Announcement

Collapse
No announcement yet.

VCL Fragen zu RAD 2007 oder Delphi 2007

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • VCL Fragen zu RAD 2007 oder Delphi 2007

    Hallo Forum,

    Wie sieht es mit der VCL unter RAD 2007 und Delphi 2007 aus? Hat man da eine Chance XP - Looklike Software zu bauen ? Bisher (siehe Gridkomponent und Header) war dies ja nicht machbar, man sah sofort das da "alte" Controls im Programm waren.

    Kurz zum Hintergrund:
    Wir entwicklen für den Mittelstand (Firbird/Interbase, Oracle , MS-SQL), gottseidank ist da Funktionalität und nicht immer Layout und schickes Design.

    Aktuell setzen wir D7, D6 und (man staune) D2 ein, parallel dazu VS von M$. Da inzwischen alle unsere Kunden Windows XP einsetzen haben wir für die Delphi Schiene die Jedikomponenten im Einsatz um für unsere Delphi Programm wenigsten ein bischen XP Feeling zu bekommen. Die "normale" VCL ist hier ja mehr schlecht als recht nutzbar. Für D2 haben wir einige Komponenten mit XP-Look nachgebaut, natürlich mit gewissen Einschränkungen (keine Themes etc.). (Warum wir noch <D7 entwicklen: Sagen wir es ist einfach notwendig.) Wir hatten einen sehr hohen Aufwand diese Komponenten zu entwicklen und ich habe irgendwie das Gefühl, das sich an der "neuen" VCL in RAD 2007 vom aussehen her nichts geändert hat, so das wir auch dort wieder auf unsere Eigenentwicklungen zugreifen müssen.

    Irgendwie frustrierend, das so Dinge wie XP-Panels und Controls wie sie heute in moderner Software eingesetzt werden (und die der Anwender sehen will) nicht als fertige Komponenten in der VCL vorliegen.

    Zweites "Irgendwie": da seit D7 bei uns eh nur nicht Borlandkomponenten und Eigenentwicklungen die Hauptrolle spielen, habe ich das Gefühl das für das eigentliche Endprodukt auch unter RAD 2007 beim Kunden mit der originalen VCL wieder nur W98 / W2000 Programme herauskommen werden.

    Besteht dieses Problem ? Hat da jemand Erfahrungen ?

    Wie löst Ihr das bei Euch ?

    Gruß
    Ralf

  • #2
    XP-Design (Themes) werden ab D7 unterstützt, wenn man die XPManifest-Komponente auf die Form legt. Ab d2007 wird diese Extra-Komponente überflüssig und wird direkt über die Form/Projekt gesteuert. Vista-Erweiterungen (GlassFrame) usw. unterstützt D2007 nativ.

    Comment


    • #3
      Komisch. Seit D3 kann mann 3th-Party-Komponenten nehmen die eine ressource mitbringen damit das XP-Theming aktiviert wird. Ab D7 ist dafür die XPMan.pas bzw TXPMan verfügbar und in D2007 kann man das in den Projektoptionen einstellen.

      Will man mehr haben als der IDE-Hersteller liefert so sollte man 3th-Party Komponenten verwenden. Mit dem bei uns eingesetzten Komponenten (ElPack schaffen wir es Applikationen zu erstellen die ab W98 lauffähig sind, ab XP Theming-Support mitbringen und auch unter W98/ME Unicodefähig sind).

      Mit der nächsten Delphi-Version soll es einiges an neuen GUI-Komponenten geben die z.B. das neue GUI-Design von Office 2007 bezüglich Menü/Toolbar nachstellen können.

