Announcement

Collapse
No announcement yet.

Umstieg von Delphi 6 auf ?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Okay, dann versuche ich mal ein Fazit zu ziehen, zu dem Du hoffentlich nochmal Anmerkungen hast.

    Für die BDE-basierten Applikationen sind Oracle-DBMS der Versionen 9i und 10g im Einsatz. Da es erhebliche Probleme diesbezüglich gibt (im Prinzip laufen die Anwendungen nicht mehr unter Oracle), muss eine neue Lösungt her, und die kann nur wie folgt aussehen:

    Umstrukturierung der Applikationswelt auf das Bridge-Pattern!

    Egal mit welchem Werkzeug (Delphi 6, BDS 2006, MS VS2005) man letzendlich arbeitet, der DB-Zugriff wird ohnehin individuell geregelt (ADO bzw. ADO.NET -> MS SQL, ODAC -> Oracle). Man sollte nur nicht den Fehler machen, und auf eine "Middleware" (oops) z.B. ADO aufbauen und im guten Glauben munter weiterentwicklen, es wird schon keine Probleme (z.B. mit Oracle) geben. Damit hat man eine zukunftsträchtige Lösung gesachaffen

    Comment


    • #17
      Du wirst eine Lösung haben die die nächsten Jahre "übersteht". Was in 10 Jahren ist weis keiner :-)

      "Middleware" wie BDE oder ADO hängen sehr stark davon ab wie gut die DB oder Middleware-Hersteller die Entwicklung forttreiben. BDE ist ja schon seit einigen Jahren von Borland in der Rundablage gelandet (Blödsinnigerweise gibts die BDE auch "aktualisiert" in Delphi 2006. ADO ist deshalb auch tod weil weder Microsoft noch vermutlich Oracle noch hohe Bedeutung von ADO sehen (MS wegen .NET und Oracle weil die eh so ca. 5 Mio. Schnittstellen haben). Deshalb ist es besser sich eine direkte Zugriffskomponente zu kaufen (ok, ZEOS könnte man sich auch mal anschauen) welche nur davon leben (hier für Delphi) eine guten Zugriff auf die DB zu ermöglichen.

      Wenn schon "Middleware", dann welche die auch die SQL-Unterschiede kapselt (ECO oder N/Hypernate)

      Comment


      • #18
        Hallo,
        ich stehe praktisch vor den gleichen Problemen, nur sind meine Delphi6 Anwendungen ziemlich große Blöcke (die sich ergebende exe hat ca. 7 MB).

        ODAC bietet eine Migration für Delphi an. Hat jemand damit Erfahrung?

        Comment


        • #19
          Welches Problem? Von Delphi auf eine neue Version zu wechseln oder die BDE loszuwerden? Am besten neuer Thread und komplette Fragestellung was genau das Problem ist bzw. was du machen willst.

          Comment

          Working...
          X