Announcement

Collapse
No announcement yet.

Umstieg: Delphi 5 auf Delphi 6

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Umstieg: Delphi 5 auf Delphi 6

    Hallo,

    wir möchten in ca. zwei Monaten von Delphi 5 auf Delphi 6 umsteigen und haben folgende
    Fragen:

    1. Kann man beide Delphi-Versionen parallel auf einem Rechner laufen lassen?
    Wenn es Probleme geben kann, was für Welche?

    2. Das mit Sicherheit einige Komponenten nicht übernommen werden können ist klar,
    aber welche anderen Unannehmlichkeiten können uns noch erwarten(Bibliothekspade usw.)

    Gruß

    Markus
    Herzliche Grüße

    Markus Lemcke
    barrierefreies Webdesign

  • #2
    Hallo Markus,

    ich hatte zeitweise Delphi 4 und Delphi 6 auf einem Rechner. Insofern ok. Das Problem war aber, dass ich viele Formulare, die ich einmal in D6 geöffnet hatte, nicht mehr in D4 öffnen konnte - ich hab's nicht bis in die Tiefe verfolgt, aber es hatte etwas mit ImageListen zu tun - dazu gibt es irgendwo auch von Borland einen Artikel.

    Für mich ist seitdem das Thema, zwei Delphiversionen gleichzeitig zu benutzen, passe.

    Gruß, Werne

    Comment


    • #3
      Das Problem tritt immer dann auf, wenn es zum Beispiel neue Eigenschaften gibt. Diese stehen dann in den neuen Formularen drin und sind natürlich nicht abwärts kompatibel.<p>
      Mari
      Schöne Grüße, Mario

      Comment


      • #4
        Guten Morgen ihr Beiden,

        also abwärtskompatibilität kann man so mit vergessen!
        wir wollten halt zwei versionen drauf haben, falls beim umstieg was schief geht!!!

        Gruß

        Marku
        Herzliche Grüße

        Markus Lemcke
        barrierefreies Webdesign

        Comment


        • #5
          Markus, dass ist selbst kein Problem. Ich hatte auf meinem alten Rechner D5 und 6 parallel, ohne Probleme.<p>
          Wichtig: Erst D5, dann D6 und nie eines von beiden deinstallieren!<p>
          Mari
          Schöne Grüße, Mario

          Comment


          • #6
            okay, danke Mario
            Herzliche Grüße

            Markus Lemcke
            barrierefreies Webdesign

            Comment


            • #7
              hi mario,

              mein kollege sagt, dass ma höllisch aufpassen muss wegen den verzeichnisnamen. delphi 6 installiert sich in die selben verzeichnisse wie d5! wie lst man das Problem, so das man zwei funktionierende delphi-versionen hat?

              gruß

              Marku
              Herzliche Grüße

              Markus Lemcke
              barrierefreies Webdesign

              Comment


              • #8
                Hallo Markus,

                Delphi 5 habe ich nicht, aber alle anderen Versionen (4, 6, 7) installieren sich wie erwartet in c:\programme\borland\DelphiX, mit x=version.

                Werne

                Comment


                • #9
                  Hi Markus,<br>
                  wie Mario bereits sagte, die Installation von D5 und D6 parallel ist kein Problem. Auch ich habe beide Versionen auf einem PC installiert und arbeite auch produktiv mit beiden. Von daher - no problem!<br>
                  Was die Installationspfade angeht, habe ich ebenfalls keine Probleme feststellen können bzw. irgendwelche manuellen Anpassungen durchführen müssen.<br>
                  Kleiner Beleg dafür, dass es geht: Ich verwende bspw. das ExpressQuantumGrid, und dessen Installationsroutine erkennt beide Delphis und installiert die Komponenten astrein. Von daher sind auch Third-Party-Komponenten kein Problem.<br>
                  Gruß
                  Stepha

                  Comment


                  • #10
                    hi,

                    mhm... also bei mir war es so, dass die registry einträge zum zeil überschrieben wurden. ich habe das aber schon vorher vom kollegen erfahren und somit vorher den registry-eintrag von D5 mit allem untrschlüsseln exportiert!
                    nachem D6 installiert war, waren in D5 alle komponenten wech! als ich den registry-schlüssel von D5 wieder importierte waren sie wieder das und nun tun beide
                    Herzliche Grüße

                    Markus Lemcke
                    barrierefreies Webdesign

                    Comment


                    • #11
                      Also bei mir war damals bei der Installation von D6 meine Delpi 5 Installation nachher noch einwandfrei. Den Effekt höre ich heute zum ersten Mal.<p>
                      Mari
                      Schöne Grüße, Mario

                      Comment


                      • #12
                        hi mario,

                        hst du dann D5 und D6 ins selbe borland verzeichnis installiert?

                        marku
                        Herzliche Grüße

                        Markus Lemcke
                        barrierefreies Webdesign

                        Comment


                        • #13
                          Ich habe an den Verzeichnissen, die der Installer vorschlug, nie eine Änderung vorgenommen.<p>
                          Mari
                          Schöne Grüße, Mario

                          Comment


                          • #14
                            dazu hat mir der mut gefällt

                            gruß

                            Marku
                            Herzliche Grüße

                            Markus Lemcke
                            barrierefreies Webdesign

                            Comment


                            • #15
                              ... Dir fehlte der Mut, Voreinstellungen zu belassen ?? <p>
                              Mari
                              Schöne Grüße, Mario

                              Comment

                              Working...
                              X