Announcement

Collapse
No announcement yet.

Seltsames Verhalten der IDE

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Seltsames Verhalten der IDE

    Beim Arbeiten mit Delphi 2007 stelle ich ein seltsames Verhalten der IDE fest.
    1. Editiere ich eine Unit (*.pas Datei ist ca. 1 MB groß, die *.dfm ca 830) friert der Editor plötzlich ein, mancmal bis zu 30 s lang. Da geht nix mehr. Die CPU ist zu 100% ausgelastet. Nach einer Weile klappts dann wieder. Es reicht manchmal schon aus, nur einen Buchstaben zu markieren!
    2. Im Fenster Struktur erscheinen jedesmal ('unsinnige') Fehler, die alle auf nichtdeklarierte Bezeichner verweisen: alle verwendeten Bezeichner stammen von TApplication, d.h. ein Aufruf von Application.ProcessMessages führt autmatisch zu einer Fehlermeldung 'nichtdeklarierter Bezeichner ProcessMessages..'

    Was ist da los?? Hängt beides zusammen?
    So kann man eigentlich nicht arbeiten. In Delphi 5 läuft alles ok.

  • #2
    Ist ein Problem mit dem Hilfesystem (Fremdprogramm von MS). Schalt diese mal testweise ab.

    Comment


    • #3
      Hallo Markus,

      wie kann man das Hilfesystem abschalten?

      Wolfgang

      Comment


      • #4
        Originally posted by Markus Kinzler View Post
        Ist ein Problem mit dem Hilfesystem (Fremdprogramm von MS). Schalt diese mal testweise ab.
        Hallo Markus,

        die Vermutung hat mir nix genutzt, da ich nicht weiß, wo man das Hilfesystem abschaltet. Der Vorschlag ist auch insofern fremd, da man mit jeder neuen Delphi-Version immer mehr auf die Hilfe angewiesen ist, die immer schlechter funktioniert und immer wenige Inhalt bietet. Da ein CODEGEAR-Strahlemann auf der Vorstellung von Delphi 2007 in Berlin versicherte, dass die Hilfe jetzt endlich funktioniert hatte ich Hoffnung.. Ich hatte nur übersehen, dass die Veranstaltung in einer Kirche stattfand. Man muss einfach glauben, dass Delphi funktioniert.
        Ich habe aber vorsichtshalber die Hilfe-Schnüffelei im Internet abgeschaltet, da ich nicht dauern darauf warten will, was so ein Dödel in Fort Langley mitzuteilen hat. Bezüglich meines Problems hat's alles nichts gebracht. Wenn ich bei meinen Kunden so einen Mist abliefern würde, hätten die mir schon längst die Scheiben eingeschmissen. Wofür habe ich bloß soviel Geld ausgegeben?

        Viele Grüße
        drpelzl

        Comment


        • #5
          Kannst du auch mal deine Rechnerausstattung mitteilen? D2007 ist - soweit ich bisher feststellen konnte - bei weiten schneller als D8/2005 und teilweise D2006. Jedoch sollte ein Rechner bei einer modernen IDE mindestens 1 GB Ram, besser 2 GB besitzten so das Windows nicht permantent am swappen ist.

          Comment


          • #6
            ..AMD64 3200+ 2 GHz 1 GB RAM
            reicht das als Information?

            Übrigens habe ich im Editor die Fehlermarkierung abgeschaltet. Damit sind auch die Fehler von Typ 'nichtdeklarierter Bezeichner ProcessMessages' weg. Naja, wonach ich nicht suche das finde ich auch nicht. Noch mal deutlich:

            ich füge zwei // (Kommentar) ein und markiere dann den nächsten Block => schwupps stellt sich Delphi für 20s tot. 100% Speicherauslastung; Plattenzugriffe (rote LED) nur eimal kurz

            Comment


            • #7
              Ich stehe auf dem Standpunkt, die Units nicht zu groß werden zu lassen. Um das zu erreichen, kann man einzelne Units einrichten, die dann das Programm auch übersichtlich und damit wartbar machen.
              Es mag durchaus sein, dass Delphi hierbei mehr den Hauptspeicher nutzt und deshalb mit solch großen Units nicht klarkommt.
              Programmierung erfordert unbedingt Strukturierung und Vermeidung von Teilprogrammen, die sich dann niemand mehr zu ändern traut.

              Comment


              • #8
                Das Programm hat mehr als 15 Units - es ist also 'strukturiert'. Ich programmiere mit Delphi seit Delphi 1. Das besagte Programm lief in der IDE von Delphi 5 problemlos und nicht langsamer als unter Delphi 2007. Wenn Delphi mit großen Units oder mit zu kleinem Speicher nicht klarkommt, kann das Programm mir das mitteilen. Soviel sollte man den Programmierern der IDE schon zutrauen..

                Comment


                • #9
                  Ich habe das Problem auch, alle aktuellen Fixes sind installiert. Ich kann mit der IDE nur vernünftig arbeiten, wenn ich die Programmierhilfe ganz ausschalte (dann gehts). Ich habe ein extrem schnelles System (Intel Quad QX9650, läuft auf 4 GHz), die Pause, die nach allen paar Sekunden beim Eingeben von Code kommt, dauert hier etwa 5-10 Sekunden, keine Festplattenaktivität, ein Kern ist auf 100%. Meine Unit ist auch recht groß (30.000 Zeilen) und hat auch ziemlich viele Komponenten (TabSheets) und ist ein vererbtes TForm. Aber D7 ist damit ohne Probleme zurechtgekommen! Zudem kann ich die IDE mit diesem Projekt nicht normal schliessen, gibt immer einen Absturz, bei dem die IDE einfach hängen bleibt.

                  Comment


                  • #10
                    Hallo,

                    richtig ist, dass für Delphi 2007 1 GB RAM das mindeste ist. Ich habe darüber hinaus gute Erfahrungen mit dem Hilfsprogramm SpeedUp gemacht. Das Programm hilft der Speicherverwaltung von Delphi auf die Sprünge.

                    Mit freundlichem Gruß

                    Hans Grigull

                    Comment


                    • #11
                      Ich habe 4 GB RAM, einen Intel QX9650 (Quad-Core, übertaktet auf 3,66 GHZ) und es läuft DelphiSpeedUp 2.72. Das Problem ist nicht der Rechner, sondern irgendeine Routine in CodeInsight, die sich sekundenlang mit irgendwas beschäftigt. Das gleiche Projekt unter D7 macht keine Probleme. Wen man CodeInsight deaktiviert (komplett), dann gibt es diese Pausen nicht. Es tritt nur bei meinen "großen" Projekten auf. Ich vermute, dass es an der hohen Anzahl von VCL-Komponenten im Formular liegt. Zudem ist dieses Formular ein vererbtes. (Der Quellcode ist etwa 35.000 Zeilen in dieser Unit, das sollte kein Problem sein)

                      Comment

                      Working...
                      X