      Comment


      • #4
        das neue GUI-Design von Office 2007 bezüglich Menü/Toolbar nachstellen können.
        Befreit aber nicht von der Lizenzierung von Mcrosoft

        Comment


        • #5
          Originally posted by Markus Kinzler View Post
          XP-Design (Themes) werden ab D7 unterstützt, wenn man die XPManifest-Komponente auf die Form legt. Ab d2007 wird diese Extra-Komponente überflüssig und wird direkt über die Form/Projekt gesteuert. Vista-Erweiterungen (GlassFrame) usw. unterstützt D2007 nativ.
          Das Theming ist nicht das Problem. Schau dir mal ein "Standard" Grid unter XP an - auch mit Manifest, grauenhaft. Dann sind die Komponenten schon in D7 eigentlich kaum weiterentwickelt. (vernünftige Header, die VCL typischen Erleichterungen wie sie unter D2 gegenüber normaler Windowsprogrammierung vorlagen). JEdermann erkennt ein Delphi Programm an seiner nicht XP-Scrollbar trotz Themingkomponente unter D7 , DB Combobox ist auch mit XP-Theming nicht XP konform und und und...

          Wenn ich Thirdpartykomponenten einsetze brauche ich aktuell kein RAD 2007 , dann investiere ich lieber in die Komponentenhersteller- es sei denn die Kompnente braucht RAD 2007.

          Wenn ich aber Kompnenten von mehreren Herstellern einsetzen muss, steigt das Risiko für die Zukunft (Konkurs, eventuell keine Sourcen)

          Ich möchte jetzt auch nicht das Konzept erörtern oder diskutieren, mich interessiert lediglich, ob sich etwas von Design der VCL irgendetwas getan hat bei RAD 2007 oder ob lediglich an der Kompatiblität geschraubt wurde (das lediglich ist jetzt nicht abwertend gemeint, selbst das wäre schon ein Vorteil :-) )

          Ich möchte mir halt die Zeit sparen, die Testumgebung zu installieren, nur um festzustellen, das die VCL Komponenten immer noch nicht das leisten, das notwendig ist und im Prinzip von Bedienung für den Anwender immer noch die aus D2/D3 sind.

          Auf eine Antwort hierzu würde ich mich freuen.

          Gruß
          Ralf

          Edit: waren die ungemein tollen Rechtschreibfehlermeinerseits :-)
          Zuletzt editiert von Ralf Kählke; 11.04.2008, 11:27.

          Comment


          • #6
            Das Grid unterstützt Themeing unter D2007, ich verwende da aber auch die JVCL oder das CRGrid von CoreLabs. Ich kann dir aber gern ein Testprojekt kompilieren.

            Comment


            • #7
              Originally posted by Ralf Kählke View Post
              Das Theming ist nicht das Problem. Schau dir mal ein "Standard" Grid unter XP an - auch mit Manifest, grauenhaft. Dann sind die Komponenten schon in D7 eigentlich kaum weiterentwickelt. (vernünftige Header, die VCL typischen Erleichterungen wie sie unter D2 gegenüber normaler Windowsprogrammierung vorlagen).
              Dann nimm statt des TStringGrid einfach TListView. Diese wird dann schön gethemed. Wieso sollte Codegear hier investieren denn auch mit Theming wird das TStringGrid für viele Einsatzfälle zu einfach sein.

              Originally posted by Ralf Kählke View Post
              JEdermann erkennt ein Delphi Programm an seiner nicht XP-Scrollbar trotz Themingkomponente unter D7 , DB Combobox ist auch mit XP-Theming nicht XP konform und und und...
              Von Mike Lischke gibt es Komponenten die das fehlende Theming auch für alte Delphi-Versionen anpassen.

              Originally posted by Ralf Kählke View Post
              Wenn ich Thirdpartykomponenten einsetze brauche ich aktuell kein RAD 2007 , dann investiere ich lieber in die Komponentenhersteller- es sei denn die Kompnente braucht RAD 2007.
              Für GUI-Design würde ich eh nicht auf dem IDE-Hersteller setzen. Dessen primären Aufgaben sind m.E. andere als die Top-Designten Komponenten zu liefern.

              Originally posted by Ralf Kählke View Post
              Wenn ich aber Kompnenten von mehreren Herstellern einsetzen muss, steigt das Risiko für die Zukunft (Konkurs, eventuell keine Sourcen)
              Wer Komponenten ohne Sourcen kauft ist selbst schuld. Und alles bis auf GUI-Komponenten kann man schön kapseln um den Vendor-Lockin möglichst klein zu halten.

