Announcement

Collapse
No announcement yet.

String in TTableType und TField umwandeln

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • String in TTableType und TField umwandeln

    hi leute....
    <br><br>
    ich möchte in meinem programm eine <b>PARADOX</b> datenbank zu laufzeit erstellen...
    <br><br>
    hierfür kann ich Tablename, TableType und DatabaseName selbst festlegen....
    <br><br>
    auch die felder können per hand erstellt werden...<b>feldname</b>, <b>feldtyp</b>, <b>feldgröße</b>, und <b>Index</b> werden als String eingegeben....
    <b>NUN DIE FRAGE:</b>
    <br><br>
    <ul>
    <li>wie kann ich einen sring in tabletype umwandeln?</li>
    <li>wie kann ich einen string in tfield umwandeln?</li>
    </ul>
    <br><br>
    ich danke euch schon jetzt für die hilfe...

    mfg
    ice

  • #2
    Schau Dir mal die SQL-Anweisung CREATE TABLE an

    Comment


    • #3
      ich hab mir schon die sql befehle angesehen....

      wenn ich z.B.:
      <pre>
      Table1.FieldDefs.Add('Spaltenname', ftString, 30, False);
      </pre>
      nehme, dan fontioniert ja auch alles....

      ich möchte aber das wo <b>"ftString"</b> steht aus einem Editfeld einfügen...und dau muß der string in TField umgewandelt werden..

      Comment


      • #4
        GetEnumValue(TypeInfo(TFieldType),'ftString');<BR>
        Fran

        Comment


        • #5
          @ice: Das was Du da machst hat aber nix mit SQL zu tun. Wäre meiner Meinung nach einfacher..

          Comment


          • #6
            @jochen

            stimmt....das was ich vorhabe, hat mit ttable zu tun...von sql hast du angefangen ;-)

            mfg
            ic

            Comment


            • #7
              Nun, das habe ich deswegen gemacht, weil man SQL-Befehle aus Strings zusammensetzt. Die nötige Übersetzung würde wegfallen.

              Zu Delphi selbst kann ich nix sagen, da ich aus dem C++ Lager komme und hier nur ein bißchen 'wildere'.

              In C++ würde ich das sonst vielleicht mit switch-case Anweisungen oder enums lösen.

              Grüße Joche

              Comment

              Working...
              X