Announcement

Collapse
No announcement yet.

Zugriff auf Firebird 2.1 mit Delphi 2007

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Zugriff auf Firebird 2.1 mit Delphi 2007

    Hallo Leute,

    weiß jemand ob Delphi 2007 Zugriff mit den Interbase Komponenten auf Firebird 2.1 Datenbanken funktioniert. Bei mir geht es nicht. Mit Delphi 6 funktioniert es. Habe mir heute das letzte Update von Delphi 2007 geholt, funtioniert trotzdem nicht. Hat jemand eine Idee?

    mfg
    Walter

  • #2
    Ich bin zwar kein Firebird-user, aber die Fehlermeldung "funktioniert trotzdem nicht" ist kein qualifizierte Meldung bei der wir dir zielgerichtet helfen können.

    Comment


    • #3
      Hi,

      Jeff Overcash (der Entwickler der IBX) hat schon mehrfach deutlich gemacht, dass er IBX für den Zugriff auf Interbase entwickelt hat und pflegen wird und keine Anpassungen für FB vornehmen wird.

      Bis zur Version 1.5 von Firebird haben die IBX von Delphi 7 noch funktioniert und da habe ich sie noch im Einsatz, aber für alles nach FB 1.5 und Delphi 7 nutze ich andere Komponenten.

      Grüße
      Wolfgang

      Comment


      • #4
        Hallo Wolfgang!

        Also ich habe nur die 2.03 vom Firebird auf der Maschine, diese funktioniert aber mit IBX und Delphi 2007. Wie gehabt musst Du die FBClient.DLL nach gds32.dll umbenennen und im Suchpfad, normalerweise unter windows\system32 unterbringen. Was ich gerade noch festgestellt habe, dass Firebird bei den Tabellen auf Groß-/Kleinschreibung achtet.

        Gruß

        Peter

        Comment


        • #5
          Hi Peterlepan,

          Originally posted by peterlepan View Post
          Also ich habe nur die 2.03 vom Firebird auf der Maschine, diese funktioniert aber mit IBX und Delphi 2007.
          ich habe ja auch nicht behauptet, dass gar keine Kombination mehr funktioniert. Ich habe nur den Standpunkt von Jeff Overcash verdeutlichen wollen. Wer auf diese Kombination setzt muss sich dessen einfach bewusst sein - und im schlimmsten Fall mit den Konsequenzen leben... :-)

          Originally posted by peterlepan View Post
          Wie gehabt musst Du die FBClient.DLL nach gds32.dll umbenennen
          Tipp: Diese Aufgabe durch das Installationsprogramm erledigen lassen oder das Programm Firebird\bin\instclient.exe verwenden, da das Programm nicht nur den Namen der DLL ändert sondern auch die Version korrigiert (auf 6.3.*) damit Interbase-Kompatible Komponenten damit besser klar kommen. Damit sollten dann auch die Admin-Komponenten funktionieren.

          GRüße
          Wolfgang

          Comment


          • #6
            Hallo Wolfgang,
            ich benutze FibPlus als Komponente und die Funktioniert auch mit Delphi2007!
            Sowohl für Firebird wie auch Interbase.

            Gruß
            Ralf

            Comment


            • #7
              IBDAC und Zeos auch.

              Comment


              • #8
                um mich in den Reigen dann auch noch einzureihen:

                UIB (http://www.progdigy.com)
                IBObjects (http://www.ibobjects.com/)

                Comment

                Working...
                X