Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datenbankstruktur via SQL

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datenbankstruktur via SQL

    Hi,

    ich möchte mit meinen Delphi-Prog. die Datenbankstruktur einer MS-SQL-Datenbank auslesen. Das Ergebnis soll das gleiche sein, als würde ich das Script über [Alle Task] - [Datenbankscript generieren] erzeugen.

    Gruß

    Thorsten

  • #2
    Was soll den das Ziel eines sowelchen Projekts sein ? Mir scheint, es gibt das komfortablere möglichkeiten als den sehr aufwendigen weg zu Fu&#223

    Comment


    • #3
      Hi,

      Ziel des ganzen ist es zu jeder beliebigen Zeit aus dem Prog. heraus eine neue, leere DB zu erstellen. Und das ganze ohne Kenntniss vom SQL-Manager

      Gruß

      Thorste

      Comment


      • #4
        Gibt es ein Create-Script für die datenbank ? Wenn ja, dann kannste über "OSQL" über die Kommandozeile das Script ausführen und so die Datenbank erstellen. Relationale Datenbank heisst ja auch Ich kann über SQL-Scripte alle einstellungen und funktionen des Servers steuern.

        Gruß
        Sasch

        Comment


        • #5
          Hi,

          wie ich die DB erstellen kann weiß ich, ich weiß nicht wie an das Script komme.

          Thorste

          Comment


          • #6
            Mit dem Enterprise Manager kannst du die ein Datenbank-Script erstellen.
            Du gehst auf deinen SQL-Server->Alle Tasks->SQL-Script generieren. Dort kannst du einige einstellungen vornehmen und die ein Script direkt von Microsoft generieren lassen. Funktioniert einwandfrei.

            Gruß
            Sasch

            Comment


            • #7
              Hallo Sascha

              du solltest Dir angewöhnen bevor Du auf Fragen antwortest, dieselben erstmal richtig zu lesen. Hast Du mal meinen ersten Beitrag gelesen??? Falls nicht solltest du das nachholen *g

              Gruß

              Thorste

              Comment


              • #8
                Stimmt :-

                Comment


                • #9
                  Moin,

                  wenn man sich fragt wie der Enterprise Manager an seine Informationen kommt sollte man einfach mal den SQL Profiler mitlaufen lassen

                  Gruß
                  Ral

                  Comment


                  • #10
                    Moin,

                    gute Idee.
                    flüster: "wie startet man den Profiler?"

                    Gruß
                    Thorste

                    Comment


                    • #11
                      Hallo,

                      1. Eintrag Profiler im Startmenü oder
                      2. im Enterprise Manager Menu Extras/SQL Profiler oder
                      3. im MSSQL Verzeichnis in \80\Tools\Binn\
                      die Profiler.exe starten

                      Im Profiler STRG+N drücken um eine neue Ablaufverfolgung zu starten. Anmeldedaten für deinen SQLServer eingeben.

                      Im folgenden Eigenschaftendialog kann man nun Einstellen was alles aufgezeichnet werden soll. In deinem Fall sollten die Standardeinstellungen aber OK sein. Also einfach auf 'Ausführen' klicken dann den gewünschten Vorgang im Enterprise Manager starten.

                      Gruß
                      Ral

                      Comment

                      Working...
                      X