Announcement

Collapse
No announcement yet.

Delphi7 und Windows XP SP2

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Delphi7 und Windows XP SP2

    Hallo,

    ich hab da ein ziemliches Problem. Nachdem ich des Servicepack2 von Windows XP installiert habe, erhalte ich, sobald ich (egal welche) ADO-Kompos verwende folgende Fehlermeldung:
    "Zugriffsverletzung bei Adresse 06DCD4ED in Modul "BORdbk70.dll". Lesen von Adresse 00000000". Kann jemand was damit anfangen?

  • #2
    Hallo,

    nicht ohne Grund arbeitet Borland zur Zeit vordergründig an einem Update für Delphi 7. Die verschärften Sicherheits-Regeln des SP2 von Windows XP vertragen sich nicht mit der aktuellen Implementieren innerhalb von Delphi. Je nach der eingesetzten Hardware (genauer gesagt den Fähigkeiten der CPU) wird zum Beispiel nur noch dann Code aus einer Speicherseite ausgeführt, wenn dort vorher das Execute-Flag gesetzt wurde.

    Bisher war es zum Beispiel auch hinter den Delphi-Kulissen "üblich", eine normale Speicherseite für das Zusammenbauen von "selbst-modifizierenden Code" zu nutzen und das Ganze ausführen zu lassen. Mit dem SP2 wird diese Sicherheitslücke zugemauert, so dass die davon betroffenen Software-Anbieter ihr Produkt zwangsläufig anpassen müssen. Über das MSDN hat Microsoft vor langer Zeit auf diese neuen Regeln hingewiesen.

    Es gibt allerdings auch noch einen Bug im Release Candidate für das SP2, der vor einigen Tagen von Microsoft auf Anregung von Borland hin korrigiert wurde. Ich würde daher auf das "offizielle" SP warten und nicht die über das MSDN verfügbare Vorabversion installieren

    Comment


    • #3
      Hallo Andreas,

      weißt Du auch etwas über Inkompatiblitäten des SP2 mit Delphi 6?

      Nur wegen dieses SP's den Aufwand für ein Umstieg auf D7 durchzuführen wäre für uns unnötiger Aufwand (D7 bietet nichts neues was wir benötigen)

      Comment


      • #4
        Hallo Bernhard,

        ich befürchte, dass da generell das Gleiche gelten wird. Der Bug-Fix nach dem RC sollte das generelle Problem beseitigen. Das Execute-Flag macht sich aber nur bei bestimmten Prozessoren bemerkbar (wie zum Beispiel beim 64-Bit-Prozessor von AMD). Ich gehe daher davon aus, dass sich die Endfassung vom SP2 unter einem Intel Pentium auch mit D6 verträgt

        Comment


        • #5
          Danke Andreas,

          gut das ich solche Beta-Versionen nur auf einem Testrechner (mit Image) teste.

          Bei den mit Delphi erstellten Anwendungen konnte ich bisher keine Probleme feststellen. Trotz der Verwendung von "virusnahen" Techniken wie Umbiegen von Importfunktionszeigern

          Comment


          • #6
            Hallo Bernhard,

            >...wie Umbiegen von Importfunktionszeigern.

            so etwas kann Microsoft niemals abschalten, da dann auch das halbe Betriebssystem im Regen steht ;-

            Comment


            • #7
              >so etwas kann Microsoft niemals abschalten, da dann auch das halbe Betriebssystem im Regen steht ;-)

              Daher kommt also der Spruch 'Einige nenen es der Welt längsten Virus'.

              Comment

              Working...
              X