Announcement

Collapse
No announcement yet.

D6 und .Net

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • D6 und .Net

    Hallo,
    ich war gestern beim Microsoft Techtalk zum Thema VB6 und VB.Net und war fasziniert über die .Net Strategie. Da ich vor einiger Zeit gehört habe, dass Delphi 6.0 .Net schon unterstützen würde, .Net aber noch nicht fertig ist (zumindest noch nicht offiziell standardisiert) fragte ich den dortigen Referenten der mir aber leider keine weiterführenden Informationen geben konnte. Hat hier jemand genaueres zu Microsofts Plänen?

    Freue mich auf eure Antworten.

    Gruß
    MiG

  • #2
    Hallo,

    nur die Marketing-Abteilung bei Borland ist der Meinung, dass bereits Delphi 6 das neue Microsoft .NET unterstützt. Technisch gesehen gibt es bei Delphi 6 keinen einzigen Teil, der .NET-fähig ist. Der Marketing-Trick von Borland bezieht sich auf SOAP (Simple Object Access Protocol) als das Verbindungsprotokoll zwischen den Plattformen. Allerdings hat SOAP nichts direkt mit .NET zu tun, sondern wird nur ebenfalls von .NET unterstüzt. Auch das UpdatePack#1 für Delphi 6 beseitigt die WebServices/SOAP-Bugs von Delphi 6 nicht vollständig, so dass eine SOAP-Verbindung zwischen Delphi 6 und .NET nur eingeschränkt funktioniert.

    Microsoft hat in .NET und CLR (Common Language Runtime) genug Platz für ca. 20 Sprachen gelassen. Mit Visual Studio .NET wird C#, VB .NET, Managed C++ und JScrip .NET ausgeliefert - aber alle anderen Firmen können ihrer Sprachen .NET-fähig machen (da die CLR inzwischen als freier Standard konzipiert ist). Borland hat sich meines Wissens noch nicht geäußert, ob Object Pascal zur .NET-Sprache weiterentwickelt wird.

    P.S: .NET und Visual Studio .NET wird für Delphi (für Windows) ein ernster Gegner werden (... Ring frei zur ersten Runde...). <br>
    Im Forum tauchen bereits heute die ersten Fragen zu C# auf (die über die Suche nach der Zeichenkette "NET" gefunden werden können)

    Comment


    • #3
      Vielen Dank für diese ehrliche Antwort H. Kosch

      Comment


      • #4
        Aussage von Borland Mitarbeitern auf der CeBit: Es wird keine Integration von Delphi in VS.NET geben. Wäre wohl auch der Tod von Delphi weil Object Pascal keine echten Vorteile gebenüber C# oder Managed C++ hat - eher Nachteile. Die VCL oder CLX sind sicher völlig inkompatibel. Die Portierung von aktuellen Code auf .NET kann man wohl mehr oder minder vergessen - allein schon wegen der Garbage Collection - die nicht richt zu Destruktoren passt. Auch die Event Handle von Delphi sind voll properitär Windows -> geht mit .NET wohl nicht mehr.
        D.h. aber nicht das jemand anderes (z.B. MS selbst) einen PASCAL Kompiler für VS.NET herstellen wird

        Comment


        • #5
          Hi,
          <br>
          <br>>...keine echten Vorteile gebenüber C# oder Managed C++ hat - eher Nachteile.
          <br>
          <br>Ein Nachteil der mir direkt aufstößt:
          <br>C# und C++ sind caseinsensetive.
          <br>
          <br>Wenn es im neuen Delphi keine .NET Unterstützung gibt, so frage ich mich was es dann für Neuerungen geben wird. Sagte man auch dazu etwas auf der CeBit?
          <br>
          <br>mfg
          <br>P

          Comment


          • #6
            hmmm die Antwort oben finde ich komisch, da man mir am borland stand sagte, dass es ein Delphi.Net geben wird, allerdings als Standalone und nicht als Delphi 7, was ein halbes jahr später rauskommen würde.

            Hat da jemand genauere Infos

            Comment


            • #7
              Hallo,

              &gt;C# und C++ sind caseinsensetive.

              in diesem Fall steht ja noch VB.NET zur Verfügung. Abgesehen von dem miesen sozialen Image gibt es rein technisch betrachtet nur minimale Unterschiede zu C#. Anders Hejlsberg (der Turbo Pascal/Delphi-Vater) als der Chefarchitekt von C# hat in einem Interview gesagt, dass es seiner Auffassung nach keine native Sprache für .NET gibt. In seinen Augen ist C# zwar die zuerst entwickelte Sprache, aber bis auf die Syntax zu 99 % mit VB.NET identisch

              Comment

              Working...
              X