              Originally posted by Ralf Kählke View Post
              .. ob sich etwas von Design der VCL irgendetwas getan hat bei RAD 2007 oder ob lediglich an der Kompatiblität geschraubt wurde (das lediglich ist jetzt nicht abwertend gemeint, selbst das wäre schon ein Vorteil :-) )
              TListView/TTreeView unterstützen auch Vista-Theming, Open/Save-Dialoge Vista-Like, Erweitertes Vista-Manifest (deaktiverte Virtualisierung). Das TStringGrid ist aber immer noch altbacken.

              Comment


              • #8
                Originally posted by Markus Kinzler View Post
                Das Grid unterstützt Themeing unter D2007, ich verwende da aber auch die JVCL oder das CRGrid von CoreLabs. Ich kann dir aber gern ein Testprojekt kompilieren.
                Nochmal:
                Das Theming ist nicht das Problem ist wirklich nicht meine Frage.

                Das Grid hat immer noch den Stand der Entwicklung von W2000.

                Meine Frage ist die VCL vom Design her, von der Anwenderseite des Designers als auch des Anwenders in RAD 2007 überarbeitet worden oder steht die VCL immer auf dem Designstand von W98/w2000.

                Das Themeing ist nicht Hauptthema, obwohl es aktuell bei mir so ist, das ich beim DBGrid in einer Anwendung die alte Scrollbar sehe und keine XP-Bar. Sowie in der DB-Combo einen alten DropDownbutton :-)

                Wobei, hol mich der Teufel, falls da etwas dargestellt wird was in einer dll steckt, die noch mit <D7 bearbeitet wird, das sollte ich mal überprüfen...

                Aber das ist wirklich nicht Thema dieses Threats, bitte bitte. :-)

                Setzt Du eigentlich RAD2007 bereits ein, dazu hast Du dich gar nicht geäussert. Weitere Antworten abseits des Themas bitte per PN. Thanks

                Gruß
                Ralf

                Comment


                • #9
                  Ja ich setze D2007 ein.

                  Comment


                  • #10
                    Originally posted by Bernhard Geyer View Post
                    Komponenten Diskusionen mit oder ohne Source gekürzt
                    Ist alles klar und stimme ich Dir zu, ist aber aus firmenpolitischen Gründen nicht immer alles durchsetztbar. Es ist immer leichter, wenn EIN Entwickler da ist und alles entscheidet. Ist aber ein anderes Thema.

                    [QUOTE=Für GUI-Design würde ich eh nicht auf dem IDE-Hersteller setzen. Dessen primären Aufgaben sind m.E. andere als die Top-Designten Komponenten zu liefern.[/QUOTE]

                    Sorry, aber genau das war mal der Vorteil von Delphi ! Zu W98 Zeiten, schob man mal eben eine Anwendung in Delphi zusammen, heute sucht man ertmal ein paar Wochen Komponenten, die man unter C# / C++ nachgeworfen bekommt. Aktuell ist es so, das wir schneller unter VS bessere Software hinbekommen als unter Delphi , die dann auch wesentlicher besser Designed aussieht. Da ich aber eigentlich Delphianer bin, entäuscht dieses.

                    Übrigens, kann man leider nicht immer mal eben in einer Industrieanwendung mit mehrenen tausenden Zeilen Code eine Komponentenlinie rauswerfen :-)
                    In der Theorie ja, in der Praxis...müdes lächeln.... :-)

                    [QUOTE=TListView/TTreeView unterstützen auch Vista-Theming, Open/Save-Dialoge Vista-Like, Erweitertes Vista-Manifest (deaktiverte Virtualisierung). Das TStringGrid ist aber immer noch altbacken.[/QUOTE]

                    Na, das geht ja schon in etwa in meine Fragestellung :-) Es gibt also demnach keine einzige neue Komponente , richtig ?

                    Aber anscheinend komme ich nicht umher mal einen Test zu machen. Schade, es gab mal Zeiten, da hatte man hier in zwei Stunden zwanzig antworten....

