Announcement

Collapse
No announcement yet.

Upgrade Argumente von Delphi 5 nach Delphi 7

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Upgrade Argumente von Delphi 5 nach Delphi 7

    Hallo,

    welche <b>"schlagenden"</b> Argumente kann ich der Geschäftsführung (besitzt eingeschränkte Programmierkenntnisse) vorbringen ein Upgrade von Delphi 5 auf Delphi 7 zu begründen.<p>

    Die Immigration von bestehenden Delphi 5 Projekten, sollen dabei unberücksichtigt bleiben.<p>

    <b>Gruß T. Balcke</b>

  • #2
    Kommt drauf an was dein Programm kann/können soll.<br>
    Die Antwort lautet von keine bis sehr viele

    Comment


    • #3
      Mahlzeit,

      du solltest erwähnen was für Anwendung ihr voraussichtlich damit erstellen wollt, welche SKU ihr habt bzw. anpeilt (also ob Pro, Enterprise, Architect) und ob Ihr Third Party Produkte einsetzt bzw. einsetzen müßt wegen entsprechender Hardware u.s.w.

      Grüße
      Ral

      Comment


      • #4
        Hallo,

        z. Z. haben wir D5 Enterprise und wollen eine netzwerkfähige performante Datenbank Anwendung erstellen mit graphischer Oberfläche und Datenpräsentation. Wobei wir bisher immer die BDE & Paradox als Datenbank eingesetzt haben.<p>

        Die Anwendung soll auf einem bzw. mehreren herkömmlichen Desktop PC laufen, wobei die Daten(bank) nur auf einem PC verwaltet werden sollen.<p>

        Jetzt ist die Frage, ob es es sich lohnt ein Upgrade zu kaufen und wie man es rechtfertigt.<p>

        Der Editor von Delphi 7 scheint etwas komfortabler zu sein als bei D5. Doch dies ist wohl kaum ein ausreichendes Argument.<p>

        Vielleicht gibt es ja neue interessante Klassen oder Komponenten.<p>

        Gruß To

        Comment


        • #5
          Also für eine klassische Client/Server-Anwendung benötigst Du kein Delphi 7.

          Falls Du auch Reports benötigst, so ist in D7 das leistungsfähigere Rave-Reports vorhanden (Quickreport kann aber noch verwendet werden). Aber das kannst Du auch für D5 gesondert kaufen.

          D7 bietet glaube ich eine bessere COM+-Unterstützung (falls Du eine 3-Schicht-Architektur aufsetzen willst).

          Der Editor/IDE ist sicherlich moderner. Aber dafür soviel Geld auszugeben...<br>
          Ich denke auch das vermutlich eine Pro-Version genügen würde (wieso habt ihr eigentlich 'ne Enterpriseversion für BDE-Anwendungen?)

          Comment


          • #6
            Hallo,

            erstmal muß ich mich Bernhard anschließen. Ohne Technologiewechsel gibt es keinen Grund für ein Upgrade.

            Natürlich gibt es einiges in D7 das über die Fähigkeiten von D5 hinausgeht. Z.B. Die XML und Webservices Unterstützung oder die Unterstützung von MDD über ModelMaker und Bold.
            Bei eurem Anwendungsprofil gehe ich aber mal davon das ihr euch damit nicht auseinandersetzen wollt.

            Wenn es dir darum geht upzudaten um persönlich auf dem laufenden zu bleiben würde ich bei der Überzeugungsarbeit auf die .NET Schiene setzen.

            Also Chefe klarmachen das .NET das große Ding ist und man vorbereitend auf den Zug aufspringen sollte. Da in der D8 Box auch D7 dabei ist hat man beide Versionen zum Preis von einem Upgrade. Und wenn man an diesem Punkt ist kann man darauf hinweisen das die BDE nicht mehr supportet wird (Wer weiß ob die BDE mit Longhorn oder dem nächsten Service Pack nicht Ihren Dienst einstellt) und man mit D7 andere DB Zugriffstechnologien wie DBExpress oder ADO (OK habt ihr auch in D5) zur Verfügung hat.

            Meine Empfehlung hier wäre DBE+Paradox raus und ADO+SQLServer(MSDE) rein denn die passende Developer Version vom SQLServer ist ebenfalls bei D8 dabei.

            Grüße
            Ral

            Comment


            • #7
              <b>Vielen Dank für euere hilfreichen Anworten !</b><p>

              Technologisch gesehen macht es anscheint zur Zeit keinen Sinn von D5 auf D7 zu wechseln.

              ".NET" ist bei uns kein Thema.<p>

              Was wirklich wichtig ist, dass wir weiterhin mit einer "freien" Desktop Datenbank BDE & Paradox oder ähnliches (ohne Lizenzgebühren pro Installation, deshalb auch die Enterprise Ed.) arbeiten können. Wir haben ca. 2500 Installationen, da dürfen keine Lizenzgebühren pro Installation anfallen !
              Und das die Datenbank multiuser- & netzwerkfähig ist.<p>

              Wie sieht denn das Lizenzmodell von ADO+SQLServer aus ?<p>

              WebServices und ähnliches machen wir alles in Java<p>

              <b>Vielen Dank nochmal Gruß Tom</b&gt

              Comment


              • #8
                Hallo,

                die angesprochene Kombination von ADO+ der MSDE Version vom SQL Server ist kostenfrei.
                (Maximal muß man sich eine Developer Version des SQLServers kaufen ~ 50€).

                Es kommt darauf an ob man mit den Einschränkungen der MSDE Version auskommt.

                - Datenbankgröße max.2GB
                - Gleichzeitige User ~5 (keine harte Grenze es nimmt nur die Performance ab)
                - keine graphischen Administrationstools(bei der Entwicklung hat man aber die Developer Editon als vollwertigen SQlServer)

                Grüße
                Ral

                Comment


                • #9
                  Du könntest auch mal <a href="http://resolution.extendedsystems.com/ADS/Product+Detail/Advantage+TDataSet+Descendant/default.htm">ADS als Local-Server</a> ansehen. Ist kostenlos und kann auch mehrere User bedienen. Ist um welten besser als die Kombination BDE+Paradox und kann auch relative einfach migriert werden (Tools vorhanden).
                  Mit etwas kosten auf Entwicklerseite gäbe es z.B. auch noch TurboDB.

                  Falls eine Server gewünscht ist, so stehen ja z.B. Firebird, MySQL oder ähnliches zur verfügung

                  Comment


                  • #10
                    <b>Danke für eure Hilfe !</b><p>

                    Ich werde die alternativen Möglichkeiten an Datenbanken austesten !<p>

                    <b>Gruß Tom</b&gt

                    Comment

                    Working...
                    X