Announcement

Collapse
No announcement yet.

Delphi go Nirvana

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Delphi go Nirvana

    hi,

    Mein heißgeliebtes Delphi6 hat gerade auf stur geschalten.
    Während Änderungen an einem Project hat sich Delphi plötzlich ohne jeden Kommentar varabschiedet - zwar läßt es sich wieder starten, auch das Project läßt sich wieder laden - wenn ich aber die Unit1 (die größte und wichtigste von allen) im Editor anzeigen lassen will, schmiert Delphi sofort wider ab.
    Ursächlich scheint mir eine Beschädigung dieser Unit zu sein (ich kann allerdings mittels Editor nichts auffälliges finden)

    Hab so nen Unsinn noch nicht erlebt - hat jemand einen Tip hierzu?

  • #2
    Grundsätzlich ist es in so einem Falle sinnvoll, als überflüssigen Dateien zu löschen (~, dcu, dsk). Dann fängt es sich vermutlich wieder. Eine Änderung in der Datei gab es nicht?
    Schöne Grüße, Mario

    Comment


    • #3
      hi,
      das Löschen hat nix gebracht. Das Prob liegt wohl auch eher in der .dfm. Natürlich gibt es massig Änderungen in der Datei (sonst könnte ich ja auch eine Sicherung einspielen) - aber keine unmittelbar vor dem ersten Absturz

      Comment


      • #4
        Was mich in so einem Falle schon mal weiter gebracht hat: Komplett alles sichern und dann die dfm-Datei von Hand abspecken. Erst die vordere Hälfte, dann die hintere Hälfte und so immer weiter die fehlerhafte Komponente in der dfm einkreisen...
        Schöne Grüße, Mario

        Comment


        • #5
          Prob erkannt.

          Ich verwende ADO-Tabellen im Formular. eine dieser Tabellen war bereits im Entwurfsmodus activ. Nachdem ich die Verknüpfung per Datasource verändert (und versaut) hatte, hat diese Komponente Delphi abkacken lassen.
          Ich hab das jetzt noch ein paarmal probiert - die ADO-Komponenten in D6 sind echt gefährlich.
          Die Lösung war wirklich die Bearbeitung der .dfm im Notepad, einfach den active:=true Eintrag löschen, das war´s - a ber halt erst mal draufkommen.

          Comment

          Working...
          X