Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datensatzwechsel

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datensatzwechsel

    Hallo,

    wie kann ich einen Datensatzwechsel feststellen. Bisher betrachte ich alle Vorgänge einzeln um darauf mit einer Aktualisierung zu reagieren, d.h., bei onactivate, nach Suchvorgang, beim Blättern mit dem Navigator. Datasource.onchange bringt leider nichts, da hier ein Datenfeldwechsel geprüft wird. Dies verursacht bei on close bei mir eine Laufzeitfehlermeldung, deren Ursache ich noch nicht lokalisieren konnte. Sicher gibt es eine einfachere Lösung.

    Hat jemand eine Idee?

    Hier das Beispiel:

    procedure ondatachange

    if stammdaten.fieldbyname('A').AsString ='T' then
    image1.Visible:=true else image1.Visible:=false;
    if stammdaten.fieldbyname('B').AsString <>'' then
    image2.Visible:=true else image2.Visible:=false;

    Es tritt ein Fehler des Typs EAccessViolation auf.

    Hab Lösung selbst gefunden. Der Fehler wurde verursacht, da field auf nil zeigte. Hab Abfrage eine Prüfung auf nil vorgeschaltet und nun funktioniert das Programm einwandfrei.
    Zuletzt editiert von Udo Wamprecht; 22.12.2007, 18:56.
Working...
X