Announcement

Collapse
No announcement yet.

aus Word-Dateien jedes Wort einmal auslesen und wegschreiben

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • aus Word-Dateien jedes Wort einmal auslesen und wegschreiben

    Hallo...
    wer kann mir sagen, wie ich aus einem Verzeichnis mit Unterverzeichnissen jede einzelne Word-Datei auslesen und alle Wörter einmalig herausfiltern und die gefunden Wörter in eine Excel-Datei wegschreiben kann.
    Hat jemand eine Idee, wie so etwas beispielsweise in Delphi gemacht wird?
    Jede Unterstützung würde mir sehr helfen...
    vielen Dank schon mal...

    Gruß
    Paul

  • #2
    Schaue mal diese Beispiele an:<br>
    {delphi}\Demos\ActiveX\OleAuto\Word8<p>
    Das sollte dein Startpunkt sein. Das Excel in einer Spalte <i>nur</i> ca. 32.000 Zeilen kann, weißt Du aber?<p>
    Schöne Grüße, Mario Noac
    Schöne Grüße, Mario

    Comment


    • #3
      Hallo Mario Noack,

      vielen Dank für die Info's. Gibt es nicht schon fix und fertige Programme, die diese Aufgabe erledigen bzw. wie hoch wäre der Aufwand für einen erfahrenen Delphianer (Zeit, Kosten etc.)?
      Habe leider keine tiefergehenden Delphi-Kenntnisse und auch nicht die Zeit, um mich in das von Dir genannte Beispiel einzuarbeiten.

      Gruß Pau

      Comment


      • #4
        Da gibt es einige nicht so offensichtliche Probleme.<br>
        Was verstehst du unter "alle Wörter"? Es gibt den Textkörper sowie Header, Footer, Fussnoten, Endnoten, Anmerkungen und noch ein paar.<br>
        In welcher Reihenfolge wenn die obigen Bereiche einbezogen werden sollen.<br>
        Excel kann nur 32766 Zeilen und 256 Spalten.<br>
        Was verstehst du unter "Wort"? Die Word-Vorstellung von einem Wort?<br><br>
        Das Programm selbst ist eher einfach, aber wie du siehst können dich die Einzelheiten schwer unter Druck setzen

        Comment


        • #5
          Hallo Robert Marquardt,

          Alle Wörter des Textes. Header, Fusszeilen etc. sollen nicht eingelesen werden.
          Es würde auch eine normale Text-Datei reichen, in der jedes gefundene Wort in einer separaten Zeile steht.
          Unter "Wort" verstehe beispielsweise die einzelnen Wörter dieses Textes. Bei Word beispielsweise alle Wörter, die nach der Anrede im Text stehen.

          Vielleicht hilft das ja weiter?

          Gruss
          Pau

          Comment


          • #6
            Sorry, ich werde dieses Programm nicht schreiben.<br>
            Ich wollte dir nur erst mal zeigen was bedacht werden muss.<br>
            "die nach der Anrede im Text stehen" ist eine implizite Strukturierung deinerseits, die im Dokument nicht vorhanden ist

            Comment


            • #7
              Hallo Robert Marquardt,
              schade, habe Deine Antwort "...Das Programm selbst ist eher einfach..." dann wohl mißverstanden.
              Die von mir genannte Textstelle "...die nach der Anrede im Text stehen..." steht schon in jedem der auszuwertenden Word-Dolumente.

              Vielleicht ist ja doch noch ein erfahrener Delphianer im Forum, der mir sagen kann, wie auffendig so ein Programm ist (Zeit, Kosten etc.) und ggf. freie Valenzen hat.

              Für jeden Hinweis und Unterstützung schon einmal meinen herzlichen Dank.

              Gruß Pau

              Comment


              • #8
                Hallo Paul,<p>
                melde Dich bitte mal per Email (siehe mein Profil) bei mir und schicke nach Möglichkeit ein Beispieldokument und genaue Angaben was Du vor hast. Rest per Email...<p>
                Schöne Grüße, Mario Noac
                Schöne Grüße, Mario

                Comment

                Working...
                X