Announcement

Collapse
No announcement yet.

Rave und TChart

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Rave und TChart

    Ich habe bisher mit Delphi 5 pro gearbeitet, und deshalb Quick-Report benutzt.
    Jetzt stelle ich auf Delphi 7 pro um. Delphi 7 pro hat die Rave-Berichte integriert. Meine Fragen:

    1. Gibt es Quick-Report-Komponenten für Delphi 7, ggf. auch kostenpflichtig?
    2. Ist die Umstellung von Quick-Report auf Rave bei abgeschlossenen bzw. laufenden Projekten (ohne neuen Features) sinnvoll?
    3. Ist überhaupt ein Umstieg auf Rave auch bei neuen Projekten sinnvoll, welche Vorteile bietet Rave?
    4. Sind in Rave auch die Tchart-Komponeneten integriert, bzw. lassen diese sich einbinden, kostenfrei oder kostenpflichtig?

    Viele Grüße

    Rüdiger

  • #2
    rüdiger,

    1. ja, qr ist bei d7 kostenlos dabei. du musst nur das qr-package hinzufügen.

    2. nein, dafür tickt rave viel zu anders, vergiss' vor allem jeglichen qr->rave-konverter (auch den von nevrona).
    3. hmmmm, viel zu viele... nein spass beseite: rave läuft unter delphi (4-8..), c++-builder, kylix, d.h. vcl, clx. arbeitet stabiler, genauer als qr und unter allen betriebssystemen und druckertreiber. das einzige problem ist nur die wirklich sehr sehr hohe lernkurve ganz am anfang des einstieges um rave zu verstehen (ich bin für knapp 5 jahren von qr auf rave im visuellen bereich umgestiegen und es war hart) und dann auch zu nutzen.
    tolle export-möglichkeiten in fast alle formate, optional (d.h. kostenpflichtig) den enduser-designer, rave-server usw. usw.
    einen ersten einstieg findest du hier unter
    http://www.derentwickler.de/itr/online_artikel/psecom,id,294,nodeid,56.html
    (ist zwar rave4, aber prinzipiell mit rave5 identisch, in den aktuellen ausgaben gibt es eine artikelreihe zu rave5).
    4. nicht direkt. einen tip gibt es u.a. unter
    http://www.nevrona.com/rave/tips/rvtip19.html

    von daher mein tipp, stelle die d5-applikatione auf d7 mit qr um und befasse dich daneben mit rave, aber noch nicht auf produktion...

    gruss

    :-) thoma

    Comment


    • #3
      danke Thoma

      Comment

      Working...
      X