Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fataler Fehler: F2092 Das Programm oder die Unit xxx ruft sich selbst wieder auf

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Fataler Fehler: F2092 Das Programm oder die Unit xxx ruft sich selbst wieder auf

    Ich habe eine Anwendung die unter Delphi 1 ... Delphi 5 geschrieben wurde nach Delph 2007 'geschafft', was eigentlich recht problemlos funktionierte. Das große Erschrecken:

    Nach Erstellen einer neuen Funktion kam plötzlich bei der Synthaxprüfung der Fehler:
    Fataler Fehler: F2092 Das Programm oder die Unit xxx ruft sich selbst wieder auf. (xxx ist das Hauptformular der Anwendung). Danach habe ich folgendes versucht:
    1. Umbenennen der Unit: Fehler
    2. Löschen der neuen Funktion: es geht
    3. neue Funktion (leerer Rumpf): Fehler
    4. neue Komponente auf diesem Formular (TLabel): Fehler
    5. neue Komponente auf einem anderen Formular desselben Projekts:Fehler (xxx ist dabei immer das Hauptformular!)
    6. 5 'überflüssige' Prozeduren gelöscht und dann eine neue hinzugefügt: Fehler...
    7. Prozedur umbenannt: Fehler...

    Fazit: Ich kann nichts hinzufügen oder ändern, lediglich löschen...

    Übrigens habe ich die Unit Variants in mein Projekt eingebunden. Den evtl.Vorschlag Variants zu entfernen kann ich nicht realisieren (die Haupt-Unit hatt 33 000 Zeilen, das gesamte Projekt ca. 300 000)

  • #2
    Benenne die Unit (außerhalb Delphi) um und passe die dpr-Datei mit Notepad an.

    Comment


    • #3
      Ach ja, es wäre schön gewesen: Habe mit Hilfs-IDE Notepad die Unit umbenannt, alles uses-Bezüge auf neue unit gesetzt und alle dcu's gelöscht. Dann Delphi 2007 gestartet, Synthaxprüfung ok, neues Label hinzugefügt und alles beginnt wieder von vorn..

      Comment


      • #4
        Wie heist den dei DPR-Datei?

        Comment


        • #5
          .. die heißt z_plus.dpr ..

          Comment


          • #6
            Ich habe den Fehler gefunden:
            Da das Programm recht umfangreich mit Word und Excel zusammenarbeitet und schon existierte als es noch Windows95 gab, hatte ich diverse Probleme mit TWordApplication und TExcelApplication und den jeweils aktuellen Units. Im Delphi2007-Projekt hatte ich ('ohne es zu bemerken') in einigen uses-Klauseln noch einträchtig Word2000 und WordXP (resp. Exel) nebeneinander. Das hat Delphi nicht verkraftet. Ich werde wohl alles auf OLE-Automatisierung umstellen müssen, da ich nicht weiß, welche Word-Version der Nutzer auf seinem Rechner installiert hat. Ich hoffe dass mir CreateOleObject('Word.Application') etc. etc. das Verwenden von TWordApplication und das Einbinden versionsabhängiger Units erspart.. Ich hoffe ich irre mich da nicht!

            Comment


            • #7
              Use die Unit der älteste Word/Excel/Office-Version. COM-Schnittstellen müssen abwärtskompatible gehalten werden. Ein für Word 2000 erstelltes Programm funktioniert i.d.R. auch mit Word 2007.

              Comment

              Working...
              X