Announcement

Collapse
No announcement yet.

Monitor DDC/CI I2C

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Monitor DDC/CI I2C

    Hi @ all.

    Ich weiss nicht mehr wo ich noch suchen soll.
    Vielleicht habt Ihr eine Idee.

    Ich versuche ein paar Bytes an meinen Monitor zu senden um ihn zu veranlassen sich von z.B. DVI-2 auf DVI-1 umzuschalten.

    Auf dem Mac habe ich das schon hinbekommen. Beim PC fehlt mir irgendwie die Hilfe wie ich den I2C Bus ansprechen kann.
    Bei Google finde ich nur immer ein kostenpflichiges Tool "WinI2C" das ich aber nicht benutzen möchte. Damit wäre es aber relativ einfach glauche ich.

    Hat jemand ein Beispiel oder einen Link für mich.
    Es soll auch für Vista ein neues API geben.

    Der Grund warum ich das Programm schreiben möchte ist die Bedienung des Monitors zu vereinfachen.

    Ich habe mir einen superklasse Monitor gegönnt. (DELL 2408WFP) Dieser verfügt über folgende Eingänge.

    1. Displayport
    2. HDMI
    3. Component
    4. S-Video
    5. Composit
    6. VGA
    7. DVI 1
    8. DVI 2


    Davon habe ich die beiden DVI Eingänge belegt. Einmal mit meinem PC und einmal mit meinem Mac. Wenn ich nun auf DVI-2 geschaltet habe und zurück auf DVI-1 möchte muss ich 8 * den input Selector drücken bevor ich wieder auf DVI-1 bin.
    Mein Mac Programm kann das nun sofort.
    Also von DVI-2 auf DVI-1.

    Aus Komfort möchte ich das nun auch für Windows bauen.
    Es vereinfacht die Sache enorm.

    Der Hersteller sollte mal darüber nachdenken entweder mehr Knöpfe an den Monitor anzubringen oder dies über eine mitgelieferte Software zu regeln oder nur zwischen signalbelegten Eingängen zu schalten.
    Ich will den Monitor nicht schlecht machen der ist nämlich wirklich nur zu empfehlen. Das Bild ist extrem gut. Zwischen dem Bild meines eigentlich schon guten Laptops und dem Monitor liegen welten.

    gruss und danke an alle

  • #2
    Hi @ all.

    Hat den keiner einen Vorschlag?

    Ich habe in der zwischenzeit ein bischen mit dem Vista SDK gearbeitet.
    Hier gibt es Funktionen um den Monitor abzufragen.

    Diese Funktion könnte ich ja missbrauchen wenn die den Befehl 0x60 akzeptieren würde.
    http://msdn2.microsoft.com/en-us/lib...47(VS.85).aspx

    Ausserdem verstehe ich nicht so direkt was Microsoft mit dem Monitorfunktionen bezwecken will. Für mich ist das UNSINN!
    Will Microsoft das universell Programmieren? Das wird nicht klappen!
    Auf dem Mac macht man den Port auf, füllt Daten und schickt diese ab.
    So einfach ist das.

    Bei Windows geht es nicht! Ärgerlich

    Ich muss irgendwie an den GPU IO Pan kommen können.
    Am liebsten wäre mir eine Funktion wie I2CWrite.

    Mein Monitor liefert schon neuer Daten als das Vista SDK verarbeiten kann.
    Das kommt logischerweise daher, dass ich in meinem Monitor mehr als 2 digitale Ports habe. Hier wurde der Standard schon wieder einen hochgesetzt.

    Hätte Microsoft das auch so wie bei einer normalen Schnittstelle wie I2COpen, I2CRead, I2CWrite, I2CClose könnte man dies universell einsetzen.

    Das Programm das im Internet angeboten wird "WinI2C" hat genau diese Schnittstelle. Leider müsste ich die grosse Version kaufen ca. $500,- nur um den Monitor von DVI-1 auf DVI-2 zu schalten. Das macht für mich nun auch keinen Sinn.

    Schade, ohne dem geht es leider nicht.

    Mit Linux wäre das nicht passiert! Hier gibt es "DDC Control"!

    Comment

    Working...
    X