenbanken. Somit ist BDP.NET im Fall des Zugriffs auf eine ACCESS-Datenbank nur eine (zusätzliche) Umverpackung für die MS Jet Engine. Spätestens bei der Weitergabe der Anwendung ist man froh, wenn im Fall von ADO.NET alle Teile bereits auf der Maschine einsatzbereit rumliegen. Ansonsten sorgt der erste Lasttest für Ernüchterung - wenn man sich den Speicherverbrauch pro Aufruf einmal genauer ansieht :-)

            P.S: Alle Aussagen dürfen nicht verallgemeinert werden, sondern gelten immer nur für den im Test nachgewiesenen Fall

            Comment

            Working...
            X