Announcement

Collapse
No announcement yet.

Hardware sicher entfernen (USB-Stick)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Hardware sicher entfernen (USB-Stick)

    Hallo Zusammen<br><br>
    Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer möglichkeit<br>
    einen USB-Stick über Delphi sicher zu entfernen.<br><br>
    Also nicht mit dem Icon rechts unten in der Taskleiste.<br>
    Ausser man kann auf das Icon über Delphi "clicken"<br><br>
    Kann mir da wer weiterhelfen?<br><br
    Ich habe schon tagelang im Internet und im Forum gesucht. <br>
    Danke für jede Hilfe.<br><br>
    Gruss Gernot<br><br>
    PS.:WIN2000 & WinXP

  • #2
    Hallo, ich habe keine direkte Lösung. Aber vieleicht kann ich dir auch so ein wenig helfen. Es gibt von einer Zeitschrift, ich glaube c´t, ein kleines Programm, das USB-Sticks, etc auswirft. Soweit ich weiss, liegt auch ein quellcode for. Dieser ist glaube ich in c++ geschrieben. Dort werden aber meines wissens für den auswurf nur WinAPI funktionen benutzt. Es sollte also möglich sein das in Delphi zu portieren. Ich hoffe, das ich dir einen Ansatz geben konnte

    Comment


    • #3
      Hallo Shadows<br><br>
      Danke für Deine Antwort.<br><br>
      Ich hab das Programm gefunden ("UNMOUNT.EXE") aber leider tut sich da nix.<br>
      Wenn das Programm in WIN2000 gestartet wird und man danach den Stick entfernt kommt wieder<br>
      die blöde Meldung.<br><br>
      Es ist auch ein Code für C++ dabei, aber den kann ich nicht lesen.<br><br>
      Gibt es noch andere Vorschläge. BITTE<br><br>
      Gruss Gerno

      Comment


      • #4
        Also - Ich hab mir das noch einmal genauer angeschaut.<br>
        In der Beschreibung steht, dass man die EXE als DLL einbinden soll.<br>Man kann dan das Laufwerk bestimmen, welches man "auswerfen" will.<br><br>
        Kann mir wer sagen wie man eine EXE als DLL einbindet?:-(<br>Eine DLL kann ich einbinden - aber eine EXE?<br><br>
        Gruss Gerno

        Comment


        • #5
          Bei der <b>external</b> Anweisung musst Du die Datei angeben, einfach mal testen, ob er die exe-Datei akzeptiert.<p>
          Schöne Grüße, Mari
          Schöne Grüße, Mario

          Comment


          • #6
            Hi.

            Schonmal mit WMI auseinandergesetzt? Ich kann da zwar nichts zu sagen, aber vielleicht gibt es da eine Möglichkeit.

            mf

            Comment


            • #7
              Hallo an Alle<br><br>
              Die "UNMOUNT.EXE" läuft perfekt in WinXP und Win2000 mit der ShellApi.<br><br>
              ShellExecute(Handle, NIL, PChar('c:\usb\unmnt10\unmount.exe'), '-a h:','', SW_HIDE);<br><br>
              -a = Laufwerk nach dem auswerfen löschen.<br>
              h: = Ist das Laufwerk<br><br>
              Das einzige Problem ist jetzt noch die Meldung nach dem abziehen des Sticks bei Win2000.<br>
              Und warum geht das Licht beim Stick nicht aus?<br>
              Wenn es nicht anders geht, muss ich wohl das Fenster abfangen und gleich programmintern wieder schliessen.<br><br>
              Danke noch für die Hilfe<br><br>
              Gruss Gerno

              Comment


              • #8
                Das problem ist eins von Win2000 die meldung kommt bei mir auch immer weil er den Sticke nicht immer abmelden tut obwohl er es sag

                Comment

                Working...
                X