Announcement

Collapse
No announcement yet.

Delphi wird beendet bei fehlender Datenbankverbindung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Delphi wird beendet bei fehlender Datenbankverbindung

    Hallo,

    ich bin gerade von Delphi 5Prof auf Delphi 6 enterprise umgestiegen. So weit so gut. Nun habe ich in Delphi 5 ein Programm entwickelt welches mit ADO-Komponenten und einer Interbase Datenbank arbeitet. Wenn nun die ADO-Conntection Instanz nicht mit der Datenbank verbunden ist, erhalte ich unter Delphi 5 lediglich eine Fehlermeldung beim öffnen des Formulars, kann den Fehler dann aber sofort beheben. Unter Delphi 6 wird sobald ich das entsprechende Formular öffnen will direkt ohne Warnung und Fehlermeldung Delphi geschlossen.
    Woran kann das liegen ?

    Grüße Elke

  • #2
    Hallo Elke;

    Ich hatte das selbe Problem. Die Ursache lag darin, dass eine
    Query auf active gesetzt war.
    Lösung:
    Datenbankmodul mit der TDatabase öffnen und die Verbindung aktiv setzen anschliessend das Modul mit der entsprechenden Query öffnen
    und die Query auf Active = false setzen. Am Schluss die Verbindung wieder trennen.
    Dieses Vorgehen hat bei meinem Programm geholfen.
    Gruss
    Andr&#233

    Comment


    • #3
      Hallo,

      mit dem Umbauarbeiten für Kylix (Delphi für Linux) hat Borland an einigen Stellen Tretminen im VCL-Sourcecode platziert. Der o.g. Fehler ist eine Auswirkung davon. In der Originalversion von Delphi 6 ist in der ADO Express-Unit <i>ADODB.pas</i> folgendes zu finden:
      <pre>
      procedure ApplicationHandleException(Sender: TObject);
      begin
      if Assigned(Classes.ApplicationHandleException) then
      ApplicationHandleException(Sender);
      end;
      </pre>
      Die Fehlerbehandlung ruft sich selbst <b>rekursiv</b> auf, wobei Win32 nach dem Verbraten von 1 MByte Stackspeicher die Notbremse zieht. Durch die Kylix-Anpassungen (CLX) wurde <i>HandleException</i> nach <i>Classes</i> verlegt, und aus <i>Application.HandleException</i> (Delphi 5) eine globale Hilfsfunktion gemacht.

      Dieser massive Bug wird vom <b>UpdatePack#1</b> für Delphi 6 korrigiert. Seit einer Woche ist das engl. <b>UpdatePack#2</b> für Delphi 6 verfügbar, die deutsche Version soll in den nächsten Tagen erhältlich sein. Leider ist Delphi 6 auch nach dem UpdatePack#2 an vielen Stellen noch immer fehlerbehaftet, zumal Neue hinzukommen :-(

      Comment


      • #4
        Vielen Dank, ich das Update Pack jetzt installiert und bisher kein solches Problem mehr gehabt.

        Gruß Elk

        Comment

        Working...
        X