Announcement

Collapse
No announcement yet.

Vista und elevation

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Vista und elevation

    Hi @ all.

    Kann ich irgendwie feststellen mit welchen Rechten mein Programm ausgeführt wird? Kann man das vielleicht auch irgenwo sehen im Taskmanager oder so?

    Ich meine ein einfaches Beispiel:

    - Test.exe
    - Test.exe.manifest

    Wenn ich das Beispielprogramm starte und requireAdmin in dem Manifest stehen habe. Wie kann ich dann feststellen ob das laufende Programm diese Rechte auch hat?

    z.B. um die Rechte wieder abzusenken!

    Mir fällt nur ein try except Block ein das festzustellen. z.B. im Programmeordner eine Datei zu erstellen oder so was. Es geht doch bestimmt ganz einfach und anders. Oder?

    Weis jemand wie?

    danke Toto

  • #2
    Originally posted by Toto View Post
    Wenn ich das Beispielprogramm starte und requireAdmin in dem Manifest stehen habe. Wie kann ich dann feststellen ob das laufende Programm diese Rechte auch hat?
    Es kann nur mit Admin rechten gestartet werden. Wird die Abfrage abgebrochen wird das Programm nicht gestartet

    Originally posted by Toto View Post
    z.B. um die Rechte wieder abzusenken!
    Ein laufendes Programm kann unter Vista nicht wieder rechtetechnisch zurückgestuft werden (wie auch das heraufstufen nicht geht).

    Originally posted by Toto View Post
    Mir fällt nur ein try except Block ein das festzustellen. z.B. im Programmeordner eine Datei zu erstellen oder so was.
    Und wenn das Programm gerade in diesem Verzeichnis Schreibrechte hat?

    Comment


    • #3
      >>
      Es kann nur mit Admin rechten gestartet werden. Wird die Abfrage abgebrochen wird das Programm nicht gestartet
      <<

      ja schon klar, aber angenommen die Manifest Datei liegt dort nicht mehr.
      Dann wird das Programm normal gestartet.
      Ich möchte wissen mit welchen Rechten das Programm läuft!
      Als Admin, oder normal?


      >>
      Und wenn das Programm gerade in diesem Verzeichnis Schreibrechte hat?
      <<

      Im Programme Ordner hat unter Vista keiner so einfach Schreibrechte!
      Das muss explizit angegeben und vom Admin eingerichtet werden.
      Deshalb würde mein try except auch immer klappen. Ich stehe aber nicht auf solche Lösungen.


      >>
      Ein laufendes Programm kann unter Vista nicht wieder rechtetechnisch zurückgestuft werden (wie auch das heraufstufen nicht geht).
      <<

      Falsch! Durch ein Programmselbststart kann ich das erreichen und ich kann Dir sagen das dies hervorragend unter Vista funktioniert. Rauf und runter so oft Du willst! Ich habe es ja so am laufen.

      Comment


      • #4
        Originally posted by Toto View Post
        Ich möchte wissen mit welchen Rechten das Programm läuft!
        Als Admin, oder normal?
        Dazu müsstest du die Funktionen OpenProcessToken/GetTokenInformation/AllocateAndInitializeSid/AllocateAndInitializeSid verwenden. In der Delphi-Praxis müsste eine fertige Funktion verfügbar sein.


        Originally posted by Toto View Post
        >>
        Ein laufendes Programm kann unter Vista nicht wieder rechtetechnisch zurückgestuft werden (wie auch das heraufstufen nicht geht).
        <<

        Falsch! Durch ein Programmselbststart kann ich das erreichen und ich kann Dir sagen das dies hervorragend unter Vista funktioniert. Rauf und runter so oft Du willst! Ich habe es ja so am laufen.
        Programmselbststart <> laufendes Programm!

        Comment


        • #5
          >>
          OpenProcessToken/GetTokenInformation/AllocateAndInitializeSid
          <<

          Jo. Das war es. Danke

          Comment

          Working...
          X