Announcement

Collapse
No announcement yet.

Delphi 6.02 und Windows 95

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Delphi 6.02 und Windows 95

    hallo...

    wie sieht es eigendlich mit delphi 6.02 und windows95 aus? vorwiegend ließt man immer von win98, heist daß, unter win95 hat man gar keine chance mehr, 6.02 - programme zum laufen zu bringen?

    und wie wird's dann wohl mit delphi 7 aussehen?

    grüße

    volkmar

  • #2
    D6.00 und D6.01 sind auch nicht ohne weiteres unter W95 zum laufen zu bekommen. So muß auf jedenfall ein IE 4.0 installiert sein, damit man unter W95 ein D6-Programm zum laufen bekommt.<br>
    Für W95 ist auf jeden fall auch das Beta 2 der Variants-Unit nötig (http://community.borland.com/article/0,1410,28513,00.html), da das Delphi-Programm sonst ebenfalls wie bei W98 nicht läuft (Fehlende Exports aus OleAut32)

    Comment


    • #3
      d.h. wenn man die variants Beta 2 verwendet und die oleaut32 updatet (indem man DCOM 1.2 installiert), dann laufen die programme unter win95

      Comment


      • #4
        Hallo,

        &gt;..wenn man die variants Beta 2 verwendet ..

        in dieser Version hat Borland die betroffene Funktion einfach auskommentiert, damit diese Fehlermeldung nicht mehr erscheint (ungenutze Teile entfernt Delphi beim Compilieren/Linken aus der EXE). Das ist eigentlich nicht die feine englische Art, denn die neue API-Funktion gibt es ja aus einem bestimmten Grund :-)

        Nicht ohne Grund hat Microsoft vor einiger Zeit Windows 95 aus der Liste der unterstützten Betriebssysteme gestrichen. Nur so lassen sich die Nachteile vermeiden, die sich aus dem Prinzip des "<i>Kleinsten gemeinsamen Nenners</i>" ergeben.

        Wer noch diese alte Version einsetzt, muss Anwendungen ebenfalls mit alten Entwicklungs-Umgebungen erstellen bzw. pflegen

        Comment


        • #5
          Es ist auf jeden Fall wahrscheinlicher das ein mit D6.02 erstelltes Programm auch unter einem W95 läuft, wenn das Variants Beta 2 verwendet wird. Ob andere Komponenten die man einsetzt evtl. trotzdem ein neueres Windows benötigen muß man durch eigene Tests herausfinden.

          Grundsätzlich wird ja Windows 95 mit Delphi 6 nicht mehr unterstützt (lesbar auf der Verpackung von D6), so das hier auch mit einem vieleicht noch kommenden Update 3 keine W95-Kompatiblität garantiert ist. Hier ist man wie auch Andreas schon sagt mit einem älteren Windows auf der sichereren Seite.

          Ein D7-Programm wird mit Sicherheit noch weniger unter W95 laufen als ein D6-Programm. Aber so lange MS den Support für W98 oder NT4.0 noch nicht komplett abgekündigt hat, wird auch Borland diese Betriebssytem noch unterstützen müssen

          Comment

          Working...
          X