Announcement

Collapse
No announcement yet.

der linken seite kann kein wert...

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • der linken seite kann kein wert...

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:
    der erste programmierer der hier gearbeitet hat,
    hat Konstanten, wie variabeln, mit im code werte zu gewiesen! das hat bei Delphi 5 noch gefunzt, aber delphi 6 stört es wohl!
    das merkwürdige an der geschichte ist, du kompilierst dein projekt 70mal und 70mal funzt es auch bei delphi 6 und von jetzt auf nachher stört es delphi und der compiler meckert, dass der linken seite kein wert zugewiesen werden kann!

    ich muss dann aus den ganzen konstanten variabeln machen, damit mein projekt wieder compiliert!

    warum kommt das immer so von jetzt auf nachher und gibt es da auch eine andere lösung als aus allen konstanten variabeln zu machen?

    Gruß

    Markus
    Herzliche Grüße

    Markus Lemcke
    barrierefreies Webdesign

  • #2
    Hallo Markus,
    ich hab zwar D7 aber ich denke es geht bei D6 genauso. Unter Projektoptionen / Compiler die Option "Zuweisbare typisierte Konstanten" einschalten.
    Zitat aus der D7-Hilfe
    Zuweisbare typisierte Konstanten:
    Diese Option dient der Abwärtskompatibilität zu Delphi 1.0 unter Windows. Wenn sie aktiviert ist, unterstützt der Compiler Zuweisungen an typisierte Konstanten. Sie entspricht dem Schalter {$J}.
    PM

    Comment


    • #3
      danke peter!
      habe es gemacht!

      das merkwürdige ist, dass das mal angemeckert wird und mal nicht. ich habe keine logik bisher entdecken können!

      gruß

      marku
      Herzliche Grüße

      Markus Lemcke
      barrierefreies Webdesign

      Comment


      • #4
        Hi Markus,
        .
        willst Du die Konstanten wegbekommen, ändere sie einfach in initialisierte Variablen.
        <code>
        var
        i: Integer = 13;
        d: Double = 5.5;
        s: String = 'Zeichenkette';
        </code>
        mfg
        Michae

        Comment


        • #5
          hi michael,

          die umstellung in den projektoption ist mir lieber!
          es geht da nicht um 1-2 konstanten, sondern in einigen units sind es 20-30!!
          Herzliche Grüße

          Markus Lemcke
          barrierefreies Webdesign

          Comment


          • #6
            Hallo Markus,
            der "Schalter {$J} " kann natürlich auch in einer Include Datei auftauchen. Dann würden, je nachdem ob die *.pas in der die Includedatei geladen wird neu übersetzt wird oder nicht, zuweisbare Konstanten mal erlaubt und mal nicht.
            Gruß PM

            Comment


            • #7
              Hallo Markus,
              .
              natürlich ist das Umlegen eines Schalters einfacher.
              ABER! Wenn Du nicht aufpasst, wird versehentlich eine Konstante, die wirklich konstant bleiben soll, als Variable benutzt. Und Peng.
              .
              Wenn wirklich in vielen Units mit veränderbaren Konstanten gearbeitet wird, ist glaube ich am Design der Anwendung etwas schiefgelaufen. Da ist Dein Vorgänger sehr faul gewesen, Variablen zu initialisieren.
              .
              Wie oben schon erwähnt wurde,
              <blockquote><i>
              Diese Option dient der Abwärtskompatibilität zu Delphi 1.0 unter Windows.
              </i></blockquote>
              kann es durchaus passieren, dass dieses irgendwann nicht mehr geht. Und spätestens dann hast Du die Arbeit.
              .
              Ich würde in den Apfel reinbeissen, die Option abschalten, Syntaxprüfung laufen lassen und alle entsprechenden Stellen abändern. Das wird pro Unit max. 5 Minuten dauern.
              .
              mfg
              Michae

              Comment


              • #8
                tach michael,

                es waren mehrere vorgänger
                zunächst mal lass ich es so wie es ist, behalte aber deinen tipp im hinterkopf! ich entwickle hier nicht allein!

                gruß

                Marku
                Herzliche Grüße

                Markus Lemcke
                barrierefreies Webdesign

                Comment

                Working...
                X