                    Tja, auch das ist eine Zeichen das Codegear sehr sehr arbeiten muss...

                    Comment


                    • #11
                      Originally posted by Markus Kinzler View Post
                      Ja ich setze D2007 ein.
                      Also D2007 plus Fremdkomponenten, da die VCL nur Minimum abdeckt , bzw. sich gegenüber <D7 kaum verändert hat ?

                      Comment


                      • #12
                        Originally posted by Markus Kinzler View Post
                        Das Grid unterstützt Themeing unter D2007, ich verwende da aber auch die JVCL oder das CRGrid von CoreLabs. Ich kann dir aber gern ein Testprojekt kompilieren.
                        Grosse Entschuldigung!!!: Der Scrollbar IST XP-Like, sorry, sorry

                        Der Indicator, Header, etc, sind es nicht , somit passt das GesamtBild einfach nicht in die GUI, zu gute Deutsch: sieht sch**ss* aus

                        Was machten die Tpage... komponenten. Sind die im Layout anpassbar wie etwa die der VCL. (edit:JVCL)

                        Wie sieht es mit der Officeansteuerung aus ?

                        Gruß
                        Ralf

                        Und Danke für die Antworten :-)
                        Zuletzt editiert von Ralf Kählke; 11.04.2008, 12:15.

                        Comment


                        • #13
                          Originally posted by Ralf Kählke View Post

                          Was machten die Tpage... komponenten. Sind die im Layout anpassbar wie etwa die der VCL.
                          Sie passen sich dem Theme-Design an. Aber nicht so steuerbar, wie bei der JVCL.
                          Wie sieht es mit der Officeansteuerung aus ?
                          O2k/OXP

                          Comment


                          • #14
                            Originally posted by Ralf Kählke View Post
                            ISorry, aber genau das war mal der Vorteil von Delphi ! Zu W98 Zeiten, schob man mal eben eine Anwendung in Delphi zusammen, heute sucht man ertmal ein paar Wochen Komponenten, die man unter C# / C++ nachgeworfen bekommt. Aktuell ist es so, das wir schneller unter VS bessere Software hinbekommen als unter Delphi , die dann auch wesentlicher besser Designed aussieht. Da ich aber eigentlich Delphianer bin, entäuscht dieses.
                            Ob du bei einer "0815"-Win32-GUI-Anwendung mit VS.NET schneller bist wage ich zu bezweifeln. Es gibt bereiche wo VS.NET (mit .NET, aber mit Sicherheit nicht mit MFC/ATL) einiges Besser oder Überhaupt (CF.NET) kann.

                            Originally posted by Ralf Kählke View Post
                            Übrigens, kann man leider nicht immer mal eben in einer Industrieanwendung mit mehrenen tausenden Zeilen Code eine Komponentenlinie rauswerfen :-)
                            In der Theorie ja, in der Praxis...müdes lächeln.... :-)
                            Ich habe in 1 Tag die verwendete DB-Zugriffskomponente für den Zugriff auf MySQL ausgetauscht.

                            Originally posted by Ralf Kählke View Post
                            Na, das geht ja schon in etwa in meine Fragestellung :-) Es gibt also demnach keine einzige neue Komponente , richtig ?
                            Doch gibt es. John Kaster hat AFAIK auf dn.codegear.com einen Artikel zusammengestellt was es alles neu seit Delphi 7 gibt.

                            Originally posted by Ralf Kählke View Post
                            Aber anscheinend komme ich nicht umher mal einen Test zu machen. Schade, es gab mal Zeiten, da hatte man hier in zwei Stunden zwanzig antworten....

                            Tja, auch das ist eine Zeichen das Codegear sehr sehr arbeiten muss...
                            Kannst ja auch mal in der Delphi-Praxis nachfragen

                            Comment


                            • #15
                              Zudem steht das Angebot noch eine Testprojekt für dich zu kompilieren. Wenn du Fragen zu Delphi hast findest du, wie Berhard schon schrieb, unter www.delphipraxis.net viele Ansprechpartner

                              Comment

                              Working...
                              X