Announcement

Collapse
No announcement yet.

Delphi 2005 mit Bugs?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Delphi 2005 mit Bugs?

    Also zuerst einmal habe ich das Problem gehabt das die installationsroutine nicht alle Dateien von Delphi kopiert hat. Vergessen wurde u.a. die rw32core.dll.

    Zum anderen bekommen ich immer eine Schutzrechtsverletzung beim beenden von Delphi in der dotnetcoreide90.bpl

    Wo liegt der unterschied zwischen dem Delphi auf der CD1 und dem Delphi auf der CD2. Auf der CD2 fehlt eben die dll die für brcc32 gebraucht wird. Außerdem sind die bpl's unterschiedlich.

    Ich habe Delphi 2005 Professional unter Windows 2000.

    Was ist da los? Das kann doch bei einer ganz neuen Version nicht sofort zu losgehen.

    Kann man eigentlich die Toolplatte anders einstellen? Die suche nach Komponenten dauert bei mit jetzt noch länger als in der alten Variante und die war nicht gerage berauschend.

  • #2
    Hallo,

    >...beim beenden von Delphi ...

    wurde etwa nur der Win32-Teil beim Setup ausgewählt? Wenn ja, war das keine gute Idee. Auch sollte niemals nach der Vollinstallation nachträglich ein Teil über Systemsteuerung | Software wieder entfernt werden. Die Schutzverletzung beim Beenden bekommt man aber auch bei einer korrekten Vollinstallation - zur Zeit darf man bestimmte Programmfunktionen nicht aufrufen, wenn man dieses Fenster nicht sehen möchte.

    > Was ist da los?

    Das Update#1 ist für die nächsten Tagen angekündigt.

    >Die suche nach Komponenten ...

    Man muss sich nur an die Filter-Funktion gewöhnen, denn dann lässt jeder eingetippte Buchstabe die Anzahl der angezeigten Elemente schrumpfen

    Comment


    • #3
      Hi,<br>..außerdem sollte man vor der installation nicht vergessen, die Trial Version zu deinstallieren, sonst wird einiges nicht installiert (z.B. CompOne u.a.m) Ausserdem ist die Installation danach nur mit Fehlermeldungen zu starten (Fehler in "xml (3,4)")<br>
      Die IDE ist für mich (komme von D2/3/4/5/6) SEHR gewöhnungsbedürftig. Von dem einstmals so gepriesenen RAPID-TOOL Delphi, ist beim Formerstellen wohl nix mehr übrig geblieben.<br>Naja, wie dem auch sei, ich bin beim Installieren in Runde zwei...<br>Michae

      Comment


      • #4
        > Die IDE ist für mich (komme von D2/3/4/5/6) SEHR gewöhnungsbedürftig

        Die IDE kann aber (für Win32-Entwicklung) in den "Classic" Undocked-Modus geschaltet werden. Schaut dann ziemlich nach D7 aus (bis auf den Komponentenpalette)

        Comment


        • #5
          > Die IDE ist für mich (komme von D2/3/4/5/6) SEHR gewöhnungsbedürftig

          Nach ein, zwei Monaten arbeiten mit D2005 ist sie imo aber um weites angenehmer zu benutzen :

          Comment


          • #6
            @Daniel<br>hat man sich nach dieser Zeit an das umständliche suchen in ellenlangen Listen und das stockende Arbeiten, weil D2005 mal gerade nachdenken muss, gewöhnt? :-)<br>Michae

            Comment


            • #7
              Ich habe versucht mehrere Packages zu installieren und kann mit 3 auch wunderbar arbeiten. Beim 4. kann ich arbeiten solange ich installiert und D2005 noch nicht beendet habe. Starte ich Delphi neu, dann sagt Delphi, Package konnte nicht geladen werden, weil nicht gefunden. Dabei sind alle Pakete von ein und demselben Lieferanten (LMD) und für D2005 bestimmt. Die Packages liegen im denselben Verzeichnis und dieser ist auch im Suchpfad eingetragen. Hat jemand eine Idee

              Comment


              • #8
                Hallo,

                &gt;..Package konnte nicht geladen werden, weil nicht gefunden.

                welche Windows-Version (mit welchem SP) wird verwendet? Nur ab Windows XP mit SP2 ist für die PATH-Umgebungsvariable genug Platz vorhanden, damit Delphi bei mehreren installierten Sachen die ganzen Suchpfade dort ablegen kann. Bei einer anderen Windows-Version muss man die PATH-Einträge im Worst Case von Hand aufräumen/umsortieren

                Comment


                • #9
                  Ich habe Delphi2005 seit etwa 14 Tagen und arbeite sehr gern damit. Das einzige das ich bemängele ist das meiner Meinung nach sehr schlechte Hilfesystem. Ein schlüsselwort zu markieren und dann "F1" betätigen führt in den seltensten Fällen zum gewünschten Ergenis

                  Comment


                  • #10
                    @Matthias,<br>was genau in D2005 benutzt du denn? (Win32, ASP, C# ...)<br>cu Michae

                    Comment


                    • #11
                      Ich benutze im Moment ausschließlich die Win32 Entwicklung. Allerdings muss ich zugeben das nach der Installation Delphi2005 beim Laden des C# Builders sich immer über zwei nicht ladbare Packages beklagt hat. Da ich aber im Moment kein C# Builder verwende stört micht das nicht weiter aber hier besteht in jeden Fall Pflicht zur Nacharbeit durch Borland

                      Comment


                      • #12
                        @matthias: hallo! ich habe angefangen in C#builder zu arbeiten und die c1-compopnenten zu nutzen.
                        zunächst war alles einigermaßen - bis auf den bug, daß ein klick neben einen auszuwählenden klapplisteneintrag bei den eigenschaften z.b. c1commandlink beim commandholder die wunderschön klingende fehlermeldung "eine objektinstanz wurde nicht auf ein objekt festgelegt" die ganze IDE lahmlegt - doch dann irgendwann konnte delphi nicht mehr speichern oder compilieren, weil die lcx-dateien angeblich nicht gefunden wurden...ein eintrag im suchstring hat auch nichts gebracht. entweder dateien ins projektverzeichnis kopieren oder pathanweisung bearbeiten -

                        ohne wort

                        Comment


                        • #13
                          Ja selbst nach dem einspielen des Update1 ist Delphi2005 nicht Fehlerfrei. So ist es jetzt z.B. so, das wenn ich Code eingebe und dieser von Delphi als verlerhaft angezeigt wird (bin ja noch übern eingeben) das das weitere Eingeben zur Tortur wird. Alle paar sekunden bleibt die IDE für sekunden hängen

                          Comment


                          • #14
                            "eine objektinstanz wurde nicht auf ein objekt festgelegt" <BR>
                            meint einfach nur, dass versucht wurde, auf ein (noch) nicht erzeugtes Objekt, also über einen NIL - Zeiger, zuzugreifen. Weiss der Himmel, wer diese Übersetzung verbrochen hat (mit Arne Schäppers wär das nicht passiert - man warn das noch Zeiten...)<br>
                            PM

                            Comment

                            Working...
                            X